Griffe an Carbonlenker montieren

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Rad ein wenig um und möchte nun Griffe an den Carbonlenker bringen.
Soweit ja eigentlich kein Problem. Bei nem normalen Alulenker hätte ich jetzt Bremsenreiniger in die Griffe gesprüht und die Griffe dann auf den Lenker gezogen bevor der Bremsenreiniger verflogen ist.

Nur wie mach ich das bei einem Carbonlenker? Kann ich das da auch so machen oder wird das Material damit angegriffen? :confused:

Irgendwelche Tipps?
Wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hast du eine Luftkompressor? Wenn ja geht es mit dem Wunderbar. Einfach den Griff ansetzen und so weit aufschieben bis es nicht mehr weiter geht. Dann die Düse der Luftpistole undden Rand des Griffs stecken und Luft zugeben. Damit kannst du ganz einfach jeden Griff auf und wieder abziehen.
 
Hab das gestern so gemacht:

4 Kabelbinder in den Griff geschoben, Griff über Lenker gezogen, dann Kabelbinder rausgezogen.

attachment.php
 
Hm, hab meine Ritchey True Grips Schaumstoffgriffe einfach richtig nass gemacht.Lassen sich dann ganz leicht aufschieben...wenn sie dann trocken sind, sind sie auch bombenfest. Ausbau umgekehrt...mit Spritze Wasser drunter > abziehen...
 
Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten und Tipps.

ALso, die Race Face Good n Evil auf nen Syntace zu bekommen ist echt nen Kampf.
Ich habe aber nach weiteren Googlen erfahren das man auch bei Carbonlenker Bremsenreiniger, WD40,... nehmen kann und hab das so hinbekommen.

Zu euren Antworten:
Pressluft hab ich leider nicht, ich weiß aber das es damit geht.
Kabelbinder unter die Griffe? BEi meiner kombination nicht möglich, viel zu eng.
Schraubgriffe an Carbon? Hm, kein Bock auf Macken im Carbon durch die Schellen und die waren mir auch zu schwer...
 
Ich fahr nur Schraubgriffe an meinen beiden Bikes mit Carbonlenker seh da null Probleme damit und hatte in den letzten 5 Jahren wo ich das mache auch noch keine.
 
Die halten dann wohl, die halten auch wenn du Öl nimmst.
Das Gummi wird da "angefressen" und dann matschig und klebrig...

Hab da in nem Leichtbauforum einige Beiträge zu gelesen. Persönlich hab ich immer was verflüchtendes wie Bremsenreiniger oder Aceton genommen.
 
Auch am Carbon Lenker demontiere ich die Griffe z.b. Moosgummi mit Bremsenreiniger. Montage mit Haarspray und dann bleiben die Dinger auch schön fest. Demontage dann wieder mit Bremsenreiniger.
 
Hey Leute, ich suche Lenkergriffe, die für meinen Carbonlenker (d=31,8mm) passen. Sie sollten absoluten Grip haben (auch ohne Radhandschuhe) und sollten bei Nässe nicht anfangen, sich vom Lenker zu lösen. Habt ihr Vorschläge, was ich nehmen könnte??
 
Zurück
Oben Unten