Größenberatung Vitus Mythique VRS für 190cm/90cm (Köpergröße/Schrittweite)

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, nach vielen Jahren Hardtail steige ich auf ein Fully um, und ich habe mir nach endlosen Recherchen und einigem Probesitzen für das Vitus Mythique VRS (2020) entschieden. Leider kann ich das hier nirgendwo Probesitzen, daher bin ich noch unschlüssig bezüglich Reifen- und Rahmengröße.

Eigentlich dachte ich 29er ist klar, aber mir wurde von Händlerseite auch schon geraten, lieber bei 27,5 (analog zu meinen HT) zu bleiben. Event. aber auch nur, weil er gerade einen Cube Aussteller in 27,5 loswerden wollte.

Meine Körpergröße ist 190 cm, Schrittlänge 90 cm. Ich bin einer reiner Freizeitfahrer (knapp <50), also Komfort ist nicht ganz unwichtig :o)
Damit hänge ich bei Vitus genau zwischen Rahmengrösse L und XL (wobei die Schrittweite eher in Richtung XL tendiert, Körpergrenze genau an der Genze).
Mein Einsatzbereich sind 25 % Waldautobahnen (ja ist leider so), 50 % flowige Single-Trails und 25% Trails bis max. S2. Ich mag es auch, wenn ein MTB gut bergauf fährt ;o)

Vielleicht ist unter euch jemand mit ähnlichen Maßen und hat Erfahrung mit den Vitus Rahmen und kann mir einen Tipp geben.

LG
Flo
 
XL. Solange du nicht gerade einen Hersteller wählst der für sehr lange Geometrien bekannt ist, immer XL. Und 29.

Vermutlich sind dann die Tage von deinem HT überschauber. Wird dir zu klein vorkommen dann.
 
Ich denke es ist alters- und größenunabhängig, ob man 29 oder 27.5 will. Bei 1.90 immer XL.

Ein 27.5 empfindet man ggfs als agiler und handlicher, das kann ein Aspekt beim Springen oder Stolperbiken sein. 29 ist einfach angenehmer bei Touren, mittlerweile habe ich nur noch 29er - sieht natürlich auch besser aus.

Achtung: das 27.5 hat zwar mehr reach, aber 3cm weniger Stack als das 29. Insofern wäre für deine Touren die höhere Front des 29 besser.
 
Ihr seid klasse ! Danke für die schnellen Antworten. 3x XL ist ein eindeutiger Vote.

Mein 27.5 HT ist für 50% meiner Einsatzfälle noch ok, aber macnhmal ist es mir dann einfach zu unkomfortabel, zudem steht eineiges an Wartung und Asutausch an ... und irgendwie juckt mich was neues. Nach wochenlanger Recherche muss ich irgendwann mal zu Potte kommen und beim Vitus ist im P/L derzeitig vermutlich am besten. Für mehr Kohle gibt es natürlich immer mehr, aber gibt es etwas was euch beim Vitus Mythique massiv stört ?

Ich hatte auch gebrauchte im Bikemarket gesucht, aber die sind m.E. oft zu teuer und teilweise auch ganz schön runtergerockt. Erinnert mich an Hotelbeschreibungen in Reisekatalogen. 2 Highlights draraus:
Ein neues YT Jeffsy AL, nur 1x gefahren, 14 Tage alt, Rahmen angeblich zu groß, Ersparnis ggü. NP 600 EUR, verkauft für einen Verwandten, Rechnung, Kreditkartenbeleg o.ä. Eigentumsnachweis nicht vorhanden

Ein Giant Trance 2 dessen Eigentümer - gerade als ich das Rad anschauen komme - Dämpfer / Gabel / Antrieb mit 30 cm Abstand abkärchert … und der ganze Garagenhof ist voller Seifenschaum …..
Irgendwie hab ich da keinen Bock drauf ;o)
 
Mit 1,81m und SL89 fahre ich Vitus Escarpe in L. Im Stehen könnte ich mir auch ein XL vorstellen.
Insofern nimm definitiv das XL!
 
Genau das. Zur Bremse: Ich hab zu Hause eine recht neue Shimano M675 (v/h) liegen, die ich als Upgrade nutzen würde ....

... wenn die denn kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Zur Bremse: Ich hab zu Hause eine recht neue Shimano M675 (v/h) liegen, die ich als Upgrade nutzen würde ....

... wenn die denn kompatibel ist.
Aber auch die Scheiben wechseln, die verbauten sind meine ich nur mit Resin kompatibel!

Einen anderen Hinterreifen ggfs. sobald der HD Performance runter ist (geht fix). Vorne ist ja die gute Mary drauf, aber hinten wo es rollen soll...

Wenn du eine bessere Kurbel liegen hast, ich würde nicht viel auf ein Octalink Lager ("Powerspline") mehr geben, die waren doch immer so schnell hinüber. Aber kann man alles erstmal fahren und nach und nach verbessern. RCZ :D...

Insgesamt schon ein okayes Bike, und jetzt wo Rob Warner von YT zu Vitus gewechselt ist :lol:


p5pb18167439.jpg
 
Kaum hat man sich eigentlich entschieden, schon kommt man ins Zweifeln. Habe gerade ein Merida One-Twenty XT von 2019 probegesessen, leider nur der L Rahmen, als Händlerrestposten. Preis wäre rabattiert (noch unverhandelt) bei 1700 EUR.
Ist das e.M.n. eine Alternative? Bremse ist geringfügig besser (MT-500), komplette XT Ausstattung, Rock Shox Dämpfer (RS Deluxe RL) und Gabel (Revelation RC 130) ungefähr vergleichbar (Gabel "nur" 130 mmm, vielleicht schon etwas zu mager). Stack hat beim Merida 625 statt 641 beim Vitus, Reach beim Merida 475 statt 484 beim Vitus. Auf dem Papier nicht die Welt .....

Das L ware definitv zu klein, XL könnte er "noch beschaffen" ... was auch immer das heisst.

Fürs Merida spräche auf jeden Fall das Gewicht <14 kg lt. HP ... sind aber auch 350 EUR mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
XT 12fach....?
Hat halt die doofe 2*11 Schaltung.
Gemütliches aufrechtes und etwas kompaktes Tourenbike. Die 1-2cm an Resch/Stack wirst du merken.

Ansonsten, wenn's passt und der Händler um die Ecke ist, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Kohle gibt es natürlich immer mehr, aber gibt es etwas was euch beim Vitus Mythique massiv stört ?

Ich würde eher nach dem Mythique VRX schielen:
https://www.wigglesport.de/vitus-mythique-290-vrx-mountainbike-2020-sx-eagle-1x12-fach/
Mit der Marzocchi Bomber, der SRAM SX Eagle, den Shimano MT-501-Bremsen und der Reifenkombo Magic Mary/Hans Dampf für den Preis sicherlich die bessere Alternative. Aber natürlich alles eine Frage des Budgets und Einsatzbereiches.

Ich denke mir auch, was cxfahrer schon meinte, wenn das Merida passt, warum nicht?

Ich selber hatte mein HT damals auf gut Glück im Sale bestellt, ohne Probefahren, weil es 50% reduziert war. Passt super. Geo top. Für mich.
Wenn ich mir jetzt ein neues Rad zulegen würde, würde ich mir keins mehr bestellen, ohne es vorher probegefahren zu haben.
 
Ne, das bietet außer der Z2 doch keinen Mehrwert - bis auf den Monarch (grusel!!!) ist es doch identisch zum VRS.
Revelation und Deluxe sind da drei Nummern besser!
 
Zurück
Oben Unten