Große Schuhe für SPD gesucht

Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in "normalen" Schuhen je nach dem Schuhgröße 47-48, bei Laufschuhen die ja etwas größer sein sollen und auch kleiner ausfallen schon die 50.
Ich hatte mir den Shimano M077 in Größe 49 und 50 bestellt und siehe da, der 50er passt, der 49er ist zu klein. Radschuhe fallen wohl auch kleiner aus, Shimanos im Speziellen wohl auch.

Ich fahre täglich etwa 25km "Alltag" im Schnitt und in der Freizeit halt auch noch.

Ich möchte jetzt ein zweites Paar, eine ist für den täglichen Einsatz einfach zu wenig. Was dazu kommt: die M077 sind schon recht dünn und bei den derzeitigen Temperaturen gibt das schon etwas kalte Füße. Wenn es mal unter den Gefrierpunkt geht...

Ich hätte gerne ein paar MTB Schuhe die eben nicht wie ein "Klickschuh" aussehen - da bin ich nicht fündig geworden in meiner Größe. Die M077 sind noch die "normalesten", mit denen man zumindest ganz gut gehen kann. Ach und 150 EUR aufwärts möchte ich nicht ausgeben.

Habt ihr noch Tipps welcher Hersteller SPD Schuhe in 49+ anbietet, mit denen man noch laufen kann? Wäre echt super. Sonst kaufe ich halt ein zweites Paar M077...

Danke und Gruß,
UP

PS: Mein erstes Posting... obwohl ich als Gast schon Anfang letzten Jahres hier unterwegs war als ich eine Tossy II/III Schulterverletzung hatte ;-)
 
Okay die Rose Versand Schuhe sehen gut aus, danke!

@tomblume: sagst mir noch welche Lake das sind bitte?

ich weiß ja nicht, ob deine suche noch aktuell ist, aber ich stand vergangene woche vor dem gleichen problem.

schuhgröße 50 und ein passender mtb-schuh mit halbwegs vernünftigen wintereigenschaften musste her :)

http://www.actionsports.de/de/Bekle...ke-MTB-Touring-Schuh-MX-156-Light::39026.html

ist es dann geworden und für 40€ kann man meiner meinung nach nicht wirklich viel verkehrt machen ;)

gruß matthias
 
Und wie ist der Lake MX 156 Light so?
Das Canvas Gewebe ist ja eigentlich gestärkte Baumwolle.
40 Euro sind schon ein Superpreis, allerdings nur, wenn man ihn auch wirklich trägt, und er nicht nur im Schrank steht.
 
@vase2k: danke für den Link, sind vorgestern angekommen und ich bin zufrieden!


Preis/Leistung ist super und er ist deutlich wärmer als mein Shimano! Und er passt ;-)
 
Ich klinke mich hier mal ein und hole den alten Fred wieder hoch.

Ich suche seit zwei Jahren einen guten knöchelhohen MTB-Schuh, mit dem man auch mal gut in den Bergen laufen kann (für Alpencross). Er sollte gut belüftet sein, stabil gebaut und SPD- klickfähig sein.

Ich habe schmale Füße. Und jetzt kommt mein Problem: Ich trage normalerweise Größe 48. Shimanoschuhe passen in der Gr. 50 (ich habe den SH-M161W, der könnte ein halbe Nummer kleiner sein). Bislang habe ich keinen solchen Sommerschuh gefunden; alle Anbieter haben die guten Schuhe, die mich interessieren, nicht in meiner Größe.
Inzwischen ist mir auch der Preis schon fast egal, wenn es nur überhaupt einen Schuh zu kaufen gibt, der meine Anforderungen erfüllt und auch eine Weile hält (der Shimano ist z.B. super haltbar).

Der oben genannte Lake würde mir in der Nicht-Light-Version taugen, die gibt es nun aber wieder nicht in meiner Größe :( Die Light- Version ist mir für einen Alpencross zu light.


Gruß, Andreas Hensel
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,
roseversand hat schuhe in grossen grössen im angebot bis 50
pearlizumi wäre auch eine idee dort nach zusehen ich hab die in 47 und die dürften auch bis 50 gehen.
gruss pascal.

Ich klinke mich hier mal ein und hole den alten Fred wieder hoch.

Ich suche seit zwei Jahren einen guten knöchelhohen MTB-Schuh, mit dem man auch mal gut in den Bergen laufen kann (für Alpencross). Er sollte gut belüftet sein, stabil gebaut und SPD- klickfähig sein.

Ich habe schmale Füße. Und jetzt kommt mein Problem: Ich trage normalerweise Größe 48. Shimanoschuhe passen in der Gr. 50 (ich habe den SH-M161W, der könnte ein halbe Nummer kleiner sein). Bislang habe ich keinen solchen Sommerschuh gefunden; alle Anbieter haben die guten Schuhe, die mich interessieren, nicht in meiner Größe.
Inzwischen ist mir auch der Preis schon fast egal, wenn es nur überhaupt einen Schuh zu kaufen gibt, der meine Anforderungen erfüllt und auch eine Weile hält (der Shimano ist z.B. super haltbar).

Der oben genannte Lake würde mir in der Nicht-Light-Version taugen, die gibt es nun aber wieder nicht in meiner Größe :( Die Light- Version ist mir für einen Alpencross zu light.


Gruß, Andreas Hensel
 
'Nabend,

der Rose-Schuh ist keine Option, denn ich suche einen knöchelhohen Schuh für den Alpencross. Und die zwei Northwave in der AlpX- Ausführung gibt es wieder nur bis 47 ... ich brauche aber 49. Rose hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass im März wieder neue Kollektionen reinkommen, "vielleicht" ist dann etwas für mich dabei.
Ich habe jetzt mal bei meinen Hauptshops schriftlich angefragt, ob sie mir den beschriebenen Schuh in Größe 50 besorgen können ... mal sehen.

Gruß, AndySeeon
 
So, die Antwort von meinen Bike-Shops: in meiner Größe 49/50 sind keine solchen Schuhe für Alpencross zu bekommen (knöchelhoch, gut belüftet, stabil, SPD- klickfähig).
Vor lauter Verzweiflung habe ich in meinen Onlineshops alle Hersteller rausgesucht und bei jedem einzelnen die Homepage nach "meinen" Schuhen durchsucht. Scheinbar gibt es auf der ganzen Welt nur zwei Hersteller, die das bieten:

Northwave: Dolomites 5/8 bis Größe 49
Lake: MX100 / MX 100W bis Größe 50/ ab Frühjahr 2012

Diadora: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Five Ten: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Mavic: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Pearl Izumi: keine brauchbaren AlpX- Schuhe in passender Größe
Scott: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Shimano: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Suplest: keine AlpX- Schuhe in passender Größe
Vaude: keine AlpX- Schuhe in passender Größe

Gaerne: keine AlpX- Schuhe
Giro: keine AlpX- Schuhe
Sidi: keine AlpX- Schuhe
Specialized: keine AlpX- Schuhe

Vielleicht kann jemand die Liste ja ergänzen, insbesondere im oberen Teil?!
Ich habe mir die Northwave bei meinem lokalen Händler bestellen lassen; ich berichte dann, wenn ich sie bekomme...

Viele Grüße,
AndySeeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier auch mal ein. Suche eigentlich Schuhe für Plattform, aber bin mittlerweile nicht mehr wählerisch. Aktuell fahre ich den Roseschuh in 50, der mir allerdings zu groß ist.

Hier mal ein Zwischenstand:
Mittlerweile so gut wie alle Hersteller durch.
Sowohl Plattform- als auch Klicksystem.

- Five Ten: Freeride, Impact, Baron...zwar offiziell bis Größe 48, aber fallen kleiner aus. Meine Impact taugen zwar zum DH, aber auf längeren Touren leider zu kurz und einschlafende Füße

- Shimano: passen einfach nicht. Sogar Größe 50 fällt zu klein aus.
- Mavic: fallen auch zu klein aus
- Scott: selbes Problem, teste jetzt noch mal den Freerider
- Rosemarken: 48 zu klein, 50 zu groß
- Specialized: waren bisher noch am besten. allerdings sind sie etwas schmal, so dass ich sie mir nicht gekauft habe, da ich befürchte, dass sie mir auf der Tour zu eng werden. Im Laden waren sie ganz in Ordnung
- Teva "Links" : warum verkauft man einen Schuh in 48, wenn er dann nur max. 46 groß ist?


