Grossman CF 07 Aufbau

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
6.204
Ort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem mir letztens eine Grossman CF 07 Rahmen zugelaufen ist, muss ich jetzt doch mal ein Bike draus bauen.

Ursprünglich sah das so aus:



Mein Lackierer hat dann den Hauptrahmen mit orangem Lack behandelt, und mein Eloxierer hat die Aluteile schwarz eingefärbt. Das schaut jetzt so aus:

 
Ich habe mal in der Reste-Kiste gewühlt und was ausprobiert.





Ich weiß noch nicht ob es eine Kettenschalter mit V-Brake oder ein Rohloff Bike wird. Was meint ihr denn dazu?
 
Hier lag noch ein Satz 2,25er Nobby Nic rum, den habe ich gerade drauf gemacht.

Der 2.2er Race King Supersonic passt leider nicht in den Hinterbau.
Werde wohl den 2.0er Race King Supersonic für hinten und den 2.3er Speed King Supersonic für vorne verwenden.

Die Gabel ist eine Magura Asgard mit 1650 g. Ist nicht schlecht, aber zu schwer. Eine DT Swiss XRC 100 wäre gewichtstechnisch günstig, aber die weißen Socken passen farblich nicht.
 
Hast du dich entgültig für Rohloff entschieden?
Reifenwahl = gut, denn die Glatten dünnen Reifen auf dem Bild finde ich nicht gut an dem Bike.

Das wird, das wird :D. Auf jeden fall noch irgendein Decor auf den Rahmen, sieht so lehr aus.
 
Ich habe schon mal eine Runde gedreht, mit den Dackelspaltern rennt das Teil super, aber halt nur auf Asphalt. So bissel Gelände sollte schon gehn, also Speed King und Race King.



So eine Rohloff Speedhub ist, bis auf das Gewicht, schon eine feine Sache.
Um das Bike mit einer hochwertigen Kettenschaltung auszustatten müsste ich ca. 500 Euro aufschütten, um dann die Nachteile einer Kettenschaltung zu haben, ich denke das bleibt so.

Bissel Beschriftung kommt auch noch auf den Rahmen.
 
Sieht schon nicht schlecht aus, mit den anderen Reifen bestimmt noch besser. Eine schwarz/rote DT vorne würde gut aussehen.
 
Welche Technik :confused:. Das Cockpit sieht dank Rohloff Nabe aufgeräumt aus :D.

Hinter dem Kettenblatt sieht man den Kettenspanner, der die Kette um das Kettenblatt wickelt. Ich muss noch mal mit der Primärübersetzung (38/16) bissel testen, damit die Kette bissel weiter von der Kettenstrebe weg kommt. Möglicherweise passt 36/15 besser.

Die Drehmoment-Abstützung am Bremssattel. Die Achsplatte wird noch durch eine Alu-Achsplatte ersetzt.



Und jetzt geh ich erst mal eine Runde radeln.
 
Ach das, ist mir vorher schon aufgefallen zumindest der Kettenspanner. Ja die konstruktionen sehen sehr robust aus.
Hast du den Rahmen nur gesandstrahlt oder auch abgeschliffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser, aber die Reifen sollen ja nicht bleiben oder?
Jezt noch ein Decor an den Rahmen und man kann sich schon damit sehen lassen.
Gabel wird bis ein anderer kommt wohl noch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausritt von heute war schon ok und erst mal bleibt das Bike so.
Mit ca. 10,8 kg ist es aber zu schwer, einstelliges Gewicht sollte mit einer DT Swiss XRC 100 und 2,3er Speed King, 2.0er Race King möglich sein.
 
10,8 sind doch dennoch o.k für Vollgefedert mit Rohloff Nabe und einer schweren Gabel. Was hat denn der Rahmen allein gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat 2093g

10,8 kg ist schon ok, aber da geht noch was...
und das größe Potenzial liegt bei der Gabel und den Reifen.
Wenn ich bei den anderen Teile Gewicht einsparen will, wird es richtig teuer.
 
Sehr interessant, Speedskater!

Auch, wenn mir die Rahmenfarbe nicht gefällt: Geile Kiste!

Bin gespannt, wie's weitergeht!


Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welchen Einsatzzweck hat das Rad?


Ach so, ich finde auch, dass das Gewicht rücksichtlich Rahmen und Gabel schon echt gut ist.


Die Kettenstreben sind aus Carbon, richtig?

