Große Laufräder für den Vollgas-Vogel: Pivot Phoenix DH jetzt auch mit 29"

29er im Downhill scheinen voll im Trend zu liegen – pünktlich zum Weltcup im kroatischen Losinj werden nun auch Eddie Masters und dessen Teamkollegen auf einer 29"-Version des Pivot Phoenix DH unterwegs sein. Wir haben erste Infos zum großen Vollgas-Vogel des Vollgas-Vogels!


→ Den vollständigen Artikel „Große Laufräder für den Vollgas-Vogel: Pivot Phoenix DH jetzt auch mit 29"“ im Newsbereich lesen


 
Cooles Teil, besser als das aktuelle Rad!

Nur verstehe ich nicht, wenn man einen Prototypen baut mit größeren Laufrädern, warum baut man ihn kürzer als das 27,5“ Gegenstück?! Das macht so gar keinen Sinn
 
Nur verstehe ich nicht, wenn man einen Prototypen baut mit größeren Laufrädern, warum baut man ihn kürzer als das 27,5“ Gegenstück?! Das macht so gar keinen Sinn

Das habe ich mich auch gefragt... Vielleicht wollten sie den Radstand beibehalten, und da der Offset der Gabel verschieden ist (Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle) und die Kettenstreben gleich geblieben sind, musste der Reach herhalten. :confused:

Auf jeden Fall gefällt es mit insgesamt sehr. :)

Edit:

Haben die falschen Aufkleber auf der Gabel :eek:

G.:)

Und somit beginnen die Spekulationen übers neue Tues erneut. :eek:
 
Hoffentlich bekommen es jetzt mal hin das der Reifen nicht an den Sattel kommt
 
Das habe ich mich auch gefragt... Vielleicht wollten sie den Radstand beibehalten, und da der Offset der Gabel verschieden ist (Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle) und die Kettenstreben gleich geblieben sind, musste der Reach herhalten. :confused:

Auf jeden Fall gefällt es mit insgesamt sehr. :)

Edit:



Und somit beginnen die Spekulationen übers neue Tues erneut. :eek:


Es geht doch nichts über eine Runde Spekulationen :D

G.:)
 
Sollte ich mir mal wieder ein Bigbike zulegen, das ungefähr wäre die passende Währung. :daumen:

Oder das Wilson 29, wenn die Hinterbauperformance wie beim alten ist. :) #stillimpressed
 
Hoffentlich wird bei der Carbon-Version diese Rahmenformn in etwa beibehalten - der Vorgänger in 27,5 wirkt doch etwas...undynamisch?

Sehr lustig ist die Idee, das Sitzrohr umd den Shortlink herum zu bauen, statt einfach den Short Link breiter zu machen:D
 
Das habe ich mich auch gefragt... Vielleicht wollten sie den Radstand beibehalten, und da der Offset der Gabel verschieden ist (Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle) und die Kettenstreben gleich geblieben sind, musste der Reach herhalten. :confused:

Auf jeden Fall gefällt es mit insgesamt sehr. :)

Edit:



Und somit beginnen die Spekulationen übers neue Tues erneut. :eek:

Ich glaube etwas anderes: Der M-Rahmen war schlichtweg arg kurz. Der L Rahmen für mittlere Fahrer für ein DH Bike eigentlich zu lang. Kann schlichtweg eine Anpassung des L Rahmens auf die Teamfahrer um die 1,80m sein.
So extrem lange Reach-Werte wie an manchem Enduro machen im DH auch nicht unbedingt Sinn. Selbst Nicolai baut bei dem G19 deutlich kürzer als beim Rest der G-Flotte.

Achja: Das 29er Pivot DH sieht deutlich hübscher aus (selbst in Alu) als das barocke, schwülztige Carbon-Serien-Ding.
 
Trotzdem ist ein G19 inM länger als ein V10 in XL[emoji23][emoji23][emoji23]
Und es funktioniert!

Aber ehrlich, das Rad wirkt neben Masters schon recht gedrungen
 
Aber ehrlich, das Rad wirkt neben Masters schon recht gedrungen

Die Masters-Brüder scheinen beide eher kurze Bikes zu präferieren - ich meine mich zu erinnern, dass Wyn sogar einen steileren Lenkwinkel fährt als üblich.

Kein Wunder bei diesem rattigen Fahrstil, ein elegantes Gleiten wie bei Minnaar ist da nicht angesagt :D
 
Mir ist gerade eingefallen, ich hatte vor 2 Jahren im Winter oder so mal ein wenig am Phoenix gemalt und geshopt (hatte wohl zu viel Zeit), weil mir das Bike technisch immer gut gefallen hat (bis auf die am DH Bike unnötige Dämpferverlängerung), aber ich es optisch ziemlich ins Klo gegriffen fand:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjYwLzIyNjA3MDItaXduaWdpcDh3YjJ1LXBob2VuaXhibGFja3NhaW50cmV5bm9sZHNfc2lkZXZpZXcxMTItb3JpZ2luYWwucG5n.png

Das wäre ein Phoenix, wenn ich es designen müsste.
 
Ich hatte vor 2 Jahren im Winter oder so mal ein wenig am Phoenix gemalt und geshopt (hatte wohl zu viel Zeit), weil mir das Bike technisch immer gut gefallen hat (bis auf die am DH Bike unnötige Dämpferverlängerung), aber ich es optisch ziemlich ins Klo gegriffen fand:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjYwLzIyNjA3MDItaXduaWdpcDh3YjJ1LXBob2VuaXhibGFja3NhaW50cmV5bm9sZHNfc2lkZXZpZXcxMTItb3JpZ2luYWwucG5n.png

Das wäre ein Phoenix, wenn ich es designen müsste.

Behold, das "Pivunno M29" :D

Schön, aber zu "industriell" für ein Pivot. Pivot sehen immer ein bißchen aus wie straight aus dem Windkanal, dazu Decals wie bei Fast and the Furious. Das ist nun mal deren Styling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behold, das "Pivense M29" :D

Schön, aber zu "industriell" für ein Pivot. Pivot sehen immer ein bißchen aus wie straight aus dem Windkanal, dazu Decals wie bei Fast and the Furious. Das ist nun mal deren Styling.
Finde immer Pivots sehen vor allem aus wie gegen die Wand gefahren.:D
Das Mach 5.5 ist mal eine rühmliche Ausnahme.
 
Ripmo ist ja echt nicht übel. Ich denke, ich mag Räder nicht, wenn die Rohre zu gebogen und geschwungen sind.
Optisch ein Traum sind für mich die Unnos, da geht für mich derzeit nichts drüber.
 
Ripmo ist ja echt nicht übel. Ich denke, ich mag Räder nicht, wenn die Rohre zu gebogen und geschwungen sind.
Optisch ein Traum sind für mich die Unnos, da geht für mich derzeit nichts drüber.

Mmmmm...Unno sind schön, aber mir fehlen denen ein bißchen die Persönlichkeit. Wie ein Apple-Produkt auf Rädern.

Mir gefallen gebogene Rohre schon, wenn sie ein bißchen "raw" ausfallen wie beim aktuellen Lapierre Spicy, das aussieht wie von einem 3D-Drucker nach einer Computersimulation gefertigt, ohne dass noch mal einer drübergeschaut hätte.

Oder wenn sie wirklich schön und klar sind, wie beim Ripmo, den Orbea Trailbikes oder dem Yeti SB5.5

Giant Reign, das neue Whyte S-150 (das G-150/160 hingegen war sexy) oder eben die Pivot hingegen sind zu schwülstig. Eher BMW 501 statt 507 eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten