Groove Tube mit V-Brake, V-Brakehebel mit Canti?

Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
31
Guten Tag liebe GT-Freunde,

ich bin gerade dabei mein 94er Bravado LE "neu aufzubauen".

Gerne würde ich die alten Cantilever-Bremsen beibehalten.

Das ganze wollte ich mit der 4 Fingerversion Altus ST-EF51 betreiben, an denen lässt sich auf Canti umschalten. Leider hat mir mein Radprofi nun die 2 Fingerversion für V-Brake zugesandt und mir mitgeteilt das er an die 4er nicht mehr rankommt.

Option 1:

Kann ich die Cantilever mit den V-Brake hebeln bedienen, falls ja, mit was für (negativen) Auswirkungen muss ich rechnen?



Option 2:

Auf V-Brake umbauen.
Da speziell, frage ich mich, wie ich bei der Zugführung für die Hinterradbremse vorgehen soll.

Da es keine wirkliche Aufnahme für die Zughülle gibt, frag ich mich, ob ich die Zughülle einfach blank, ohne Endkappe bis zur Groove Tube führen kann? Macht das Sinn, bzw. funktioniert das auch gut?

Ähnlich wie dieser User:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-gt-raeder.195068/post-4436411
Lieber wäre mir eine Lösung, wie ich die vorhandene Öse am Mittelrohr (zu eng für die Zughülle), wo ursprünglich der Zug mit einem Liner durch ging, nutzen kann - hat da jemand eine Idee?



Vielen Dank im Vorab

Grüße

Mack
 
Zu den V-Brake Hebeln:
Beim Bremsen mit diesen müsste der Hebel zu Stark und zu schlecht Dosierbar sein da es ein anderes Hebelverhältnis zu den Cantihebeln ist.

Zum Umbau:
Ich hatte das auch schon und habe die Zughülle einfach offen gelassen. Das sollte auch funktionieren.
 
Zu den V-Brake Hebeln:
Beim Bremsen mit diesen müsste der Hebel zu Stark und zu schlecht Dosierbar sein da es ein anderes Hebelverhältnis zu den Cantihebeln ist.

Zum Umbau:
Ich hatte das auch schon und habe die Zughülle einfach offen gelassen. Das sollte auch funktionieren.

Danke für deine Antwort.

D.h. du hast vom 90° V-Brake Führrungsröhrchen einfach die Zughülle ohne Endkappe an den mittleren Groovetube-Eingang geböllert?

Ich würd zu gerne die Öse benutzen aber auffeilen damit ich die Zughülle durchbekomme, will ich das Ding auch nicht.
 
Warum willste denn die Zughülle unbedingt an die Groovedingsdaführungsblechelchen bei der Verwendung einer V-Brake abstützen?

Kann es sein daß Dich ein Denkfehler daran hindert die Hülle gaaanz einfach zum Führungsröhrchen (hinten am besten immer flexibles) legen zu wollen?
Gut, wie Du das vorn an den Zuganschlägen erledigts, weiß ich auch nicht. Aber da wird sich der Platz finden lassen mit durchgehender Hülle zu verlegen ...
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Warum willste denn die Zughülle unbedingt an die Groovedingsdaführungsblechelchen bei der Verwendung einer V-Brake abstützen?

Kann es sein daß Dich ein Denkfehler daran hindert die Hülle gaaanz einfach zum Führungsröhrchen (hinten am besten immer flexibles) legen zu wollen?
Gut, wie Du das vorn an den Zuganschlägen erledigts, weiß ich auch nicht. Aber da wird sich der Platz finden lassen mit durchgehender Hülle zu verlegen ...


Also vllt. hab ich wirklich irgendwo ein Denkfehler drin...

Ich möchte die Zughülle schon einfach zum Führungsröhrchen legen, ABER (und da kommt jetzt vllt. mein Denkfehler), was mach ich mit dem Ende, der zum Bremshebel führenden Seite der Zughülle, die braucht doch irgendwo einen Anschlag (wie z.B. auf dem Bild unten zu sehen)?!

hülle.jpg

Meine Idee war jetzt, irgendwie diese Aufnahme zu verwenden, aber Sie ist leider zu eng und ungünstig geneigt:

hullR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

D.h. du hast vom 90° V-Brake Führrungsröhrchen einfach die Zughülle ohne Endkappe an den mittleren Groovetube-Eingang geböllert?

