Großes Kettenblatt für 1x11 Antrieb

diese narrow wide kettenblätter wirds nicht umsonst geben.
und ein kettenblatt manuell auflegen zu können finde ich doch eher suboptimal :)
 
Also meint Ihr, dass bei dieser Garnitur mit den enthaltenen Kettenblättern, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kette nicht da bleibt, wo sie soll, wenn man ohne Umwerfer fährt und es mal ruppiger wird?

https://www.actionsports.de/shimano-deore-xt-kurbelgarnitur-fc-m8000-2-2x11-17233?c=354

Habe keine Erfahrungen damit. Bin vor ewigen Zeiten 1x9 im DH gefahren, hatte da aber ChainDog und ChainCat von RooX, die die Kette auf dem Blatt gehalten haben.
 
Naja, aufrüsten könnte ich ja dann immer noch, wenn ich merken sollte, dass ich doch häufiger als erwartet das 28er nutze. Wenn allerdings ständig die Kette bei diesem Setup ohne Umwerfer abfliegen würde, wäre das schon ein Argument dagegen. Kettenlinie vom äußeren Blatt passt zumindest bei der FC-MT700-2 an dem Rahmen optimal. Da wird die FC-M8000-2 doch wohl nicht großartig von abweichen?
 
Dass man als der Neue in Foren auch erstmal das ein oder andere Getrolle über sich ergehen lassen muss, hat ja Tradition und nehme ich auch mit einem Lächeln. Würde ich über das nötige Expertenwissen verfügen, hätte ich mich mit meinem Problem ja auch nicht an Euch gewendet. Folgende Kommentare sind ja auch gut, um mich vor einem Fehlkauf zu bewahren.
dann wundere dich bei dem jetzt gewählten setup nicht, wenn du nach dem sprung mal ins leere trittst.
Aber eine Erklärung dazu wäre schon hilfreich, um das ganze aus der Troll-Ecke in den Nützlicher-Ratschlag-Bereich zu verschieben. ;)
 
kann leider nicht aus eigener erfahrung mit einfach kettenblättern sprechen.
die schalthilfen der 2-fach kb"s könnten dafür sorgen das die kette bei schwereren erschütterungen oder gar beim schalten abspringt. was man so liest...
 
Würde ein 50er vorschlagen vorn, immer gut Reserven zu haben.

p4pb8288441.jpg

Unter 64T würde ich nicht von "gut Reserve" sprechen.
 
kann leider nicht aus eigener erfahrung mit einfach kettenblättern sprechen.
die schalthilfen der 2-fach kb"s könnten dafür sorgen das die kette bei schwereren erschütterungen oder gar beim schalten abspringt. was man so liest...
Okay, falls das dann wirklich eintreten würde, könnte ich ja immer noch Umwerfer etc. nachrüsten oder ich schmeiß die FC-M8000-2 in die Bucht und der Krampf geht von vorne los.
 
Deore XT FC-M8000 2x11 38/28 Garnitur nehmen und ohne Umwerfer etc. fahren.
Mach ich genauso, bei mir ist es 32/24 Zähne. Der Hinweis wegen verlorener Kette ist schon richtig. Die 1-fach Kettenblätter halten die Kette ganz anders fest als die 2- und 3-fachen, die ja systembedingt die Kette verlieren sollen, nämlich beim Schalten. Wenn du ein 38er KB für Shimano und 1-fach findest,wäre es perfekt. Bei mir sind es auch beide 1-fach Kettenblätter. Daß ich keine Kette mehr verliere, ist für mich ein Hauptargument für 1-fach (auch wenn ich zwei KB habe).

Bei meiner Kombi (vorme 32/24, hinten 11-42, Bike Propain Tyee) reicht beim Schaltwerk ein kurzer Käfig (GS). Der könnte auch bei dir reichen, weil du ein Hardtail hast und nur 2 Zähne mehr Unterschied.
 
nicht das du dir gleich den rahmen zerkratzt. also ich würde entweder gleich den umwerfer verbauen,oder direkt mit narrow wide Kb aufbauen. deine entscheidung.
Ist ein Argument. Das originale 38er sollte sich ja durch dieses hier tauschen lassen https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-38-Zaehne-schwarz und das 28er als manuelle Notfalluntersetzung drauf bleiben. Wäre insgesamt Kostengünstiger als Umwerfer und Hebel und ich würde die gewünschte cleane Optik erhalten. Aber wie Du schon sagtest, ist das Blatt auch nicht umsonst. 'Nen Fuffi inkl. Versand wäre das trotz gleicher Zahnanzahl, nur um sich den Rahmen nicht zu verkratzen. Damit wäre ich gedanklich dann wieder bei 'ner 1x-Kurbel mit 104er LK, für die man ja dann auch 40+ Narrow Wide Blätter von Garbaruk bekommen würde. Bei den 96er asymmetrisch ist bei max. 38T Schluss.

