Größeneinschätzung anhand Fotos

Tatsache, gestern wurde es noch angezeigt. Interessanterweise nur Größe M aufwärts und auch nicht wenn ich übers Handy rein bin.

Nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe jetzt Bonero Größe S nochmal getestet und finde es sehr klein aber das M fährt sich im Vergleich doch wie ein Schlachtschiff. Das S werde ich zurücksenden. Die Abstufung beim Bonero durch die vielen Größen ist ja schon recht fein aber gibt es von der Geometrie her ein Bike was dazwischen liegt und auch P/L mäßig solide? Ich habe mal die Geometriedaten vom Cragger angeschaut
2023-03-27 10_35_17-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png


Reach von Cragger in Größe M liegt zwischen Bonero S und M und passt von der Faustformel Größe * 2,55 am besten aber durch den geänderten Sitzwinkel sitzt man vermutlich auf dem Cragger noch gestreckter als auf dem Bonero in M. Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann sieht es so aus als würde sowohl das Cragger in S als auch das Cragger in M im Größenbereich zwischen Bonero S und M liegen. Oder interpretiere ich das grundlegend falsch? Von den ganzen Geometriedaten raucht mir langsam der Schädel. Ich habe den Bike-discount Store in Bonn mal kontaktiert und hoffe dass ich die Radons vor Ort probefahren kann.
 

Anhänge

  • 2023-03-27 10_25_02-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    2023-03-27 10_25_02-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png
    90,1 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: Größeneinschätzung anhand Fotos
Tatsache, gestern wurde es noch angezeigt. Interessanterweise nur Größe M aufwärts und auch nicht wenn ich übers Handy rein bin.

Nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe jetzt Bonero Größe S nochmal getestet und finde es sehr klein aber das M fährt sich im Vergleich doch wie ein Schlachtschiff. Das S werde ich zurücksenden. Die Abstufung beim Bonero durch die vielen Größen ist ja schon recht fein aber gibt es von der Geometrie her ein Bike was dazwischen liegt und auch P/L mäßig solide? Ich habe mal die Geometriedaten vom Cragger angeschaut
Anhang anzeigen 1663071

Reach von Cragger in Größe M liegt zwischen Bonero S und M und passt von der Faustformel Größe * 2,55 am besten aber durch den geänderten Sitzwinkel sitzt man vermutlich auf dem Cragger noch gestreckter als auf dem Bonero in M. Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann sieht es so aus als würde sowohl das Cragger in S als auch das Cragger in M im Größenbereich zwischen Bonero S und M liegen. Oder interpretiere ich das grundlegend falsch? Von den ganzen Geometriedaten raucht mir langsam der Schädel. Ich habe den Bike-discount Store in Bonn mal kontaktiert und hoffe dass ich die Radons vor Ort probefahren kann.

Kann dir noch das Orbea Laufey ans Herz legen. Bin nach knapp zwei Monaten nun echt sehr angetan von dem Bike.

Vorteil (jedenfalls hier in der Umgebung): Gibt einige Händler, bei denen man entspannt probe sitzen kann.
 
Es gibt z.B. noch das Merida Big.Trail 600 in Größe M, aktuell laut Website in der Stuttgarter Umgebung verfügbar und rabattiert. Das matte Grün sieht in echt wirklich nice und bissig aus, ist aber natürlich Geschmackssache. Vorteil ist es natürlich dann auch, den Händler als Ansprechpartner zu haben. Geometrie ähnlich Radon Cragger
Freeride Mountain Link
 
Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann sieht es so aus als würde sowohl das Cragger in S als auch das Cragger in M im Größenbereich zwischen Bonero S und M liegen. Oder interpretiere ich das grundlegend falsch?
Also für deine oberkörperposition im Sitzen musst du in erster linie Oberrohr und stack betrachten.

das Oberrohr beschreibt die länge im sitzen, der stack die höhe der oberen steuerrohrkante.

c640cd03-f711-4c50-90fa-9b1fe6b85050.jpg


Ich hab jetzt der einfachheit halber ein paar details weggelassen aber für den anfang reicht es wenn du für die sitzposition das oberrohr vergleichst.

In dem fall Crager Borneo siehst du dann das das oberrohr beim borneo kürzer ist trotz langem reach im vergleich zum Cragger, das liegt am steileren Sitzwinkel.
 