Die müssen ja flexen, da ja kein Lager am Tretlager ist.


Liegt eine Teileliste vor bzw. hast Du eine in Planung?
 
Sehr interessant, Speedskater!

Auch, wenn mir die Rahmenfarbe nicht gefällt: Geile Kiste!

Bin gespannt, wie's weitergeht!

Danke! Farbe ist immer Geschmacksache und leider kommt das Melallic Orange auf dem Bilder nicht so rüber.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welchen Einsatzzweck hat das Rad?

Hast Du nicht überlesen. Ich dachte das ergibt sich aus dem Forum "Cross-Country Racing", ob ich damit Rennen fahren werde weiß ich noch nicht, aber es wird sicher Bekanntschaft mit diversen Trails in Taunus und Spessart machen. Wobei ich für etwas gröbere Anwendung das Marin Mount Vision verwende.

Die Kettenstreben sind aus Carbon, richtig?

Die müssen ja flexen, da ja kein Lager am Tretlager ist.

Richtig, die Kettenstreben sind aus Carbon und flexen entsprechend, dadurch ist der Federweg auf 60mm beschränkt. Vortrieb ist wie beim Hardtail nur mit mehr Komfort.

Ach so, ich finde auch, dass das Gewicht rücksichtlich Rahmen und Gabel schon echt gut ist.

Liegt eine Teileliste vor bzw. hast Du eine in Planung?

Ich achte schon bissel drauf, dass ausser der Rohloff Speedhub keine Bleiklumpen am meinen Bikes verbaut werden. Die Gabel war vorhanden und ich habe sie erst mal verwendet.
Bevor ich irgendwelche Teile kaufe oder mit dem Schrauben anfange mache ich eine Teileliste und rechne Gewicht und Kosten mit diversen Varianten durch.

Teile wie Schaltgriff, Schaltzug, Zuggegenhalter, Zugtrenner und Kettenspanner sind eigene Entwicklungen. Ich habe natürlich diverse Titan- und Alu-Schrauben verwendet. Das Gewicht der Schrauben wird dem jeweiligen Teil zugeschlagen.

Hier das aktuelle Ergebnis:
Rahmen Grossman CF07 2093g
Sattelklemme Saso 12g
Dämpfer mit Bolzen usw. Dt XM180 165 mm 218g
Gabel Magura Asgard 100 1650g
Sattelstütze M-Proove 27,2x350 124g
Steuersatz Mortop 65g
Sattel Speedneedle 97g
Vorbau Syntace F99 120mm 106g
Lenker Syntace Duraflite 120g
Griffe XLC Foamgrip 20g
Bremse Marta SL 680g
Flaschenhalter Mighty 2 6g
Schaltgriff Smart Components 2in1 45g
Kurbel Atik 480g
Kettenblatt Chinook 38er 50g
Kettenblattschrauben Token 8g
Innenlager Aerozin 93g
Pedale Exustar E-PM 25 Ti 212g
Kettenspanner Smart Components 130g
Kette KMC X9 250g

Felge ZTR Olympic 360g
Speichen DT Revo. 262mm 135g
Speichennippel Alu 10g
Nabe Tune Kong 136g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner NoName 20g
Reifen Nobby Nic 2,25 Snakeskin 598g
Schläuche Schlauch SV14 130g
Laufrad vorne 1397g

Felge ZTR Olympic 355g
Speichen Sapim Laser 237mm 127g
Speichennippel Alu 10g
Nabe Rohloff CC DB 1690g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner NoName 23g
Reifen Nobby Nic 2,25 Snakeskin 596g
Schläuche Schlauch SV14 130g
Laufrad Hinten 2936g

Schaltzüge Zuggegenhalter Smart Components 70g

Gesamt 10812g

Meistens liegt das tatsächlich Gewicht höher als das errechnete, wenn ich neue Batterien für die Hängewaage habe gibts das tatsächliche Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich gemachte Teileliste, danke für die Mühe. Ich sag auch danke für bikeaddicted ohne ihn gefragt zu haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Farbe ist immer Geschmacksache
Richtig.

Speedskater schrieb:
und leider kommt das Melallic Orange auf dem Bilder nicht so rüber.
Ach, das geht schon.

In natura kommen Farben immer anders ;)

Klar.