Edit: Fast vergessen, dass bei 1x-Kurbel wegen der Kettenstrebe auch bei 38T Schluss ist. Spielt also keine Rolle und geht nur noch um die Kostenfrage und ob ich das händische Notfallblatt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich genauso, bei mir ist es 32/24 Zähne. Der Hinweis wegen verlorener Kette ist schon richtig. Die 1-fach Kettenblätter halten die Kette ganz anders fest als die 2- und 3-fachen, die ja systembedingt die Kette verlieren sollen, nämlich beim Schalten. Wenn du ein 38er KB für Shimano und 1-fach findest,wäre es perfekt. Bei mir sind es auch beide 1-fach Kettenblätter. Daß ich keine Kette mehr verliere, ist für mich ein Hauptargument für 1-fach (auch wenn ich zwei KB habe).

Bei meiner Kombi (vorme 32/24, hinten 11-42, Bike Propain Tyee) reicht beim Schaltwerk ein kurzer Käfig (GS). Der könnte auch bei dir reichen, weil du ein Hardtail hast und nur 2 Zähne mehr Unterschied.
Danke! Ja, die Blätter habe ich gefunden. Sind halt nur nicht ganz günstig (siehe meinen letzten Beitrag).
 
Ist ein Argument. Das originale 38er sollte sich ja durch dieses hier tauschen lassen https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-38-Zaehne-schwarz und das 28er als manuelle Notfalluntersetzung drauf bleiben. Wäre insgesamt Kostengünstiger als Umwerfer und Hebel und ich würde die gewünschte cleane Optik erhalten. Aber wie Du schon sagtest, ist das Blatt auch nicht umsonst. 'Nen Fuffi inkl. Versand wäre das trotz gleicher Zahnanzahl, nur um sich den Rahmen nicht zu verkratzen. Damit wäre ich gedanklich dann wieder bei 'ner 1x-Kurbel mit 104er LK, für die man ja dann auch 40+ Narrow Wide Blätter von Garbaruk bekommen würde. Bei den 96er asymmetrisch ist bei max. 38T Schluss.

Edit: Fast vergessen, dass bei 1x-Kurbel wegen der Kettenstrebe auch bei 38T Schluss ist. Spielt also keine Rolle und geht nur noch um die Kostenfrage und ob ich das händische Notfallblatt haben möchte.

Ich werfe nochmal SRAM Kurbeln in den Ring, direct mount KB sieht 'cleaner' aus, ist vermutlich leichter und die Auswahl an Drittanbieterteilen ist auch ordentlich.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...narrow-wide-SRAM-MTB-GXP-Kurbel-38-Zaehne-rot
 
Dass man als der Neue in Foren auch erstmal das ein oder andere Getrolle über sich ergehen lassen muss, hat ja Tradition und nehme ich auch mit einem Lächeln. Würde ich über das nötige Expertenwissen verfügen, hätte ich mich mit meinem Problem ja auch nicht an Euch gewendet. Folgende Kommentare sind ja auch gut, um mich vor einem Fehlkauf zu bewahren.

Aber eine Erklärung dazu wäre schon hilfreich, um das ganze aus der Troll-Ecke in den Nützlicher-Ratschlag-Bereich zu verschieben. ;)

Hallo,
ich fahre zur Zeit noch 39/11-46 am 1x11fach Cyclocrosser. Das Rad wird fast überall benutzt, selbst auf leichten Mountainbike Strecken. Das 39er wird/muss getauscht werden(wahrscheinlich Gabaruck 38er) da die Kette bei mir auch gern mal auf Schotterwegen davon springt. Meist beim Schalten!
 
Hallo,
ich fahre zur Zeit noch 39/11-46 am 1x11fach Cyclocrosser. Das Rad wird fast überall benutzt, selbst auf leichten Mountainbike Strecken. Das 39er wird/muss getauscht werden(wahrscheinlich Gabaruck 38er) da die Kette bei mir auch gern mal auf Schotterwegen davon springt. Meist beim Schalten!
Okay, danke, werde mir eins von Garbaruk ordern.

@Maitre-B Danke, ziehe ich auch in Betracht.

Danke an alle für die Ratschläge und Erklärungen. Weiß jetzt, was ich brauche. Werde mir ein 38er Narrow Wide von Garbaruk zulegen und schaue vorher mal, was ich für eine Kurbel finde, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die qualitativ auf XT Niveau ist.

Der Faden kann dann meinetwegen geschlossen werden.
 
Möchte nochmal eine Frage stellen,

Ich habe ein Mondraker Foxy r 2016 27,5er
1x11 race face 30 x Shimano 11-42
Xt sks RDM8000 / CSM8000

Mir fehlt ein bisschen Endgeschwindigkeit. z.Z. 32km/h.

Ich dachte an eine 34/36 er vorne
dann aber, auf 11-44/46 evtl. 50? zu wechseln.

Woher weiß ich ob das mit dem Schaltwerk passt?!
Nur durch messen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Woher weiß ich ob das mit dem Schaltwerk passt?!
Nachschauen in den Shimano-Dokumentationen. Ich meine, dass die 11-fach XT Schaltwerke alle bis 46 Zähne am Ritzel freigegeben sind. Wenn du den SGS (anstelle von sks) meinst, das ist der lange Käfig, der geht ganz sicher, weil der auch für 2- und 3-fach geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten