Griffige Bremsbeläge für Magura Louise?

William Foster

Ich will nach Hause!
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
301
Ort
Weimar
Hi Leute,

ich suche für meine Louise BAT 2009 (203/180) ein paar neue Bremsbeläge, die besser zupacken als die original Performance. Habe schonmal gesucht und bisher nur herausgefunden, dass die meissten doch auf das original Produkt zurückgreifen. Die von Koolstop sollen bei Nässe quitschen und an ganz billige Produkte (z.B. bei Ebay) traue ich mich nicht heran. Welche Alternativen gibt es noch?
 
Alternative? Original Beläge ausbauen und mit Aceton/Reinigungsalkohol sauber machen. Die Scheiben auch sauber machen.
Ich zumindest brauche nicht mehr Reibung, als die Performance-Beläge produzieren.
 
Da muss ich Al_Borland recht geben. An Deiner Louise passt etwas nicht. Sind Deine Scheiben zu klein? Darüber könntest Du mehr Power herausholen, zumindest vorne könnte das Sinn machen, hinten meist nicht. Ich bin so ziemlich alles an Belägen gefahren was es gibt und die Performance sind genau das, was der Nahme sagt. Eigentlich ist die Louise aber so giftig, dass sie auch mit weniger guten Belägen ordentlich Kraft entwickelt. Also checke mal die Positionierung des Bremssattels und reinige mal alles ... .
 
Die Scheiben sind 203 und 180, es schleift nichts und die Bremse ist entlüftet. Aber dann werde ich das trotzdem nochmal alles überprüfen. Danke erstmal!
 
Laß die Finger von den org. Alligatorbelägen (meine Meinung). Die Performance und der Verschleiß sind bei Trockenheit zwar ordentlich, bei Regen aber eine Katastrophe.

Da habe ich andere Erfahrungen. Es ist völlig egal, welche Marke bzw. organischen Beläge man nimmt - daß hat nix mit Alligator oder Magura oder A2Z zu tun. Die organischen Beläge von Alligator kosten nur gerade mal die Hälfte der Serienbeläge und ermöglichen ein - aus meiner Sicht - packendes und gefühlvolleres Bremsen. Dadurch, daß sie aus mehreren Kunstharz-Komponenten zusammengewürfelt sind, neigen sie zugegebenermassen eher zum Abrieb. Andersrum haben gesinterte Beläge gerne mal die Eigenschaft, daß sie bei langen Abfahrten mal verglasen und abrupt ihre Bremskraft verlieren. Das ist mir bei organischen B. noch nie passiert.

Sinterbelägen haben ingesamt vielleicht weniger Verschleiß aufgrund von härteren, temperaturresistenteren Belägezusätzen, sie quietschen aber auch gerne und sind was Bremskraft angeht, temperaturabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich andere Erfahrungen. Es ist völlig egal, welche Marke bzw. organischen Beläge man nimmt - daß hat nix mit Alligator oder Magura oder A2Z zu tun.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich selbst nutze auch (erfolgreich) Produkte dieser Firmen und fahre auf meiner Louise fast ausschließlich Fremdbeläge. Die org. Alligator Beläge zeigten bei mir unter Nässe jedoch ein Verhalten, daß kein Geld gespart hat. 2 Paar Beläge (vorne + hinten) bei einem 110 km Regenrennen durchzubringen und mit massiven Rerformanceeinbrüchen gegenüber dem Trockenverhalten zu kämpfen war für mich suboptimal.

Im Übrigen können Metallsinterbeläge bei Bremsen mit Bakelitkolben ohne Hitzeschild (Magura) zum Überhitzen bzw. Verspröden der Kolben führen. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit von Sintermetall überhitzt die Backplate und leitet zu viel Wärme an die Kolben weiter. Das ist der Grund, weshalb Magura keine Sintermetallbeläge anbietet. Organische Beläge isolieren thermisch und umgehen das Problem.

Ich konfrontierte einmal den Alligatorsupport mit diesem Thema. Dort meinte (der wirklich sehr freundliche und bemühte Kontaktmann) man habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Beläge verkauften sich super. Auf die Frage ob man es auch getestet habe, sprich garantieren kann, war dann funkstille ... . Das kann man nun werten wie man will. Es ging bei mir um die vollsinter Keramikbeläge. Eine Widersandsmessung zeigte, daß zwischen Belag und Backplate keine Isolierschicht verbaut wurde, sprich Durchgang herrschte. Genau dieses Szeanrio versucht der Bremsenhersteller zu vermeiden ... .
 