Wer hat noch eine Idee?
 
Hier im Forum gab es letztens einen Link auf einen Schweizer Schuhmacher, der ganz normale Bergschuhe mit SPD-Aufnahmen ausrüstet bzw. mit eigener Sohle anbietet. Die Schuhe sahen auf der Homepage sehr gut gemacht aus. Vielleicht hat jemand anders den Link parat, wäre einen Blick wert!

Abgesehen davon finde ich zwei Themen mit fast dem gleichen Text schon etwas verwirrend.

Deswegen hier die Antwort auf deine andere Frage: Nimm normale Bergschuhe von z.B. Lowa, Meindl, Hanwag etc... für den Alpencross. Gibts auch in weniger steifer Ausführung, muss ja nicht gleich steigeisenfest sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Thema habe ich ja nicht erstellt, sondern nur für meine Suche missbraucht und dort meine Antwort einfach reinkopiert ;)

ja, diesen Link habe ich auch schon einmal gesehen. Müsste mann halt vermutlich mal persönlich dabei schauen.

Das Problem mit den Bergschuhen ist, dass sie weder auf Klick, noch auch echten Plattformpedalen richtig halten. Dazu ist dann das Profil zu grob. Ich werde mal weiter suchen
 
- Shimano: passen einfach nicht. Sogar Größe 50 fällt zu klein aus.
Die haben auch einige Paare bis 52. Hab zur Zeit die M087 in 51.
Bei Rose hab ich gerade festgestellt, dass die 49 bei fast allen Modellen rausgenommen haben. Eine Marke weniger.
Northwave fallen noch ähnlich aus, hab ich auch in 49 am Rennrad.

Btw.
Fragt bei den Herstellern nach der japanischen Schuhgröße, also der Länge in cm. Da ist zumindest die Länge schon mal eindeutig. Alles andere ist nur Stress.
 
Prinzipiell keine schlechte Idee. Wenn dann allerdings ein Teva, Fiveten etc in US 14, der quasi ein 32er sein soll, laut Etikett,grade mal in der innensohle 30.5 lang ist.
Da frag ich mich echt,wozu man überhaupt Schuhgrößen standardisiert??
 
Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und der Thread sogar noch "lebt".

Ich habe mittlerweile drei Paar SPD Schuhe, die mir passen - alle in Größe 50. Bei normalen Schuhen habe ich 48-49, je nachdem.

Lake MX 156 Light (für den Winter)
Shimano M077
Shimano M087

Shimano hat wohl nur die beiden Modelle (MTB) in 49+.

@F4B1: du hast Northwave in 49 die passen so gut wie die M087 in 51? Dann wäre Northwave ja durchaus noch eine Option. Welche sind das genau?

@AndySeeon: die MX100 gibt es ja schon ewig, wo kriegt man die in Größe 50 denn bitte - hast du was gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4B1: du hast Northwave in 49 die passen so gut wie die M087 in 51? Dann wäre Northwave ja durchaus noch eine Option. Welche sind das genau?
Kann ich dir leider nicht verraten, da nichts drauf steht und ich die letztes Jahr im Roseausverkauf für ganz kleines Geld (10€)als Einzelstück gekauft hab. Modell schien es auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr offiziell zu geben. Jedenfalls nicht auf der Seite gefunden gehabt.
 
Kann ich dir leider nicht verraten, da nichts drauf steht und ich die letztes Jahr im Roseausverkauf für ganz kleines Geld (10€)als Einzelstück gekauft hab. Modell schien es auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr offiziell zu geben. Jedenfalls nicht auf der Seite gefunden gehabt.

Schade. Aber vielleicht fallen die ja generell so aus... werde ich mal probieren im Herbst.
 
Hallo zusammen,

ich hatte nun im April, wie geschrieben, den Northwave Dolomites 5/8 in Größe 49 gekauft und inzwischen auch schon ca. 1.500km gefahren. Der Schuh passt von der Größe her gut (normal trage ich 48), also scheint sich die Vermutung von Unipac
...Aber vielleicht fallen die ja generell so aus...
zu bestätigen.
Allerdings reibt die Zunge manchmal unangenehm am Fuß, nach einer 6h- Tour ist die Stelle trotz Socken wundgerieben.

Gruß, AndySeeon
 
Zurück
Oben Unten