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Meinst du, dass die Kette auch vom 38er fliegen würde oder nur vom 28er?dann wundere dich bei dem jetzt gewählten setup nicht, wenn du nach dem sprung mal ins leere trittst.
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Meinst du, dass die Kette auch vom 38er fliegen würde oder nur vom 28er?dann wundere dich bei dem jetzt gewählten setup nicht, wenn du nach dem sprung mal ins leere trittst.
Aber auch eine Möglichkeit für verschiedenes gerüstet zu sein . Und wenn das Biken kein Wettbewerb sondern ein Freizeithobby ist dann kann kurz mal stehenbleiben und Handanlegen auch kein Problem sein .ein kettenblatt manuell auflegen zu können finde ich doch eher suboptimal
hmm,dann doch lieber den umwerfer, ist praktischerAber auch eine Möglichkeit für verschiedenes gerüstet zu sein . Und wenn das Biken kein Wettbewerb sondern ein Freizeithobby ist dann kann kurz mal stehenbleiben und Handanlegen auch kein Problem sein .
Aber eine Erklärung dazu wäre schon hilfreich, um das ganze aus der Troll-Ecke in den Nützlicher-Ratschlag-Bereich zu verschieben.dann wundere dich bei dem jetzt gewählten setup nicht, wenn du nach dem sprung mal ins leere trittst.
Würde ein 50er vorschlagen vorn, immer gut Reserven zu haben.
das ist doch mal ne heldenübersetzung
Okay, falls das dann wirklich eintreten würde, könnte ich ja immer noch Umwerfer etc. nachrüsten oder ich schmeiß die FC-M8000-2 in die Bucht und der Krampf geht von vorne los.kann leider nicht aus eigener erfahrung mit einfach kettenblättern sprechen.
die schalthilfen der 2-fach kb"s könnten dafür sorgen das die kette bei schwereren erschütterungen oder gar beim schalten abspringt. was man so liest...
also ich habe noch nicht gelesen welche schaltung/sti? du verbauen willst.Okay, falls das dann wirklich eintreten würde, könnte ich ja immer noch Umwerfer etc. nachrüsten oder ich schmeiß die FC-M8000-2 in die Bucht und der Krampf geht von vorne los.
Würde Schaltwerk und -Hebel aus der M8000er Serie nehmen, so dann auch den Umwerfer bei eventueller Nachrüstung.also ich habe noch nicht gelesen welche schaltung/sti? du verbauen willst.
nicht das du dir gleich den rahmen zerkratzt. also ich würde entweder gleich den umwerfer verbauen,oder direkt mit narrow wide Kb aufbauen. deine entscheidung.Würde Schaltwerk und -Hebel aus der M8000er Serie nehmen, so dann auch den Umwerfer bei eventueller Nachrüstung.
Mach ich genauso, bei mir ist es 32/24 Zähne. Der Hinweis wegen verlorener Kette ist schon richtig. Die 1-fach Kettenblätter halten die Kette ganz anders fest als die 2- und 3-fachen, die ja systembedingt die Kette verlieren sollen, nämlich beim Schalten. Wenn du ein 38er KB für Shimano und 1-fach findest,wäre es perfekt. Bei mir sind es auch beide 1-fach Kettenblätter. Daß ich keine Kette mehr verliere, ist für mich ein Hauptargument für 1-fach (auch wenn ich zwei KB habe).Deore XT FC-M8000 2x11 38/28 Garnitur nehmen und ohne Umwerfer etc. fahren.
Ist ein Argument. Das originale 38er sollte sich ja durch dieses hier tauschen lassen https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-38-Zaehne-schwarz und das 28er als manuelle Notfalluntersetzung drauf bleiben. Wäre insgesamt Kostengünstiger als Umwerfer und Hebel und ich würde die gewünschte cleane Optik erhalten. Aber wie Du schon sagtest, ist das Blatt auch nicht umsonst. 'Nen Fuffi inkl. Versand wäre das trotz gleicher Zahnanzahl, nur um sich den Rahmen nicht zu verkratzen. Damit wäre ich gedanklich dann wieder bei 'ner 1x-Kurbel mit 104er LK, für die man ja dann auch 40+ Narrow Wide Blätter von Garbaruk bekommen würde. Bei den 96er asymmetrisch ist bei max. 38T Schluss.nicht das du dir gleich den rahmen zerkratzt. also ich würde entweder gleich den umwerfer verbauen,oder direkt mit narrow wide Kb aufbauen. deine entscheidung.
Danke! Ja, die Blätter habe ich gefunden. Sind halt nur nicht ganz günstig (siehe meinen letzten Beitrag).Mach ich genauso, bei mir ist es 32/24 Zähne. Der Hinweis wegen verlorener Kette ist schon richtig. Die 1-fach Kettenblätter halten die Kette ganz anders fest als die 2- und 3-fachen, die ja systembedingt die Kette verlieren sollen, nämlich beim Schalten. Wenn du ein 38er KB für Shimano und 1-fach findest,wäre es perfekt. Bei mir sind es auch beide 1-fach Kettenblätter. Daß ich keine Kette mehr verliere, ist für mich ein Hauptargument für 1-fach (auch wenn ich zwei KB habe).
Bei meiner Kombi (vorme 32/24, hinten 11-42, Bike Propain Tyee) reicht beim Schaltwerk ein kurzer Käfig (GS). Der könnte auch bei dir reichen, weil du ein Hardtail hast und nur 2 Zähne mehr Unterschied.
Ist ein Argument. Das originale 38er sollte sich ja durch dieses hier tauschen lassen https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-38-Zaehne-schwarz und das 28er als manuelle Notfalluntersetzung drauf bleiben. Wäre insgesamt Kostengünstiger als Umwerfer und Hebel und ich würde die gewünschte cleane Optik erhalten. Aber wie Du schon sagtest, ist das Blatt auch nicht umsonst. 'Nen Fuffi inkl. Versand wäre das trotz gleicher Zahnanzahl, nur um sich den Rahmen nicht zu verkratzen. Damit wäre ich gedanklich dann wieder bei 'ner 1x-Kurbel mit 104er LK, für die man ja dann auch 40+ Narrow Wide Blätter von Garbaruk bekommen würde. Bei den 96er asymmetrisch ist bei max. 38T Schluss.
Edit: Fast vergessen, dass bei 1x-Kurbel wegen der Kettenstrebe auch bei 38T Schluss ist. Spielt also keine Rolle und geht nur noch um die Kostenfrage und ob ich das händische Notfallblatt haben möchte.
Dass man als der Neue in Foren auch erstmal das ein oder andere Getrolle über sich ergehen lassen muss, hat ja Tradition und nehme ich auch mit einem Lächeln. Würde ich über das nötige Expertenwissen verfügen, hätte ich mich mit meinem Problem ja auch nicht an Euch gewendet. Folgende Kommentare sind ja auch gut, um mich vor einem Fehlkauf zu bewahren.
Aber eine Erklärung dazu wäre schon hilfreich, um das ganze aus der Troll-Ecke in den Nützlicher-Ratschlag-Bereich zu verschieben.
Okay, danke, werde mir eins von Garbaruk ordern.Hallo,
ich fahre zur Zeit noch 39/11-46 am 1x11fach Cyclocrosser. Das Rad wird fast überall benutzt, selbst auf leichten Mountainbike Strecken. Das 39er wird/muss getauscht werden(wahrscheinlich Gabaruck 38er) da die Kette bei mir auch gern mal auf Schotterwegen davon springt. Meist beim Schalten!
Nachschauen in den Shimano-Dokumentationen. Ich meine, dass die 11-fach XT Schaltwerke alle bis 46 Zähne am Ritzel freigegeben sind. Wenn du den SGS (anstelle von sks) meinst, das ist der lange Käfig, der geht ganz sicher, weil der auch für 2- und 3-fach geeignet ist.Woher weiß ich ob das mit dem Schaltwerk passt?!
Woher weiß ich ob das mit dem Schaltwerk passt?!
Nur durch messen?
Danke für Eure Hilfe!