Größeres Kettenblatt für Shimano 2x11 FC-M8000 / FC-9000 gesucht (>40) ?

Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin seit letzem Jahr stolzer Besitzer eines CANYON Pathlite SL 8.0.

Dieses hat folgenden Antrieb:
Shimano Deore XT M8000 38/28 (vorn)
Shimano SLX M7000 11-42 11s (hinten)

Da ich mich mit dem Bike gern auch mal schneller (mit nicht übermäßig hoher Cadence) bewegen möchte, fehlen mir "nach oben" Möglichkeiten.. :)

Es sieht so aus, dass man für die FC-M8000 (XT) bzw. FC-M9000 (XTR) wohl ein Kettenblatt mit max. 40 Zähnen bekommt, bei 2x 11.

Habt Ihr Ideen bzw. Vorschläge, ob auch 42, 44 oder größerer Blätter möglich sind?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber dann auch einen neuen Umwerfer ( falls es einen gibt ) und eine längere Kette da ein 44er Kettenblatt sich sonst nicht ausgeht .
 
Ich glaube im Standard hat die Kurbel 96mm, 4 arm.. Die würde ich gern behalten.

Den XT Umwerfer müsste ich versetzen oder brauch ich einen ganz anderen?
 
Die Nachfrage ist auch sehr gering. Mit 38/11 erreicht man "locker" über 40 km/h. Wer das stundenlang fährt, Hut ab.

XD Freilauf und eine GX Kassette wäre auch noch möglich, hat ein 10er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt, dass man etwas "Rennrad-versaut" ist ;)
Und dieses Canyon geht halt ziemlich gut ab auf Asphalt, deswegen die Überlegung.. Aber schonmal Danke an alle!!
 
Der Wunsch ist durchaus verständlich. Mit den kleinen Reifen ist die Übersetzung doch relativ eingeschränkt. Das Zielgeläuf liegt da schon bei 50% Asphalt und dann ist 38 knapp. 28-42 wäre 2-fach sehr passend. Gibt’s aber wohl net asymmetrisch . Ich würde auch mal ein 40er Blatt montieren. Wahrscheinlich reicht es, die zwei Zähne mehr sind schon spürbar. Aufwendige Alternative: 2x10 Kurbel verbauen (z.B. XT FC-M785) und auf 28-42 umbauen, da gibt’s Blätter. Dann hast du aber noch den Umwerfer, der da hinkommen muss.
 
Dem hiesigen Hauptstromverständnis nach kommt das Vorhaben einer Gotteslästerung gleich.
man sollte über den TE eine Fatima (oder wie das gleich heißt) verhängen :lol:
 
Also, Versuch macht klug.
Dann bestell ich mal eins von der XT Serie, mit 40 Zähnen... Ich berichte mal
Welches willst du denn da nehmen? Das von der 3x11 Kurbel wird nicht passen, da das von außen auf die Kurbel gesetzt wird. Deine Blätter werden beide innen auf den Kurbelarm gesetzt. Die Arme von 2- und 3-fach sind unterschiedlich. Ich finde auf die Schnelle jetzt auch kein 2-fach Zubehör-Blatt mit 40Z für deine Kurbel.
 
Du musst eine andere Kurbel montieren, da die Shimano Blätter wie oben geschrieben asymmetrisch verschraubt sind. (was das sich immer für einen Sinn machen soll.)
 
Oh, Danke - das hatte ich noch nicht mitgeschnitten ;(
Das es auch so blöde Unkompatibilitäten zwischen 3x und 2x gibt ...

Also, welche Kurbel würde generell passen?
 
Empfehlung wäre eine 10-fach XT FC-M785 oder SLX FC-M675. Die gibt’s beide als 28-40. Wahrscheinlich Richtung Gebrauchtmarkt schauen, neu wird langsam schwierig. Das große Blatt der SLX ist deutlich billiger als das XT, passt aber auch an die XT Kurbel. Ob das mit deinem Umwerfer hinhaut, musst du anhand deines Restverstellwegs beurteilen. Der Umwerfer kann offiziell nur max 38Z und 10 Zähne Unterscheid klein-groß. Im Zweifel wirft dir aber auch ein z.B. FD-M786A 10-fach Umwerfer problemlos deine 11-fach Kette. Würde ich schon mal vorsehen.

Und wenn 40Z nicht ausreicht, kannst du ein Zubehör 42Z Blatt montieren:
https://www.kurbelix.de/stronglight...loch-104mm-aussen-42-zaehne-9-10-fach-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Details - echt top!

Ich habe im Moment:
Wenn ich jetzt auf die 10-fach Kurbel (XT FC-M785 oder SLX FC-M675) umrüsten, passt das noch alles zusammen?
Ich wollte eigentlich auch nicht so eine riesige Modifikation machen (müssen).

Das beste wäre doch echt das Kettenblatt 40Z von der 3-fach Kurbel... menno ;)
 
Das beste wäre doch echt das Kettenblatt 40Z von der 3-fach Kurbel.
Nö , weil das 40er sitzt außen und du brauchst eins in der mittleren Position .Und du brauchst wahrscheindlich auch eine längere Kette . Der Umwerfer muß auch höher . Geht wahrscheindlich nicht aber es sollte einen passenden Umwerfer geben . Kannst dich ja auch bei Canyon schlau machen .
 
Bike ist top von Ausstattung und P/L-Verhältnis - der Service von Canyon unterirdisch.
Ist mein letztes Bike von Canyon gewesen... deswegen fällt das Thema flach ;)
 
Warum ist Canyon schuld, wenn du sowas "schräges" fahren willst?
Geh zum lokalen Händler. Der ist, wenn kompetent genug, hilfreicher, da er nicht primär Bikes verkauft.
Er hat ggf. Auch noch in seiner Grabbelkiste was passendes.
 
@ziploader: Am Umbauwunsch ist Canyon sicherlich nicht schuld.

Nur schon während des Bestellens und nach Auslieferung war niemand von Canyon erreichbar.
Und dass man die noch nicht mal telefonisch erreichen kann, ist schon realtiv seltsam für so ein Unternehmensmodell.
Darum ist es das erste und letzte Canyon zumindest für mich.

Tja, mein eigentl. Problem bleibt damit wohl ziemlich ungelöst ;(
 
Könntest auch den freilauf wechseln und dann eine Kassette mit 10er Ritzel montieren.
Je nach LR bzw. Nabe ist das kein großes Problem
 
Zurück
Oben Unten