Große Räder, weite Hosen und blöde Sprüche. Ein Aufbaufaden.

naja nich so ganz.

Schaltwerk und Bremse sind ja noch bei madline. Der hat ja Nachwuchs bekommen und das wird noch etwas dauern.

die Guide und das X01 sind nur Lückenfüller, die ich danach wieder veräußere.

Dann ist noch eine Reverb in der Pipeline und dann hab ich noch zwei-drei Asse im Ärmel, für die es mir aber im Moment schlicht und ergreifend an Zeit mangelt. Einen Sattel möchte ich noch bauen und dann fallen mir noch so Dinge wie Sattelklemme, Reverb Wippe usw ein
 
Lass das Karten spielen!

Reverb muss halt noch :) Stand irgendwo was gewichtsmäßig? Teileliste?
Habe deine Romane absichtlich überflogen :D
 
ich müssts mal an die Waage hängen wenn ich mit dem Teil zur Maloche fahr, aber grob dürftens 11,6-11,7 sein aktuell.

Die Reverb machts schwerer, Sattel, Bremse und Schaltwerk aber wieder leichter. Das wird sich ca ausgehen. Hab es für die vogesen ja nur grob zusammengewürfelt. Die Feinarbeit kommt jetzt nach und nach :) Es wird also leichter und noch schwärzer
 
Kennt ihr das? Auf einmal ist sie da: Die Deadline.

Eigentlich wollte ich voll locker durch die Hose atmen, hatte ja auch Zeit. Zur Not bin ich mit dem HT hinterhergeirrt, nich schön, aber dank 26 Zoll mit 2x9 sehr selten.

Nun ist das Wort Brückentage im Wortschatz meines Arbeitgebers nicht existent. So sollte der Tag nach Happy Kadaver Day natürlich rangeklotzt werden. Neidisch war ich auf unsere Bekannten und selbst meine Beste vermeldete einen gewissen Unmut, da die werten Herrschaften ohne uns in die Vogesen zum Bergauf und Bergabradeln fahren wollten.

Grillen, Biken, Bier und Benzingespräche, ohne mich? scheisse! Doch auf einmal: Urlaub, voll unverhofft. Jemand wollte sich mit Arbeitswut hervortun, also bitte, davon war ich eh geheilt.

Der Blick unter die Treppe offenbarte jedoch, dass 23 Kartons noch leider kein Fahrrad ergeben. Was war zu tun?

Der Rahmen war nur halb entlackt, neues Dekor nicht in Sicht. Keine Laufräder, keine Bremse und SW (Beides bei Mad Line), Hinterbau beim Pulverer und ca 7 Sendungen noch im Netz der Dhl und leider auch Hermes.

Egal, erstmal jemanden rund machen für diese unbefriedigende Gesamtsituation.

Die Felgen kamen ja schon, VR Nabe am Freitag und die Speichen aus dem Schwarzwald am Samstag. Fein, aber wer speicht den Schwachsinn ein?
Diesmal ich selbst. Mit Hilfe um fair zu sein. Zum Ersten mal, da das für mich normal zwischen Böhmische Dörfer und Bahnhof einzuordnen ist. In der Theorie natürlich Doktorand des Einspeichens, dem selbst Karl Lagerfeld des Laufradbaus das Wasser nicht reichen kann, aber in der Praxis das allgemeine Motto: Erst voll, dann alles. Also erst voll die Fresse aufreißen und am Ende alles bereuen. Beim Rennrad hab ich mich ja gekonnt aus der Verantwortung gestohlen, was Speichen, Nippel und Zentrieren anbelangt. Aber hier musste ich leider ran.


Erstmal Inventur und Material zurecht legen:

1837253-vv2c37fgrsm5-img_5635-medium.jpg



Dann Zielwasser trinken und mal die ersten Speichen reinfummeln. Dank des Zielwassers konnte Zittermann auch noch ein kurzes 3D Bild schießen, soll ja Leute geben, die zahlen da Geld für.

1837254-ecdnh6vhzu95-img_5636-medium.jpg


dann musste noch ein Freiwilliger gefunden werden, der dran rumdreht, also ich

1837255-r9ct8n3e4bgp-img_5637-medium.jpg



Nach einem Stündchen war der Käs dann gess und da ich mit meinem Sammelsorium an Rädern da war und mein Einspeicher in einer Art Multikulti Hof lebt (Sehr nett übrigens) häuften sich binnen weniger Minuten aller Hand Leute an, die dann erstmal die Rennsemmel ungläubig beäugten und alle samt in schallendes Gelächter ausbrachen, als Mein Einspeicher die Herrschaften einlud dieses schwere Ungetüm mal anzuheben. Das sind natürlich die Sternstunden eines jeden Leichtbauers.

1837256-l3q079thommo-img_5641-medium.jpg



Am Ende bleiben ziemlich runde, 1445 Gramm schwere/leichte Laufräder, viele ungläubig dreinblickende Gesichter und ein Zeitgenosse, der das Addict für eine Probefahrt entführte und seiner Frau glaube ich immer noch berichtet was für ein Spinner da im Hof war.
Alles in Allem, voller Erfolg und der Bikeurlaub in die Vogesen rückt ein Schritt näher :)

Nun geht es, wenn auch provisorisch, sehr schnell, hoffe ich.



Respekt, tolle technische Leistung, und klasse dass Du das Ganze nebenbei noch veröffentlichst, unglaublich guter Thread:daumen:

Allerdings musst Du auch zugeben, die Leistung war nur mit Doping möglich, den Edelstoff brauche ich auch immer für Höchstleistungen in der heimischen Werkstatt:D
 
Schau zu, dass das Addict und der Panzer bis 7.August bereit sind. Ich will mich da draufsetzen.
 
So Männers, lang ist hier nichts passiert.

Das lag zum Einen daran, dass ich mein Abitur nun erfolgreich hinter mich gebracht und mich fürs Studium eingeschrieben habe. War ein bisschen stressig.

Rad gefahren bin ich aber auch und ein Bisschen was getan hat sich auch: Das Rad ist schwerer und schwärzer geworden. Zudem hat es auch leiden müssen.

Schwerer in erster Linie wegen der Reverb. Ein Bastelprojekt, weil ich 150mm wollte und es das in 30,9 nich gab. Also Hülse getauscht und dabei in jedes Fettnäpfchen gelatscht welches es gab, egal. Nun funktioniert das Teil und ist mit 560 Grämmern ok leicht.

Schwärzer dank Aufklebern und:

hier zu sehen, ein ziemlich bunter Reifen-->no go

1890766-qyqxlcgzchbw-img_6373-medium.jpg



Und die Kotpampe, bereitgestellt von @zwergy der das Zeug in der Family einem Reifenspezi abgeluchst hat

1890767-i2rkl3q3k5of-img_6374-medium.jpg


Wenn man nur einlagiges Toilettenpapier verwendet, muss man Handschuhe tragen.

1890768-gcqumeczyuir-img_6375-medium.jpg


Danach ist das dann schwarz

1890769-2v7edx9ly1k3-img_6376-medium.jpg



achja und dann habe ich mich mal dazu gezwungen Bilder zu machen:

1890748-s2okg3vabw4r-img_5331-large.jpg


1890749-74zmk1p796kz-img_5332-large.jpg


1890750-mcblick9a7ux-img_5333-large.jpg


1890751-v8pq6795xfwh-img_5334-large.jpg


1890752-0ii5qdbtm2kh-img_5335-large.jpg


1890754-tms3rpfft6ty-img_5337-large.jpg


1890755-reu6rw0oso8h-img_5338-large.jpg


Die Pedale hatte ich noch nicht gezeigt. Sind mit Alustiften gepimpte XTR Trail, die mir meine Süße inkl. Gravur geschenkt hat.

1890757-57f53gwijy21-img_5340-large.jpg


Und damit jeder weiß, wen er da gerade überholt. Inkl. Wahlheimat.

1890759-g2tbgx7je4l9-img_5342-large.jpg


Die Griffe haben sich leider verdreht :-(

1890763-890dntw01e0s-img_5346-large.jpg




So, was kommt jetzt? Nachdem der Onkel an eigenem Leibe ein paar Kilo abgenommen hat muss der Bock leichter werden. Das geschieht unter Anderem mit:


-Der Hope Bremse und dem XX1 Schaltwerk. Beides ist vom Mad-line auf dem weg zurück.
- der Sattelklemme. Da versuch ich mich mal selbst dran.
- Sattel. Muss ich endlich mal die olle Form fertig machen


Ich hab jetzt erstmal Urlaub, der erste und einzige dieses Jahr. Danach zeig ich mal die ziemlich schwarze Bremse und das ganz schön schwarze Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sehr schön!
Und das Mittelchen hält auf den Reifen?
Ich habe meine mit Kunststoffschwärzer bearbeitet, allerdings löst sich das langsam wieder und es kommen bunte Ecken durch. Und im Monatsrhythmus möchte ich das auch nicht wiederholen...
 
Geiles Gerät.

Und Dein Aufbauthread und Dein Schreibstil gefällt mir sowieso.

Dir noch viel Spaß mit dem Bike und schon weiter hier berichten. ;)

P.S. Welches Mittel ist das denn überhaupt zum Schwärzen der Reifen?
 
Die Griffe kann man nur 1x verwenden, gell?
Oder gibt's da nen Trick, wie man sie runter und wieder drauf bekommt?
Habe noch paar Sätze davon, aber waren mir immer zu schade
 
P.S. Welches Mittel ist das denn überhaupt zum Schwärzen der Reifen?

Also ich habe die Reifen mit "Nigrin Kunststoffaufbereitung schwarz" "gefärbt".
Dazu die zu behandelnde Stelle mit Scheibenbremsenreiniger gesäubert und mit einem Pinsel oder via Gummihandschuh per Hand die Stelle geschwärzt.
Allerdings hält das nicht 100%...
Aber ein komplett schwarzer Reifen hat definitiv was und gemacht ist das eigentlich auch recht flott...
 
Damned. Das Rad ist extrem sexy. Unglaublich geil.


Danke :)

Welches Mittel ist das denn überhaupt zum Schwärzen der Reifen?

kommt von michelin. hab nach einer verkaufsbezeichnung gefragt, aber das gibt es anscheinend nur intern.

Die Griffe kann man nur 1x verwenden, gell?
Oder gibt's da nen Trick, wie man sie runter und wieder drauf bekommt?
Habe noch paar Sätze davon, aber waren mir immer zu schade

ja ist ein onehit wonder. glaube ich jedenfalls. ich hab sie nicht wieder gedreht bekommen.

Schuhcreme geht glaube ich nicht
 
Die Griffe kann man nur 1x verwenden, gell?
Oder gibt's da nen Trick, wie man sie runter und wieder drauf bekommt?
Habe noch paar Sätze davon, aber waren mir immer zu schade

Wenn man das beiliegende doppelseitige Klebeband verwendet, hat man keine Chance, die wieder zu lösen. Leider bleibt die Dämpfung der Griffe auch nicht lange erhalten. Und dann löst sich auch noch ziemlich schnell das aufgeklebte Griffgummi. Wenn man die Griffe dann runter bekommen will, sollte man etwas Zeit einplanen :mad:
Meine Empfehlung daher: Verkaufen vor Montage. Ich werde mir das jedenfalls nicht ehr antun. Habe zuletzt gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht.
Sorry für Off Topic

Sehr geiles Bike übrigens, lese hier auch immer gerne mit.
 
Zurück
Oben Unten