Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man bei einer Gabel oder einem Rahmen mit unbekannter Spezifikation näherungsweise ausrechnen kann, welche Bremsscheibendurchmesser verwendet werden können, ohne dabei ein zu großes Risiko einzugehen.
Das Problem ist, dass die Spezifikationen Extremfälle (Schwerer Fahrer, starke Bremsung) abdecken und daher sehr viel leichtere Fahrer, die eher gemütlich fahren, nicht mal ansatzweise in die Nähe der Spezifikationsgrenze kommen. Anderseits kommt es immer wieder vor, dass Rahmen trotz eingehaltener Bremsscheibenspezifikation bei extremen Bremsmanövern brechen. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Wie genau kommt diese Spezifikation zustande und wie wirken sich die Masse des Fahrers und der Bremsscheibendurchmesser auf das an der Bremsscheibe wirkende Drehmoment aus, dem die Rohre widerstehen müssen? Sind die im Fahrradbau verwendeten Spezifikationen zeit- und herstellerübergreifend und für welches Fahrergewicht sind Fahrräder normalerweise konzipiert?
ich würde gerne wissen, wie man bei einer Gabel oder einem Rahmen mit unbekannter Spezifikation näherungsweise ausrechnen kann, welche Bremsscheibendurchmesser verwendet werden können, ohne dabei ein zu großes Risiko einzugehen.
Das Problem ist, dass die Spezifikationen Extremfälle (Schwerer Fahrer, starke Bremsung) abdecken und daher sehr viel leichtere Fahrer, die eher gemütlich fahren, nicht mal ansatzweise in die Nähe der Spezifikationsgrenze kommen. Anderseits kommt es immer wieder vor, dass Rahmen trotz eingehaltener Bremsscheibenspezifikation bei extremen Bremsmanövern brechen. Daraus ergeben sich folgende Fragen: Wie genau kommt diese Spezifikation zustande und wie wirken sich die Masse des Fahrers und der Bremsscheibendurchmesser auf das an der Bremsscheibe wirkende Drehmoment aus, dem die Rohre widerstehen müssen? Sind die im Fahrradbau verwendeten Spezifikationen zeit- und herstellerübergreifend und für welches Fahrergewicht sind Fahrräder normalerweise konzipiert?