Größtes Ritzel wird nicht erreicht

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo!
Habe an meinem Mountainbike eine 2013er SLX Komplettgruppe verbaut (10fach). Die Schaltung ist auch soweit eingestellt allerdings gibt es ein Problem. Alleine durch die Anschläge kann ich das Schaltwerk nicht so einstellen, das die Kette auf das größte Ritzel springt. Ich muss also die Zugspannung soviel erhöhen bis die Kette das größte Ritzel erreicht. Allerdings besteht dann das Problem das die Kette auf den restlichen Ritzel nur sehr unrund läuft. Wenn ich aber die Zugspannung so reguliere, dass die Kette auf den übrigen Ritzeln sauber läuft, dann schaltet sie nicht mehr auf das größte Ritzel. Weiß jemand was des Rätsels Lösung sein könnte? Ich verzweifel langsam!

MfG Yannic :)
 
b-screw? An der kann man den Abstand Führungsröllchen-Ritzel einstellen, vielleicht ist der zu groß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du den Schaltkäfig nicht unter das größte Ritzel bekommst.
 
Das Schaltauge ist komplett gerade.
Zu der Sache mit dem Abstand. Habe ich in alle Richtungen probiert.
Ich bekomme das Schaltwerk ja unter das größte Ritzel aber nur mit Hilfe der Zugspannung. Allerdings läuft die Kette dann auf den anderen Ritzeln extrem unrund.

Mfg Yannic
 
Also wenn der Anschlag den Weg des Schaltwerkes begrenzt, dann ist an der Stelle auch Schluß. Mit der Einstellschraube geht dann auch nix mehr weiter.
 
Klar aber der Anschlag begrenzt den Weg des Schaltwerks nicht. Zwischen der Schraube und Begrenzung sind noch mehrere Millimeter Platz.

MfG Yannic
 
Nehme mal an, das ist ein Shadow Schaltwerk. Da ist das Schaltwerk an so einem Ausleger montiert. Der sollte nach hinten oben bis an den Anschlag gedreht sein, sonst kann es Schaltprobleme geben. Ist richtig montiert?
 
EDIT so ist das Schaltwerk bei mir montiert. Ist das nun richtig oder falsch?

Mfg Yannic
 

Anhänge

  • gg.jpg
    gg.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 460
Klar aber der Anschlag begrenzt den Weg des Schaltwerks nicht. Zwischen der Schraube und Begrenzung sind noch mehrere Millimeter Platz.

Kein Ahnung, was du meinst. Es gibt die beiden Anschlagschrauben, die begrenzen den Schwenkbereich des Schaltwerks nach innen und außen, da gibt es denn auch kein "weiter", dann gibt es die "b-Screw", die regelt den Abstand vom (oberen) Führungsröllchen zu den Ritzeln, die Feineinstellung passiert am Schalthebel. Mehr gibt es da nicht.

Wenn du am Schalthebel die Feineinstellung machst (in Richtung größeres Ritzel), dann drehst du nur gegen die Reibung im Zug und die Federkraft im Schaltwerk an. Und wenn du dann am inneren Anschlag angekommen bist, dann ist Sense, da kann man dann nicht mehr weiter drehen.

Vielleicht hast du einfach die einzelnen Schräubchen und deren Funktion noch nicht ganz verstanden!? Shimano macht eigentlich ganz verständliche Einbauanleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Ausleger in allen Positionen eingestellt und probiert. Allerdings wird das größte Ritzel immer noch nicht erreicht. Hat noch jemand eine andere Idee??

MfG Yannic.
 
Steht dann die Anschlagschraube an oder spannt das Schaltseil ? Auf jeden fall mal das Schaltseil lösen und mit der Hand durchschalten . Noch besser die Kette wegmontieren ( kann man durch demontage der Schaltröllchen ohne die Kette zu trennen ) . Schaltröllchen wieder montieren und jetzt kannst mit der Hand das Schaltwerk bewegen und auch die Anschläge einstellen . Dann das Seil montiern und durchschalten . Ich habe auch schon gesehen das jemand das Seil angklemmt hat und der Schaltgriff war dabei am 2. od. 3. Gang geschaltet . Dann tritt genau dein Fehler auf . Oder auch das Seil nicht in der vorgegebenen Nut angeschraubt .
So muß der Ausleger stehen

IMG_0111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cubinator

Erst mal, bist Du sicher, daß Du einen 10-fach Schalthebel hast?

Wenn ja, kennst Du die Schaltwerks-Anschlagschrauben? Da gibt es am Schaltwerk je eine für den Schaltwerk-Anschlag für Kette auf dem kleinsten sowie eine für Kette auf dem größten Ritzel.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann gehe doch mal zum Bikeladen und lass Dir das einstellen. Ist nicht so einfach die Sache, weil wenn falsch eingestellt, Du die Kette über das größten Ritzel hinaus heben kannst mit anschliessendem deftigen Kettenklemmer.
 
Als du den Schaltzug am Schaltwerk geklemmt hast, da war die Kette auf dem kleinsten Ritzel und der Schalthebel war ebenfalls ganz nach unten (10er Gang) geschaltet oder war der Schalthebel vielleicht auf dem zweiten Ritzel (9er Gang)? Da stimmt dann die Hebelposition mit der Schaltwerksposition nicht überein und es kommt zu genau deinem Problem.
 
Hallo, danke an alle Problem ist gelöst.
Schaltzug war nicht in der dafür vorgesehenen Nut eingeklemmt.
Danke !

MfG Yannic
 
Zurück
Oben Unten