Große Räder, weite Hosen und blöde Sprüche. Ein Aufbaufaden.

Politur, Lack wiegt doch wieder ;)

Aber trotzdem sehr schick geworden, die könnte ich mir an 1-2 Rädern auch ganz gut vorstellen.
 
Versuche es doch mal mit dünner Klarsichtfolie.
(ohne Trennmittel)
Die Kohlelagen zwischen die glatte Folie und dann pressen, ev noch etwas anwärmen?

Ist aber nur so eine Idee von mir. :)

die kriegst du dann aber nicht mehr ab. Trennmittel muss sein. Habe es aber falsch aufgetragen (normal mit trennmittelschwamm) und schiebe es jetzt mal darauf.

Habs dann letztens Endes etwas aufpoliert und direkt an @zwergy verschenkt. Der hatte Geburtstag und ist mit seinem schweren Radon schon genug gebeutelt.. Ist gut geworden :) Der Plan ist ja eher das Teil fertig aus der Form zu heben, abdrehen und gut, aber so ging es ja auch.

Politur, Lack wiegt doch wieder ;)

Aber trotzdem sehr schick geworden, die könnte ich mir an 1-2 Rädern auch ganz gut vorstellen.

da kann man sicherlich was machen.. ;-)
 
Wahrscheinlich ist das mit der Kappe wie mit nem Haus.

Das erste baut man für nen Feind.
Das zweite baut man für nen Freund.
Das dritte baut man dann für selbst.

Alter Architektenspruch.
 
Also bei mir hat es mit pva Trennmittel gut geklappt. Wichtig ist halt, dass es gut trocknet. Bei dir könnte auch der Druck mit dem Schraubstock zu groß gewesen sein.

Aber wird schon schick das ganze
 
ich glaub das is ne mischung aus beidem gewesen. hab mittlerweile noch 2 gemacht, man hat ja abends nix zu tun, und die sind besser geworden.

ich war mit dem pva wohl zu ungeduldig und am Schraubstock zu ehrgeizig :)

Ich schieb Heute mal schnell was hinterher, is ja schon länger bei mir:

1833335-5f082hpdr3m8-img_5546-medium.jpg


800 Gramm für beide ist wohl zu verkraften denke ich. hatte gerade nur die Mischwaage am Mann. Vom fertigen LRS gibts aber anständige Bilder. Wird auf jeden Fall unter 1500 Gramm haben. Das sind jetzt leicht bestellte 30mm CFK Felgen von Light Bicycles.

Bei Laufrädern hab ich eigentlich schon immer nen Hermann veranstaltet, weil hier Leichtbau auch wirklich mal Sinn macht.
Gespart hab ich da nie wirklich. Das fing damals schon mit Chris King Rädern an und spätestens seit dem Rennrad kommt da nur noch anständiges Material in meine Räder. Ich hasse es, wenn es berghoch nich knallt.

Nachdem ich das Sworks E29 gefahren bin war ja eh klar, dass es carbon sein muss. Ich finde nur wenig Speichen mit fetter Felge nich so gut, außerdem waren mir die Roval Räder einfach zu teuer, zu bunt, 3k statt UD und auf Felgen Entlacken hab ich keinen Bock gehabt. Mit Felgen aus Chinesien hatte ich beim Renner ja schon gute Erfahrungen, also bei Light Bicycle einen Satz leichte 30mm Prügel bestellt. Die kamen dann auch letzte Woche an. Meiner Meinung nach erstklassig verarbeitet und knüppelsteif. 32 Loch statt 28 und 400 Gramm statt 460 wie die Roval. Da ich aber kein Downhill oder Bikepark Gelump damit vorhab für mich vollkommen ausreichend.

Aktuell bereite ich gerade den Rahmen vor. Der alte Lack ist großteils ab und der Hinterbau is beim Pulverer. Enduro Bearings sind auch auf dem Weg. Aktuell haben die Paketdienstleister bei mir gut zu tun.

Deadline is 4ter Juni. Da gehts in die Vogesen. Leider nur als Provisorium, da weder Bremse noch Schaltwerk von Madline zurück sein werden und die Reverb und der Sattel auch noch nicht fertig sind, ABER ich will jetzt fahren mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintere bis auf die Lager ja. Momentaner Stand 204 Gramm

Die Titanscheiben sind leider nichts geworden wie man im Leichtbauforum lesen konnte.

Muss mir noch den Gewindering anschauen. Soll aus Stahl sein und beim Lightweight HR waren zwei aus Alu dabei. Das könnte noch etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das? Auf einmal ist sie da: Die Deadline.

Eigentlich wollte ich voll locker durch die Hose atmen, hatte ja auch Zeit. Zur Not bin ich mit dem HT hinterhergeirrt, nich schön, aber dank 26 Zoll mit 2x9 sehr selten.

Nun ist das Wort Brückentage im Wortschatz meines Arbeitgebers nicht existent. So sollte der Tag nach Happy Kadaver Day natürlich rangeklotzt werden. Neidisch war ich auf unsere Bekannten und selbst meine Beste vermeldete einen gewissen Unmut, da die werten Herrschaften ohne uns in die Vogesen zum Bergauf und Bergabradeln fahren wollten.

Grillen, Biken, Bier und Benzingespräche, ohne mich? scheisse! Doch auf einmal: Urlaub, voll unverhofft. Jemand wollte sich mit Arbeitswut hervortun, also bitte, davon war ich eh geheilt.

Der Blick unter die Treppe offenbarte jedoch, dass 23 Kartons noch leider kein Fahrrad ergeben. Was war zu tun?

Der Rahmen war nur halb entlackt, neues Dekor nicht in Sicht. Keine Laufräder, keine Bremse und SW (Beides bei Mad Line), Hinterbau beim Pulverer und ca 7 Sendungen noch im Netz der Dhl und leider auch Hermes.

Egal, erstmal jemanden rund machen für diese unbefriedigende Gesamtsituation.

Die Felgen kamen ja schon, VR Nabe am Freitag und die Speichen aus dem Schwarzwald am Samstag. Fein, aber wer speicht den Schwachsinn ein?
Diesmal ich selbst. Mit Hilfe um fair zu sein. Zum Ersten mal, da das für mich normal zwischen Böhmische Dörfer und Bahnhof einzuordnen ist. In der Theorie natürlich Doktorand des Einspeichens, dem selbst Karl Lagerfeld des Laufradbaus das Wasser nicht reichen kann, aber in der Praxis das allgemeine Motto: Erst voll, dann alles. Also erst voll die Fresse aufreißen und am Ende alles bereuen. Beim Rennrad hab ich mich ja gekonnt aus der Verantwortung gestohlen, was Speichen, Nippel und Zentrieren anbelangt. Aber hier musste ich leider ran.


Erstmal Inventur und Material zurecht legen:

1837253-vv2c37fgrsm5-img_5635-medium.jpg



Dann Zielwasser trinken und mal die ersten Speichen reinfummeln. Dank des Zielwassers konnte Zittermann auch noch ein kurzes 3D Bild schießen, soll ja Leute geben, die zahlen da Geld für.

1837254-ecdnh6vhzu95-img_5636-medium.jpg


dann musste noch ein Freiwilliger gefunden werden, der dran rumdreht, also ich

1837255-r9ct8n3e4bgp-img_5637-medium.jpg



Nach einem Stündchen war der Käs dann gess und da ich mit meinem Sammelsorium an Rädern da war und mein Einspeicher in einer Art Multikulti Hof lebt (Sehr nett übrigens) häuften sich binnen weniger Minuten aller Hand Leute an, die dann erstmal die Rennsemmel ungläubig beäugten und alle samt in schallendes Gelächter ausbrachen, als Mein Einspeicher die Herrschaften einlud dieses schwere Ungetüm mal anzuheben. Das sind natürlich die Sternstunden eines jeden Leichtbauers.

1837256-l3q079thommo-img_5641-medium.jpg



Am Ende bleiben ziemlich runde, 1445 Gramm schwere/leichte Laufräder, viele ungläubig dreinblickende Gesichter und ein Zeitgenosse, der das Addict für eine Probefahrt entführte und seiner Frau glaube ich immer noch berichtet was für ein Spinner da im Hof war.
Alles in Allem, voller Erfolg und der Bikeurlaub in die Vogesen rückt ein Schritt näher :)

Nun geht es, wenn auch provisorisch, sehr schnell, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zu den Naben mehr Infos? Finde solche Projekte sehr spannend.
Ja jetzt gibt es mehr Infos zu meinen DT Swiss 240s. Nach einer wahren Odyssee habe ich die Naben nun endlich wieder hier.
1837382-s55a8skkegi9-nabenmitfarbe-medium.png

Der erste Schritt ging zum Entlacker ins Umland. Dort wurde der Nasslack innerhalb von einem halben Tag und ein paar Münzen in der Kaffeekasse entfernt.
Nachdem der erste Versuch beim Eloxieren im tiefen Wald, mangels Kompetenz in die Hose ging, gingen die Naben zu Madline und dort haben sie nun diese wundervolle Farbe erhalten.
Nun wurden die Naben zweimal eloxiert und das mögen Lagersitze so gar nicht ... Lager vielen von allein wieder raus. Nun ja, das erleichtert den Zusammenbau ungemein und die Firma Loctite hat mit ihrem 638er Produkt auch das passende für mich parat.
Also flux die Lager eingeklebt und über Nacht trocknen lassen. Das Ergebnis ist super.
VR Nabe 149g
HR Nabe 214g

Jetzt warte ich gespannt auf die Speichen und dann kann die Reise auch schon weitergehen, denn ich habe eine ähnliche Deadline wie aalex :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aufwand wenigstens Ceramic-Lager eingeklebt? :)
So langsam wirds bei beiden ja was. Das Finish vom Slide finde ich mal ultra nett! Eine schöne durchgängige Matte.

1445g für nen Endurotauglichen LRS ist natürlich sportlich schnell.
 
Wenn ich mir anschaue, was an dem Addict noch für Baustellen offen sind :D:lol::daumen::aetsch: UNFASSBAR!
 
Stimmt wie konnte ich Grölaz vergessen :-D Man kann natürlich bei sowas Gebetsmusik hören, mit Tank Drums sein sündhaft teuren Schmonz beschallen und dreißig Hammel schlachten damit die Laufräder gerade und rund werden, aber man kann auch einfach einspeichen, Bier dabei trinken und nen schwer guten Eindruck machen. Egal. Die Dinger sind bis aufn mini Höhenschlag vorne rund. Passt schon, is ja kein airbus, sondern nurn Fahrrad.

Es nährt sich hier übrigens in großen Schritten dem provisorischem Ende. Da mein Schaltwerk, die Bremse usw beim Mad-Line liegen hat mir ein Kumpel ausgeholfen mit ein paar Überbrückungsteilen, dazu später mehr.

Am Wochenende war ich mal wieder im Norden. Wer wenig arbeitet muss auch viel essen und viel Urlaub machen. Familiär wurde ein 93ter gefeiert und die Seele hat mal einen Tag Urlaub auf Spiekeroog gemacht.

22101574ju.jpg


Sonntag war dann aber Großkampftag. Mittwoch wird der ganze Krempel in meinen Kleinwagen geladen und fertig is irgendwie noch nix.

Also mal geschwind den Lenker, einen Easton Havoc, der mir freundlicherweise von @ChrizZZz zur Verfügung gestellt wurde, entlackt. Achtung, is nich jugendfrei, weil nackte Hände.

1840362-x7i2f98ozjut-img_5726-medium.jpg


den Rahmen hatte ich schon fertig entlackt im Auto liegen, also Lack anmischen, die Wagner Pistole, die nach diesem Einsatz in die ewigen Jagdgründe eingehen sollte durchgeladen und los.
Hier ein Bild aus der professionellen Trockenkammer, also known as Heizungskeller. Der einzige Ort in ganz Norddeutschland mit über 20 Grad Gestern.

1840364-7zr05woelbza-img_5730-large.jpg


und der Prügel

1840363-3wnr6uc0b1to-img_5728-medium.jpg


Ist natürlich alles matt. Das Carbongelege kommt echt schön durch finde ich und bleibt dezent. Bin ja nicht so der Kirmestyp. Lieber Batman.
Ein paar Aufkleber kommen noch drauf. Die hätte ich gerne unter Lack gehabt, aber der Aufklebermensch hats zeitlich nicht geschafft. Kommt dann oben drauf.

Die Paketdienstleister schieben auch Überstunden und so trudelte der Rest des Antriebs ein. Leider das falsche Kettenblatt, wollte eigentlich ein 30er.. Werde die Kette wohl entsprechend für 30T längen, falls das geht (???) und in den Vogesen testen wie das so is. Umtauschen ging zeitlich natürlich nicht.

Der Plan ein 100% farbfreies Fahrrad zu basteln ist bei mir nich neu. Mein erstes Scale 2007 hatte schon keinen Lack mehr, aber dank den Rock Shox Teilen und vor Allem dieser Schönheit hier endlich konsequent durchführbar:

1840361-635bu7hcbmne-img_5665-medium.jpg


der Preis war mir eigentlich zu dekadent, aber die Unvernuft hat gesiegt.

Der Hinterbau ist auch vom Pulverbeschichter zurück. Bilder hab ich aber gerade keine Guten. Gibt es dann die Tage.
 
Zurück
Oben Unten