Große Umstrukturierung bei Norco: Enduro-Prototyp mit High-Pivot-Viergelenker gesichtet

Große Umstrukturierung bei Norco: Enduro-Prototyp mit High-Pivot-Viergelenker gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9TY3JlZW5zaG90LTIwMjEtMDMtMTgtYXQtMTQuMDQuNTIuanBn.jpg
Norco unterzieht sich einem Re-Branding, das allen Anschein nach nicht nur neue Logos und Farben, sondern auch einige technische Neuerungen umfasst: In einem Video sieht man einen Enduro-Prototyp mit umgedrehtem Viergelenker-Hinterbau, Kettenumlenkung und hohem Drehpunkt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Große Umstrukturierung bei Norco: Enduro-Prototyp mit High-Pivot-Viergelenker gesichtet
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mlb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön das norco Gas gibt, der neue Downhiller der kommt ist schon brutal gut, das shore ist auch geil geworden und das da mehr kommt ist ja kein Geheimnis, nur wann...
 

Anhänge

  • s1600_IMG_2086.jpg
    s1600_IMG_2086.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 812
"Host Link in der Sattelstrebe" ist per Definition kein Horst Link mehr
War auch mein erste Gedanke.

Ich habe allerdings so eine Konstruktion noch nie gesehen. Wenn der Horst-Link so definiert ist, dass der Link, der genau mit einem Drehpunkt mit dem Hauptrahmen verbunden ist, noch einen weiteren Drehpunkt bis zur hinteren Achse hat, dann ist das schon auch ein Horst-Link. Weil eigentlich ist ja einfach nur der Drehpunkt mit dem Hauptrahmen der "normalen" Kettenstrebe nach oben gewandert. Und zwar soweit, dass es praktikabler wurde, die Sitzstrebe unter die Kettenstrebe zu geben. Eigentlich könnte man sagen, dass man hier ja eher zwei Kettenstreben als Sitz- und Kettenstrebe hat. ;)

Aber man könnte sich auch einfach drauf einigen, das irgendwie in die Richtung "inverser Horst Link" zu nennen ;)
 
Geil!

Aber so wie es aussieht, ist das eben kein "klassischer" Viergelenker wie beim Shore, sondern ein linkage driven single pivot mit hohem Drehpunkt.

So oder so, ein Horstlink ist es nicht, auch kein invertierter.
 
Der Gute Horst Link:
"Dieses Gelenk liegt knapp vor oder unter der Hinterradnabe in der Kettenstrebe und ist Grundlage für den klassischen Viergelenk-Hinterbau. Das Hinterrad, bzw. die Hinterachse beschreibt beim Einfedern keine Drehbewegung um den unteren Anbindungspunkt (wie beim Eingelenker), sondern federt mit einer nahezu geradlinigen Bewegung ein."

Da gibt's keine zweite Meinung oder Interpretationsspielraum. R
Rocky Mountain, hatte das mal umgangen, indem sie ihr Gelenk leicht oberhalb der Radachse an der Kettenstrebe angebracht haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Horst-Link
 
Geil!

Aber so wie es aussieht, ist das eben kein "klassischer" Viergelenker wie beim Shore, sondern ein linkage driven single pivot mit hohem Drehpunkt.

So oder so, ein Horstlink ist es nicht, auch kein invertierter.
ne du das ist ein wlan bluetooth superdupperboost linkage driven single pivot mit extrem hohem Drehpunkt.
 
Geil, HP-Enduro mit umgedrehtem Viergelenker, da warte ich schon lange drauf.
Vom System gibt es das schon, das Antidote Darkmatter hat ja schon paar Jahre so ein System und soll ja genial funktionieren.
Wenn das noch eine gescheite Geo bekommt und schick wird (nicht nur in Kack-braun angeboten), dann vielleicht neues Dream-Bike...
 
Aber so wie es aussieht, ist das eben kein "klassischer" Viergelenker wie beim Shore, sondern ein linkage driven single pivot mit hohem Drehpunkt.

So oder so, ein Horstlink ist es nicht, auch kein invertierter.
Schau nochmal genau hin, mit single pivot hat das nichts zu tun. Und damit wird es dann doch zu einer Art umgedrehtem Horstlink.
 
Geil!

Aber so wie es aussieht, ist das eben kein "klassischer" Viergelenker wie beim Shore, sondern ein linkage driven single pivot mit hohem Drehpunkt.

So oder so, ein Horstlink ist es nicht, auch kein invertierter.
Falsch, das ist kein Single pivot. Die Raderhebungskurve wird durch die Sitzstreben UND den Link am Tretlager bestimmt. Und damit ist es das gleiche Prinzip wie bei einem FSR Hinterbau mit Horst Link, nur eben upside down.
 
Schön das norco Gas gibt, der neue Downhiller der kommt ist schon brutal gut, das shore ist auch geil geworden und das da mehr kommt ist ja kein Geheimnis, nur wann...
Das Bike im Prospekt sieht nach 27.5 aus, oder?

Was ich allerdings nicht so toll finde: Wozu die Dämpferverlängerung?
Weniger Knick im Unterrohr und Standard-Mount statt Trunnion und schon hätte man den direkt einbauen können. Dann wäre auch eine sphärische Aufhängung möglich. Trunnion ist bei manchen Bikes aus Platzgründen sehr sinnvoll, aber sicher nicht die bessere Variante, wenn man es leicht anders machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Aber so wie es aussieht, ist das eben kein "klassischer" Viergelenker wie beim Shore, sondern ein linkage driven single pivot mit hohem Drehpunkt.

So oder so, ein Horstlink ist es nicht, auch kein invertierter.
Ein Single-Pivot hat zwischen Hauptlager und Hinterachse kein weiteres Gelenk. Somit ist das kein Single-Pivot.
 
Ein Single-Pivot hat zwischen Hauptlager und Hinterachse kein weiteres Gelenk. Somit ist das kein Single-Pivot.
Genau, es ist ein Viergelenker, ob mit Horst Link oder nicht. Aus meiner Sicht ist das ein auf den Kopf gestellter Horst Link Viergelenler.
Die Linkagedesign-Kurven vom Darkmatter mit so einem System sind super. Quasi kein Pedalrückschlag bei sehr gutem Antisquat, besser auf der Bremse als HP-Eingelenker, eher auf dem Niveau mancher VVP oder DW-Link-ähnlichen Bikes, dazu rückwärtiger Federweg, aber weniger stark gekrümmte Kurve, hervorragende Progressions-Kurve. Wenn Norco das ähnlich gut macht, wird das ein super Rad.
 
Zurück
Oben Unten