Servus,
Nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe jetzt Bonero Größe S nochmal getestet und finde es sehr klein aber das M fährt sich im Vergleich doch wie ein Schlachtschiff. Das S werde ich zurücksenden. Die Abstufung beim Bonero durch die vielen Größen ist ja schon recht fein aber gibt es von der Geometrie her ein Bike was dazwischen liegt und auch P/L mäßig solide? Ich habe mal die Geometriedaten vom Cragger angeschaut
2023-03-27 10_35_17-bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png

Wenn ich mir die von dir verlinkten Bilder so anschaue, ist das S wirklich zu klein...sieht aus wie ein Dirtbike.

Das M sieht deutlich besser aus...ich würde sagen passt, zumindest im Sitzen.
Jetzt ist nur die Frage woher kommt dein Gefühl, daß es sich fährt wie ein Schlachtschiff? Konntest Du das ausgiebig testen?

Könnte am Radstand liegen, oder im Stehen am Reach? Oder es ist tatsächlich ein halbe Nummer zu groß...geht mir auf dem Papier beim Bonero auch so: bei 180cm ist mir M zu kurz, L schon zu lang.

Dann kommen natürlich die in M etwas kürzeren Bikes in frage, wie Cragger, noch besser Laufey, oder Big AL?
https://bike-stats.de/geometrie_ver...rbea_Laufey_2022_M&Bike4=Ragley_Big Al_2021_M
Wenn die im Sitzen nen Tick zu lang sind wegen des Sitzwinkels; Sattel 10mm nach vorne schieben, fertig.
 
Danke für die Einschätzung. Es kam mir sehr wuchtig vor, vermutlich wegen der 29er Reifen im Vergleich zu den 27,5ern vom Bonero in S. Mit der Größe M bin ich etwa 20 Minuten im Stuttgarter Schlosspark rumgefahren. Ich würde sagen sowohl im Sitzen als auch Stehen kam es mir recht groß vor, aber ich konnte sie auch nicht direkt gegeneinander vergleichen, da sie vor Ort nur M hatten. Würde sagen Sitzen hat eher gepasst als Stehen, daher denke ich dass ich ein etwas kürzerer Reach passender wäre.

Ich habe ein wenig in der Gegend herumtelefoniert aber das Laufey habe ich nicht gefunden bei den Händlern in/um Karlsruhe aber ich werde weitersuchen. Ansonsten fahre ich Freitag nach Bonn, das Cragger ist grade sowohl in S als auch in M vorhanden. Mit dem direkten Vergleich wird es mir hoffentlich leichter fallen eine Entscheidung zu treffen.
 
Ich habe ein wenig in der Gegend herumtelefoniert aber das Laufey habe ich nicht gefunden bei den Händlern in/um Karlsruhe aber ich werde weitersuchen. Ansonsten fahre ich Freitag nach Bonn, das Cragger ist grade sowohl in S als auch in M vorhanden. Mit dem direkten Vergleich wird es mir hoffentlich leichter fallen eine Entscheidung zu treffen.

Bei folgenden Händlern im Raum Stuttgart stehen normal immer mehrere Laufeys und Occams rum:

https://best-bike-parts.de/Wir-ueber-uns
https://www.bike-and-style.de/
 
Danke für die Einschätzung. Es kam mir sehr wuchtig vor, vermutlich wegen der 29er Reifen im Vergleich zu den 27,5ern vom Bonero in S. Mit der Größe M bin ich etwa 20 Minuten im Stuttgarter Schlosspark rumgefahren. Ich würde sagen sowohl im Sitzen als auch Stehen kam es mir recht groß vor, aber ich konnte sie auch nicht direkt gegeneinander vergleichen, da sie vor Ort nur M hatten. Würde sagen Sitzen hat eher gepasst als Stehen, daher denke ich dass ich ein etwas kürzerer Reach passender wäre.

Ich habe ein wenig in der Gegend herumtelefoniert aber das Laufey habe ich nicht gefunden bei den Händlern in/um Karlsruhe aber ich werde weitersuchen. Ansonsten fahre ich Freitag nach Bonn, das Cragger ist grade sowohl in S als auch in M vorhanden. Mit dem direkten Vergleich wird es mir hoffentlich leichter fallen eine Entscheidung zu treffen.
5cm Unterschied beim Radstand sind auch eine Ansage.
 
Zurück
Oben Unten