Grinduro 2020: Mix aus Gravel, Enduro & Festival in der Schweiz

Grinduro 2020: Mix aus Gravel, Enduro & Festival in der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9HcmluZHVyby0yMDIwLmpwZw.jpg
Grinduro, das „bahnbrechende Mixed-Terrain-Event, bei dem die Party genauso wichtig ist wie ein schnelles Rennen“, kommt 2020 in die Schweiz. Der Anlass kombiniert die besten Elemente aus den beiden Radsportdisziplinen Gravel auf Schotterstraßen und Enduro-Mountainbike-Rennen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grinduro 2020: Mix aus Gravel, Enduro & Festival in der Schweiz
 
Unterirdische Namensgebung... man könnte es auch grally nennen - an den Motorsport angelehnt.

Aber das Konzept könnte funktionieren. Mit reinen Race-Events lockt man ja kaum noch breite Masse. Die Kombi mit gewerteten stages hat auch bei etappenrennen schon Einzug gehalten (ohne dieses namensgeschwür mit ...duro)
 
Sehr geile Idee. Aber nicht so revolutionär wie die das verkaufen wollen:

Grinduro ist weit mehr als nur ein Radrennen: Es ist auch Festival, Open-Air, Camping-Party, Familien-Anlass und gemeinsame Ausfahrt – kurz, ein großes, geselliges Radsportfest. Das einzigartige Format kommt im Rahmen der...
Von wegen "einzigartig", eher gut abgeschaut ... Bei den tschechischen Dudes rund um Michal Prokop geh das heuer zum 3. (!) Mal über die Bühne.

In CZ nennt sich das "Gravel Blinduro". Für die Freunde von euch, die nahe an AT/CZ wohnen sehr zu empfehlen, geniales Event. 2 Tage zu je ca. 70 bis 75 km und je 4 bis 5 Stages.
 
Nettes Konzept, aber: Also wenn ich in den Alpen bin will ich Trails rocken, Graveln kann ich Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Veranstalter eigentlich kapiert, was die Ursprünge von Grinduro sind?
Dort wo es hügelige Landschaften gibt oder durchaus größere Berge, aber alles so weitläufig und wenig erschlossen, dass es keine Lifte und wenige Singletrails gibt. Da ist dann so ein Crossover von Gravelbike und XC Bike (oder ein "klassisches" Gravelbike) leiwand und das gilt wohl in DE für weite Teile. Der Lenker des Gravelers bietet halt die optimale Varianz zwischen entspannt und racig mit 3 Lenkerpositionen. Und es motiviert vielleicht eher mal von zuhause mit 15km Anfahrt auf befestigter Straße zu starten als erst einmal alles Zeug in ein Auto zu verfrachten.

Also dieses tschechische Gravel Blinduro klingt authentisch und cool. Aber in Lenzerheide? :lol: Da würde auch jeder californische Grinduro-Freak mit Bart aber metrosexuell, mit Lycra aber vintage, mit Stahlrahmen aber Carbongabel, mit authentischem Abenteuernaturtrieb aber Instagram-FOMO-Addiction einfach ein geiles MTB schnappen, sich hie und da einmal einen Gondelassist gönnen und die hunderttausenden Höhenmetern an feinsten Singletrails mit passendem Gerät unter die Stollen nehmen.
 
Ja, die Bündner Alpen eignen sich perfekt zum Biken, gerade und besonders auch abseits der Gondeln, aber warum sollte man da deshalb nicht grävelln? Es soll sogar Leute geben, die fahrn da zum Rennradeln hin oder sogar zum Wandern.
Ich wohn keine 100km von der Lenzerheide entfernt und war letzten Sommer sowohl mit dem Bike als auch mit dem Gravel mehrfach in der Gegend und beides passt.
Nebenbei: Der momentan bekannteste Bikemarathon in Graubünden, der Nationalparkbikemarathon, ist bis auf die Abfahrt vom Chaschauna im Prinzip eine Gravelstrecke.

Wenn ich Zeit hätte und die passende Gravelcrew, würde ich mir das gern mal ansehen. Vor mehr als Jahren startete ich jeweils beim Trailfox in Flims und fand das lustig. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein passender und versicherungstechnisch unproblematischer Ersatz sein könnte.
 
Sehr geile Idee. Aber nicht so revolutionär wie die das verkaufen wollen:

Von wegen "einzigartig", eher gut abgeschaut ... Bei den tschechischen Dudes rund um Michal Prokop geh das heuer zum 3. (!) Mal über die Bühne.

In CZ nennt sich das "Gravel Blinduro". Für die Freunde von euch, die nahe an AT/CZ wohnen sehr zu empfehlen, geniales Event. 2 Tage zu je ca. 70 bis 75 km und je 4 bis 5 Stages.

das erste grinduro event war 2016...

wer da wohl von wem abgeschaut hat? merkste selber, ne...
 
Zurück
Oben Unten