Grösseres Kettenblatt

Registriert
7. Januar 2002
Reaktionspunkte
14
Ort
Höpfingen
Hi

Ich fahr mit meinem Bike öfters mal auch auf normalen Strassen (ja ich weiss... ich sollte mich dafür schämen :D ) und da ist ständig die Übersetzung meines Antriebs zu klein. Was ist das größte Kettenblatt, das ein 2001er LX Umwerfer schafft, ohne daß der Schaltkomfort allzusehr leidet? Könnt ihr mir Blackspire Kettenblätter empfehlen - und wo bekomme ich die in Deutschland her?
:bier:
Bye
www.blueicedragon.de
 
Hmm, das Problem ist ja nicht das große Kettenblatt sondern der Unterschied zwischen den Blättern.
Ein 46er kannst du aber eigentlich noch ohne große Probleme fahren. Das einzige, was dann dumm ist, ist, dass es keinen "Rock Ring" in 46 Compact gibt.
 
Hi und Hallo

Da es die Deore Kurbel auch mit einem 48er Blatt gibt dürften 48 Zähne eigentlich auch kein Problem darstellen.

Gruß
 
@checky: Ja.... man kann mit 44:11 schon bis 65 "treten" - aber ob man das dann noch treten nennen kann ist ne andere Frage :confused:.
Realistisch funzt das ganze bis knapp 50 kmh.
Ich bin leider einer von der Sorte, der immer mit viel zu dicken Gängen durch die Gegend fährt (und damit auch den Rahmen immer schöööön durchknetet :lol: ) Na ja... auf jeden fall: sobald ich mal 40 drauf hab is mir der größte gang nicht mehr groß genug - ich ermüde bei so hohen trittfrequenzen überdurchschnittlich schnell - während mir das "reinochsen" in die Pedale net so viel ausmacht.
:bier:
Bye
 
Original geschrieben von BlueIceDragon
@checky: Ja.... man kann mit 44:11 schon bis 65 "treten" - aber ob man das dann noch treten nennen kann ist ne andere Frage :confused:.

Hallo,

genau, bei einem Radumfang von ca. 2050mm kurbelst Du dann mal locker 130bpm.
;)

Dat is auf die Dauer nix fuern alten Mann wie mich.

C.
 
Ich fahre 44/32/20 zu 11-32, damit ist das Ende des 9-fach XT-Schaltwerks erreicht.
Bei den (von mir nicht genutzten) Gängen 44 zu 32 steht das Schaltwerk waagrecht nach vorne, bei 20 zu 11 waagrecht nach hinten.
Es kommt allerdings auf die maximal Differenz an. 48/36/24 vorne sollte deshalb auch gehen. Oder sogar die Abstufung, die Raymund nutzt (gibt es wirklich 52 für Compact Drive LX/XT Kurbeln?)
Gib aber acht, auf Landstraßen ist nur Tempo 100 erlaubt :D

Daniel
 
Hallo,
ich befürchte daß es diese Kettenblattgröße nicht für Compact-Drive gibt.
Ich fahre ne ältere 5-arm XT-Kurbel, und die Kettenblätter dürften dafür vom Rennrad passen (ich weiss nicht mehr genau woher ich die habe)
Auf dem Strassenlaufradsatz (Slicks) habe ich eine 12-?? Kassette (Rad steht im Keller, bin zu faul nachzuschauen), das ergibt eine Übersetzung von 4.333:1.
Der Geländelaufadsatz hat eine 13-?? Kassette, das ergibt eine Übersetzung von 4:1 ,wie bei 44:11 nur dass Kette und Kassette erheblich länger halten.

Gruß
Raymund
 
Dem Schaltwerk is das eignetlich egal, aber der Umwerfer macht bei mir bei 48 38 24 Probleme, ich kann mit dem kleinen KB nur 28 Ritzel und größer fahren sonst schleift der Umwerfer, das obwohl es noch nen alter Quartz mit längerem Käfig ist.
Ich glaub die größte Differenz zwischen großem und kleinem KB liegt bei den neueren Umwerfern bei 20-22 Zähnen.
P.S. Gibt es einen Hersteller der 26 Kettenblätter für Kompaktkurbeln herstellt???
 
fahr nämlich auch viel straße und feldwege und ich fahr (fast) nie mein mittleres oder erstrecht kleines kettenblatt, gurke immer mit den 4-6 größten gängen durch die gegend*g*

könnt ihr mich ma aufklären, wo ich so n einzelnes großes kettenplatt (billig) herkrieg (sollte kein alu sein). kann man eigentlich auch als unterstes ein mittleres (anstatt ein kleines) zahnrad, als mittlerstes ein großes (z.b.44 zähne) zahnrad und als oberstes ein richtig großes (ca. 48-52 zähne) zahnrad montieren? dann könnte man den umwerfer einfach höher positionieren, dann könnt man noch ordentlich schalten.

sacht ma bitte was dazu, würd mich echt interessieren!!

gruß,
michi
 
warum tupft Ihr euch nicht XTR oder andere Standardkurbeln ans Bike ? Oder besser noch: ne Rennrad 3-Fach Kurbel (gibts bis Ulterga glaube ich). Damit haste die Möglichkeit ohne Probs sehr große KB zu fahren.

Oder fahrt doch noch besser gleich Rennrad wenn Ihr eh nur auf der Strasse damit rumgurkt.

Sorry, aber ein MTB mit solch übermässig großen KB (48 & mehr) ist doch schwachsinnig (solange es kein DH'ler ist). Wennste damit mal wieder ins Gelände fahren solltest wirste bei der ersten Gelegenheit mit dem KB annem Baumstumpf oder Stamm oder sonstwas hängenbleiben.

Vielleicht wäre auch 2- Fach ne Alternative für Euch. Ich fahre auch 44,29 und komme damit überall hoch wenn ich hinten den Pizzateller (34) auflege.
;)
 
Zurück
Oben Unten