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich selbst nutze auch (erfolgreich) Produkte dieser Firmen und fahre auf meiner Louise fast ausschließlich Fremdbeläge. Die org. Alligator Beläge zeigten bei mir unter Nässe jedoch ein Verhalten, daß kein Geld gespart hat. 2 Paar Beläge (vorne + hinten) bei einem 110 km Regenrennen durchzubringen und mit massiven Rerformanceeinbrüchen gegenüber dem Trockenverhalten zu kämpfen war für mich suboptimal.

Im Übrigen können Metallsinterbeläge bei Bremsen mit Bakelitkolben ohne Hitzeschild (Magura) zum Überhitzen bzw. Verspröden der Kolben führen. Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit von Sintermetall überhitzt die Backplate und leitet zu viel Wärme an die Kolben weiter. Das ist der Grund, weshalb Magura keine Sintermetallbeläge anbietet. Organische Beläge isolieren thermisch und umgehen das Problem.

Ich konfrontierte einmal den Alligatorsupport mit diesem Thema. Dort meinte (der wirklich sehr freundliche und bemühte Kontaktmann) man habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Beläge verkauften sich super. Auf die Frage ob man es auch getestet habe, sprich garantieren kann, war dann funkstille ... . Das kann man nun werten wie man will. Es ging bei mir um die vollsinter Keramikbeläge. Eine Widersandsmessung zeigte, daß zwischen Belag und Backplate keine Isolierschicht verbaut wurde, sprich Durchgang herrschte. Genau dieses Szeanrio versucht der Bremsenhersteller zu vermeiden ... .

Okay, bei Regen-Rennen ist das vielleicht suboptimal mit Organischen....ich fahre die gerne im Training.

Nichtsdestotrotz war der Kontaktmann offensichtlich nicht geschult, denn wenn man mal im web googled und schaut:
http://www.banditbike.ch/catalog/pr...d=292&osCsid=4928dbf53b86cb81756b67fb9a27593b
kann man feststellen, daß Deine Aussage nicht ganz korrekt ist bezüglich fehlender Isolierschicht bei den sintered pads!!! Die gibt es sehr wohl und soll bis 650° taugen:
http://www.alligatorcables.com/ceramic.html?type=CP&CategoryID=6&KindID=20

Zu den Magurapads kann man hingegen nichts bezüglich Isolierschicht finden, was den Mehrpreis rechtfertigt. Ganz im Gegenteil. Hier äussert sich Magura eher sehr marketingorientiert "mit Verbotsschildern" und nebulös in den FAQs mit den Worten:
"Der Belag wirkt hier als zusätzlicher Isolator, der dazu beiträgt, dass die beim Bremsen auftretende Wärme so gut wie möglich vom System ferngehalten wird,". Kein Wort über eine zusätzliche Isolationsschicht!!! Nachzulesen hier....Punkt 6:
http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/scheibenbremsen-2006/prod/louise-13/info/faq.html

Ich fahre jedenfalls weiterhin die organischen Alligatorpads auf meinen Touren.....ein Paar hat unter anderem auch schon 460 km/11000hm Alpencross überlebt und die sind immer noch okay.

2004 hatte ich jedenfalls meine ersten Magurapads und die waren oft verglast. Irgendwann bin ich auf Koolstop gewechselt, dann auf A2Z und nun Alligator. Die "Performance"-Beläge sind wirklich gut aber rechtfertigen IMHO nicht den hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es mir so vor, dass gesinterte viel besser beissen und schlimmstenfalls ein leichtes hellen quietschen produzieren - na und?
Der Hersteller ist fast zweitrangig. Völlig Akzeptabel.

Organische Beläge kaufe ich nie wieder, besonders die von Swiss Top.
Die Bremse kreischt bei geringster Luftfeuchtigkeit lauter als ein Baumarktrad. So kann man nicht fahren. :ka:
Das Kreischen fängt an und hört nicht wieder auf, bis man die Beläge abzieht - dann ist für kurze Zeit wieder Ruhe.
Zieht man die Beläge nicht ab, wirds immer schlimmer, es vibriert der ganze Rahmen extrem stark.
Die Bremskraft war auch nicht so doll.
An zwei Bikes, einmal Hardtail und einmal Fullie beide 180/180 und beide male die selben Probleme.
Vier Sätze Beläge in die Tonne:mad:


Am besten finde ich mitlerweilen die original Magura Beläge, wie sie auch in der Version für Endverbraucher dabei sind. Ne gute Mischung.
Sie beissen gut zu und machen wenig bis gar keine Probleme mit kreischen und quietschen.
Einfach einfahren und dann is gut.
 
Eigentlich unlogisch mit dem Quietschen obwohl es bestimmt Unterschiede bei dem Kunstharzmix gibt.

Grundsätzlich ist es aber schon so (und das ist Physik):
Sinter Metall: harte Beläge = glatte Oberfläche = Neigung zum Quietschen
Kunstharz: weiche Beläge = gekörnte Oberfläche = weniger Quietschen


Quietschen und Kreischen ist oft auch ein Symptom für dünne Bremsscheiben (Formula). Da habe ich mal einfach auf Shimano-CL gewechselt und das Problem war aus der Welt. Kann aber auch an Rahmen, Gabel oder wabbeliger Speichenspannung liegen. Hatte u.a. auch schon das Phänomen, daß der Bremssattel nicht ausreichend festgeschraubt war...viele Ursachen.
 
Bitte das helle quietschen einer giftigen Bremse und das unakzeptable niederfrequente Kreischen/Brummen a´la Baumarktrad unterscheiden.
 
Ja genau, Vibration.
Ein Hardtail und ein Fullie mit gleichen Bremsen und Scheiben.
Und mit original Magura Belägen keine Probleme und gute Bremsleistung.

Habe ewig rumprobiert, andere Scheiben und Scheiben durchtauschen.
Am besten finde ich Magura Scheiben und Magura Beläge.
Am schlechtesten mit Abstand, mit großem Abstand, waren organischen von Swisstop - egal auf welcher Scheibe.
Nach einsetzender Nässe war quälend lautes Brummen da und es ist geblieben. Jeder Versuch die Sache wegzubremsen verschlimmerte es zusätzlich.:mad: Erst hinten am Fullie, dann beide am Fullie.
Dann am Hardtail auch hinten.
Nach abziehen der Beläge war es weg - für den einen Tag.
Habe mich für Swisstop entschieden, weil eben organische angeblich nicht quietschen. Nein, quietschen tun die nicht, aber dafür Kreischen/Vibrieren die wie das Wunder des Universums.:eek:
Damit bin ich definitiev nicht glücklich geworden - absolut Alltags untauglich.
 
Okay...Swissstop hatte ich auch mal kurz, auch mal welche von Jagwire und XLC...die waren grauselig.

Zur Zeit fahre ich die Kombi Louise FR mit organischen Alligatorbelägen mit Shimano Centerlock Scheiben 203/180 und da brummt/quietscht wirklich nix an meiner Reba. Kein spürbarer Unterschied zum Original.
 
Die Scheiben werden glaub ich auch unterschätzt.
Habe sogar die Scheiben mal falschrum eingabaut.
Centerlock hab ich jetzt keine probiert - hab überall sechsloch:)
 
Shimano schreibt, daß die Bremskräfte bei CL direkter auf die Nabe abgeleitet werden, was wiederum die Felge weniger verwinden lässt.

Bei mir hat es jedenfalls sofort was gebracht, nachdem ich auf einen XTR-Laufradsatz gewechselt habe. Erst mit der Formula Oro (die ja massiv zum Quietschen neigt) und nun seit einem Jahr mit der Louise.
 
ich habe vorne ne 09er Louise an der Gabel (noch ne alte RS J4), mit einer kleinen 160er Scheibe, die so gar nicht richtig will, ich werde mal die Scheibe und Belege reinigen. Ich baue jetzt bald um und werde auf eine 180er Scheibe umsteigen und die J4 wird gg eine Reba SL getauscht. Oder sollte ich direkt auf ner 203er umsteigen? Wird ein Fully mit 120mm Federweg - Radon Stage.
 
60 Kilo?!? Hatte ich mal mit 12/13 vielleicht. Spaß beiseite, so zw. 82-85 Kilo.

Jaaaa, bei Android muss ich mal die Autovorschlagfunktion abstellen.
 
Zurück
Oben Unten