Speedskater schrieb:
Hast Du nicht überlesen. Ich dachte das ergibt sich aus dem Forum "Cross-Country Racing",
Naja, nicht alle racen mit den Racebikes... die einen trainieren, die anderen touren, usw.

Speedskater schrieb:
ob ich damit Rennen fahren werde weiß ich noch nicht, aber es wird sicher Bekanntschaft mit diversen Trails in Taunus und Spessart machen. Wobei ich für etwas gröbere Anwendung das Marin Mount Vision verwende.
Danke!

Speedskater schrieb:
Richtig, die Kettenstreben sind aus Carbon und flexen entsprechend, dadurch ist der Federweg auf 60mm beschränkt. Vortrieb ist wie beim Hardtail nur mit mehr Komfort.
Coole Sache :daumen:

60mm... das hört sich nach Race bzw. schön viel Speed an.

Speedskater schrieb:
Ich achte schon bissel drauf, dass ausser der Rohloff Speedhub keine Bleiklumpen am meinen Bikes verbaut werden.
:daumen:

Speedskater schrieb:
Die Gabel war vorhanden und ich habe sie erst mal verwendet.
Legitim! :daumen:

Speedskater schrieb:
Bevor ich irgendwelche Teile kaufe oder mit dem Schrauben anfange mache ich eine Teileliste und rechne Gewicht und Kosten mit diversen Varianten durch.
Löblich!

Speedskater schrieb:
Teile wie Schaltgriff, Schaltzug, Zuggegenhalter, Zugtrenner und Kettenspanner sind eigene Entwicklungen.
:cool: :daumen:

Speedskater schrieb:
Ich habe natürlich diverse Titan- und Alu-Schrauben verwendet.
Schön :daumen:

Speedskater schrieb:
Das Gewicht der Schrauben wird dem jeweiligen Teil zugeschlagen.
Hm?

Speedskater schrieb:
Hier das aktuelle Ergebnis:
Rahmen Grossman CF07 2093g
Sattelklemme Saso 12g
Dämpfer mit Bolzen usw. Dt XM180 165 mm 218g
Gabel Magura Asgard 100 1650g
Sattelstütze M-Proove 27,2x350 124g
Steuersatz Mortop 65g
Sattel Speedneedle 97g
Vorbau Syntace F99 120mm 106g
Lenker Syntace Duraflite 120g
Griffe XLC Foamgrip 20g
Bremse Marta SL 680g
Flaschenhalter Mighty 2 6g
Schaltgriff Smart Components 2in1 45g
Kurbel Atik 480g
Kettenblatt Chinook 38er 50g
Kettenblattschrauben Token 8g
Innenlager Aerozin 93g
Pedale Exustar E-PM 25 Ti 212g
Kettenspanner Smart Components 130g
Kette KMC X9 250g

Felge ZTR Olympic 360g
Speichen DT Revo. 262mm 135g
Speichennippel Alu 10g
Nabe Tune Kong 136g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner NoName 20g
Reifen Nobby Nic 2,25 Snakeskin 598g
Schläuche Schlauch SV14 130g
Laufrad vorne 1397g

Felge ZTR Olympic 355g
Speichen Sapim Laser 237mm 127g
Speichennippel Alu 10g
Nabe Rohloff CC DB 1690g
Felgenband notubes YellowTape 5g
Schnellspanner NoName 23g
Reifen Nobby Nic 2,25 Snakeskin 596g
Schläuche Schlauch SV14 130g
Laufrad Hinten 2936g

Schaltzüge Zuggegenhalter Smart Components 70g

Gesamt 10812g
Danke für die detaillierte Auflistung!

Speedskater schrieb:
Meistens liegt das tatsächlich Gewicht höher als das errechnete, wenn ich neue Batterien für die Hängewaage habe gibts das tatsächliche Gewicht.
:daumen:

Gibt es nicht einen Bikeshop mit 'ner genauen Waage in Deiner Nähe?


@cpprelude: Danke ;)
 
Es gibt so Schlaumeier die beim wiegen der Teile wie Bremse oder Flaschenhalter die Schrauben vergessen.

Ach so!


Sowas gibt's bei mir nicht.

Bei einer Bremse z.B. sind alle Schrauben, Adapter und sogar die Bremsflüssigkeit (!!!) im Gesamtgewicht der Bremse enthalten.

Es sei denn, ich gebe die Gewichte alle extra an.

Keine beschönigten Werte also.
 
Zurück
Oben Unten