Größere Bremsscheiben für ein Trek 520 Disc Reiserad

grandD

Wurzelsepp
Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich brauch eure Hilfe!

Ich hab ein Trek 520 Disc Modell 2020, das hat mechanische Scheibenbremsen was ich ansich für ein Reiserad ziemlich Cool finde weil die im Notfall auch im hintersten Winkel noch einfach repariert werden können.

Hier ein Link auf die Herstellerseite, das Bike ist immernoch Baugleich.

Bremse: Mechanische Scheibenbremse TRP Spyre C 2.0, 160 mm Scheibendurchmesser
Bremshebel: Shimano SORA

Leider ist natürllich die Bremswirkung bei weitem nicht so gut wie bei einer hydraulischen Scheibenbremse.

Ich bin mit dem Ding letztes jahr über den Glockner gefahren mit ca.25kg Gepack und dann noch beim 80kg dazu, das war bei der Abfahrt gannz schön anstrengend, da muss man ganz schöne zudrücken.

Meine Frage ist jetzt, kann ich an das Ding grössere Bremsscheiben machen und wenn ja erhalte ich dann bischen mehr Biss bei der Bremseund vielleicht auch länger einen höheren Wirkungsgrat?

Es gibt ja diese Bügel mit denen man den Abstand zur nabe vergrössert und dadurch grösseree Scheiben rein bringt, meint ihr ich kann das bei dem Ding auch machen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure hilfreichen Tipps!!

lg
G.
 
Kann man auf den Bildern nicht erkennen, aber wenn die Bremsen bzw. der Rahmen und die Gabel eine PM Aufnahme haben, ginge das. Ob das die Gabel und der Rahmen aushalten, sollte der Hersteller sagen können. Und vielleicht Geld in anständige Bremshüllen oder eine Avid BB7 Bremse investieren. Soll schon viel ausmachen, wie man hier oft lesen kann.
 
Danke für die Antwort, denkst du das größere Scheiben überhaupt eine merkliche Verbesserung bringen?
Ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht kannst du anhanden dieser was dazu erkennen, auf der Herstellerseite hab ich dazu nichts gefunden.

Eine Umbau auf ein komplett anderes Bremssystem kommt aktuell nicht in frage.

Hinten
hinten1.jpeg


Vorne
IMG_5405.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Spyre Bremsen sind gut. ABER 160mm vorne und hinten in den Alpen und dann noch 25kg Gepäck???
Das ist schon verwegen und mutig!!
So fühlte man sich 1960 mit dem VW Käfer und Trommelbremsen auf dem Bernardino Pass.
lol.gif

Mach mal vorne eine 180mm dran oder schau, was die Gabel erlaubt (dann 200mm). Wenn das zu wenig ist, dann hinten auch 180mm. Die Adapter dafür kosten wenige Euros. Check mal welche bei TRP passen, Shimano vermutlich.
Zuletzt kannst Du Deine mechanischen TRP Spyre gegen die mechanischen Hydraulikbremsen TRP HY/RD ersetzen, die nochmals einen kräftigen Boost bringen ohne die Brifter vorne tauschen zu müssen.

Ich fahre in der Ebene bei 85kg mit einer 180mm vorne und brauche die auch. Mit 160mm schmerzen mir die Hände nach dem Bremsen.
 
So fühlte man sich 1960 mit dem VW Käfer und Trommelbremsen auf dem Bernardino Pass. Anhang anzeigen 1454996
:) das kommt zu 100% hin, genau darum will ich was tauschen!!!

Ich hab abger gerade auf der verlinkten Seite von Abraxas (danke dafür) nachgeschaut, dann dachte ich ist doch einfach, das istsicher alles genormt und ich kann einfach 2 so Adater bestellen.

Dann hab ich aber die Tabelle weiter unten gesehen und dann wurde mir schwindelig :)

Da gibt es Post Mount und IS A Standart, dann noch direktmunt und dann noch VR und HR, warum können die nicht einfach einen Adapter bauen und fertig, ich weiss jetzt noch immer nicht welche ich wirklich brauche.

Also 180 ist klar aber is es jetzt PM ode IMMA oder Direktmount, ich blick nichtmehr durch :)
 
Den IS->PM Adapter hast Du ja schon montiert. Du brauchst nur den Shimano Adapter PM180 für die größere 180mm Scheibe. Den Link hast Du ja schon im Thread.
Ich habe exakt das gleiche bei meiner alten Gabel gemacht. Sind dann halt 2 Adapter montiert, aber "what shall's?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh jetzt kommmt langsam Licht in die Sache.

Der Post Mount Adapter ist der mit dem die Bremse aktuell am Rahmen montiert ist und der Shimano adapter den mit Abraxas verlinkt hat ist dann der Abstandsadapter für die größere Scheibe.

Dann brauch ich einfach 2x den verlinkten Adapter und 2 größere Scheiben und fertig?

Sollte ich vielleicht gleich eine 200er vorne reinklatschen, Zulassung für die Gabel müsste ich per Email bei Trek erfragen, auf der Homepage unter Support ist für die "Fork Rigid Trek 520 Disc 700c 52mm" keine Spezifikation vorhanden. Ich kann mir die Antwort aber schon denken, Zulassung wie ausgeliefert bis 160mm :) (wir übernehmen keine Haftung)
 
Für die 180er Scheibe vorne brauchst du gar keinen neuen Adapter, einfach den vom Hinterrad nehmen 😉
Wenn möglich würd ich vorne aber auch gleich auf 203mm gehen.
 
1 Post :) (Vo und Hi 160mm)
Bremse: Mechanische Scheibenbremse TRP Spyre C 2.0, 160 mm Scheibendurchmesser

Mein akttuelles Vorhaben wäre jetzt:
1x Deinen verlinkten Adapter in Variante für 203 Scheibe für Vorne
1x Deinen verlinkten Adapter in Variante für 180 Scheibe für Hinten
1x Bremsscheibe 203 mm (was es da so gibt muss ich erst noch schauen)
1x Bremsscheibe 180 mm (Hätt ich eine Reservescheibe da vom Mountainbike)
 
Jungs ihr seid der Hammer, vielen vielen dank für eure Hilfe!!
Ich werd mir jetzt solche Adapter bestellen, freu mich schon aufs ausprobieren 👍😀

Ich geh mal bischen bei ddn Scheiben blättern.

Schreib dann was ich gekauft hab 👌
 
Mal ein kleines Update, Montage war ein Kinderspiel, Funktion ist deutlich Spürbar aber mann darf auch keine Wunder erwarten.
Ich würds wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten