Größere Bremsscheiben ohne Freigabe

Registriert
14. Januar 2009
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Focus Planet 2.0 gegönnt und gleich nach dem Kauf die vorhandenen Bremsen gegen Formula RX mit diesen

http://www.bike-components.de/produ...e-SM-RT66-fuer-Deore-6-Loch-Modell-2013-.html

Bremsscheiben in 160mm getauscht. So weit so gut. Ich hätte zwar gerne größere Scheiben verbaut, aber eine Anfrage bei Focus hat ergeben dass "das Focus Planet nur mit 160mm Bremsscheiben getestet wurde und dementsprechend nur für diesen Bremsscheibendurchmesser zugelassen ist"

Jetzt fahre ich aber doch ab und zu ein bisschen zackiger und die Bremsscheibe vorne ist mittlerweile schön lila angelaufen, ab und zu merke ich auch dass sie schön im fadingbereich ist.

Was meint ihr? Kann man guten gewissens eine größere Scheibe montieren oder zerreißts mir dann über kurz oder lang die Gabel? :rolleyes:
Die Gewährleistung wäre ja dann futsch, sehe ich das richtig?

mfg Justus
 
Richtig Gewährleistung ist futsch. Wenn es dich zerlegt weil die die Gabel wegbricht hast du auch verloren wenn es um Regressansprüche geht da du ja den Umbau selber gemacht hast. Obwohl du die Aussage schon bekommen hast das dieser nicht Freigegeben ist.
 
Vielleicht bringt eine 160er Icetech Scheibe was. Ob die kompatibel mit deiner Bremse ist musst du prüfen oder ausprobieren.

Wenn du ein Dauerschleifbremser bist, wird die nicht viel bringen. Der Vorteil ist, dass diese in den Bremspausen sehr schnell abkühlen.
 
ZUHAUSE IM GROSSSTADTDSCHUNGEL. Die stylische und sichere Alternative zum morgendlichen Verkehrsstau. Mit der urbanen Optik, die sich durch den hydrogeformten Aluminium Rahmen oder neuerdings durch den Carbon Rahmen und die eigens von FOCUS-Ingenieuren entwickelte Gabel ausdrückt, wird sein Fahrer auf dem Weg zur Arbeit zu einem einzigartigen Hingucker.

Das ist die geplante Einsatzbeschreibung von Fokus . Dafür ist doch jede Scheibenbremse schon Overdressd . Oder du verwendest das Bike für ganz andere Dinge .
 
Das ist die geplante Einsatzbeschreibung von Fokus . Dafür ist doch jede Scheibenbremse schon Overdressd . Oder du verwendest das Bike für ganz andere Dinge .

Na ja, es war ja serienmäßig schon ne Scheibenbremse dran. Und ab und zu geht's halt auf dem weg zur Arbeit auch mal den albaufstieg runter. Zwar nur auf Asphalt aber halt auch nicht langsam ;)
Die Frage is halt nur ob man ne größere Scheibe montieren kann und das Material das wegsteckt, oder ob man dann von einem schaden ausgehen kann. Es hat nicht zufällig schon mal einer von euch Sowas gerechnet? ;)
 
begrenzen rahmenhersteller nun schon vorne die scheibengröße? ich dachte immer, das sei einzig und alleine sache der gabelhersteller. :confused:
wenn eine größere scheibe als 160mm schon den rahmen in die knie zwingen könnte (so interpretiere ich mal die aussage hier), dann darf auch kein 120kg-mann mit ner 160er scheibe ne vollbremsung hinlegen oder was?

andererseits ist eine leicht blau angelaufene scheibe noch kein grund zur panik.
 
Zurück
Oben Unten