Größere Röllchen am Schaltwerk: muss dieses neu eingestellt werden?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi, ich habe mir Token Schaltwerkröllchen für mein SRAM Eagle Schaltwerk geholt und war dann doch überrascht, dass diese deutlich größer als die alten sind. In der Beschreibung stand nur, dass das die Kombi für 12-fach ist und habe dann einfach bestellt. Die Röllchen haben 14 und 16 Zähne: https://www.tokenproducts.com/drivetrains/item/668-tk1746mx

Muss ich jetzt das Schaltwerk neu einstellen und sollte die SRAM Einstellhilfe (dieses rote Plastikteil) weiterhin funktionieren? Muss man sogar die Kettenlänge prüfen, ob diese weiterhin passt?
 
Du hast recht, einfach mal machen!

2b790e48bcd9779bce4dc5bc74a01118.300x533x1.png
 
Hi Rincewind79, wie sind deine Erfahrungen mit den Schaltwerkröllchen? Für mich sind sie auch interessant (allerdings am XTR-Schaltwerk). Musstest du die Kette verlängern?
 
Ja, die Kette muss länger sein. Bei meiner Kombo reicht eigentlich nur eine ungekürzte Kette im Originalzustand. Da die Kette bei einer Ausfahrt gerissen ist (zu sehr mit dem b-gap rumgespielt) ist sie jetzt etwas kürzer. Die Röllchen fahre ich jetzt am Hardtail, dort funktionieren sie super.

Im Vergleich zu den normalen Röllchen würde ich sagen man braucht ein-zwei Glieder mehr.
 
Zurück
Oben Unten