Ich würd zu gerne die Öse benutzen aber auffeilen damit ich die Zughülle durchbekomme, will ich das Ding auch nicht.

aufgefeilt habe ich auch nichts, einfach draufgesteckt, hat auch so gehalten.
EDIT: Bis zum Rahmenrohr brauchst du bei Cantis sowieso irgend etwas, nur Bei V-Brake nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort!




Also vllt. hab ich wirklich irgendwo ein Denkfehler drin...

Ich möchte die Zughülle schon einfach zum Führungsröhrchen legen, ABER (und da kommt jetzt vllt. mein Denkfehler), was mach ich mit dem Ende, der zum Bremshebel führenden Seite der Zughülle, die braucht doch irgendwo einen Anschlag (wie z.B. auf dem Bild unten zu sehen)?!

Anhang anzeigen 1066613

Meine Idee war jetzt, irgendwie diese Aufnahme zu verwenden, aber Sie ist leider zu eng und ungünstig geneigt:

Anhang anzeigen 1066614
Ich meinte:
Bremsgriff - Hülle - Kabelführungsröhrchen - Bremsschenkel(s).

Hat außerdem den Vorteil daß nicht ein kurzes Stück Hülle zwischen Anschlag und Führungsröhrchen immer irgendwie "press" sitzt. Selbst mit Flexröhrchen ...
 
Bremsgriff - Hülle - Kabelführungsröhrchen - Bremsschenkel(s).

Hat außerdem den Vorteil daß nicht ein kurzes Stück Hülle zwischen Anschlag und Führungsröhrchen immer irgendwie "press" sitzt. Selbst mit Flexröhrchen ...

Ok, das wäre natürlich die einfachste Methode :)

Was genau bringen eigentlich diese Flexbananenröhrchen? Bzw. was passiert wenn ein kurzes Stück Hülle"press" sitzt, welche Nachteile entstehen mir da?
 
Na wenn Du die Bremse betätigst, dann "schniggt" der Zug so ein klein wenig "im Raum".
Ein starres Röhrchen trägt dann stark dazu bei daß die Balancierung der Bremsschenkel recht hohe Differenzen lechts zu rinks erforderlich werden.
Flexiröhrchen: Beschde!
Aber auch das muß bei einem kurzem Stück Hülle sehr sehr sehr exakt ain der Länge angepaßt werden.
Aber bei durchgängiger Verlegung gilt wiederum etwas weniger ausgeprägt ...
Da wäre aber auch ein bestmöglich angpaßter Winkel von Hilfe.
 
Na wenn Du die Bremse betätigst, dann "schniggt" der Zug so ein klein wenig "im Raum".
Ein starres Röhrchen trägt dann stark dazu bei daß die Balancierung der Bremsschenkel recht hohe Differenzen lechts zu rinks erforderlich werden.
Flexiröhrchen: Beschde!
Aber auch das muß bei einem kurzem Stück Hülle sehr sehr sehr exakt ain der Länge angepaßt werden.
Aber bei durchgängiger Verlegung gilt wiederum etwas weniger ausgeprägt ...
Da wäre aber auch ein bestmöglich angpaßter Winkel von Hilfe.

Danke für die sachkundige Antwort, kenn mich nicht wirklich damit aus :)

Mein Ziel ist, das Bike für den täglichen Gebrauch und für max. 30-60KM Touren zu bauen, hier und da mal "kleines Gelände".

Eine durchgängige Verlegung der Hülle kommt nicht in Frage, wie soll ich die auch befestigen? (Ich seh mich ja jetzt schon, eine Selbstanzeige im GT-Vergewaltigungsthread erstellen...)

Daher auch die Eingangsfrage, mit den V-Brakeleavern auf Cantis - das Bike wird zu 75% auf der Straße genutzt.


Grüße und guten Start in das Wochenende!
 
Ganz Edel wäre ja auch eine geschlossene U Brücke aus Alu oder Metall zu bauen die das Sattelrohr umschließt und gerade den Zug/ Cantihebel Ansteuert. Dann gibt es auch nirgends Reibungen. ist zwar etwas Aufwendiger aber auch einzigartigartig . Bei V-Brake erübrigen sich alle diese Hilfsmittelchen und die bremst auch noch besser.
 
Ja, solche Kappen und unterstützend kannst Du die Zughülle noch mit nem Kabelbinder oder Klebeband am Oberrohr befestigen, damit sie nicht den Zug wegknickt.



(Wo ich mir die Bilder gerade ansehe, bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob solche Nasen in die Öffnung des Groovetube reinpassen. Muss ich mal bei Tageslicht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten