Großstadttauglicher Umbau SLX Deore auf nur 1 Ritzel an der Kurbel - HELP NEEDED !

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich bin neu hier, hab mich schon etwas eingelesen aber nix gefunden bzw. bin einfach nicht genug in der Materie, um die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Ich habe folgendes vor:

da ich mein Steppenwolf Timber Comp nur im ebenen Köln, wo die steilste Steigung eine Rheinbrücke ist, bewege, sind mir 21 oder waren es gar 27 Gang viel zu viel.
Ich fahre seit ich das Rad besitze, eigentlich nur das große Ritzel an der Tretkurbel und nutze die Schaltung lediglich hinten.

Da ich Lust zu basteln hab, dachte ich mir, ich baue die 2 überflüssigen Ritzel an der Kurbel inkl. Umwerfer und Schalteinheit am Lenker ab und versuche das große Ritzel etwas weiter zum Rahmen hin zu versetzen damit die Ritzel am Hinterrad sauberer geschalten werden können.
Außerdem dachte ich an eine "Scheibe", die größer als das große Ritzel an der Kurbel ist und als Ketten/Hosen Schutz dienen soll.

Ist die Idee umsetzbar ? Was für Teile brauche ich ?

Oder ist die ganze Idee hirnrissig :lol:.

Ich hoffe auf ein paar Ideen euererseits.

Gruß aus Palma de Cologne - Matthias
 
Dann erst mal herzlich willkommen!

Das Weglassen von kleinem und mittlerem Kettenblatt, Umwerfer und Schalter ist kein Problem. Allerdings ergibt das große äußere Kettenblatt in Verbindung mit den großen inneren Ritzeln des Zahnkranzes einen furchtbaren Schräglauf der Kette. Daher ist die Idee, das große Kettenblatt auf die mittlere Position zu versetzen, an sich gut. Hast Du mal nachgemessen, ob es dort mit der Kettenstrebe noch passt? Das wäre ein unwahrscheinlicher Glücksfall. Vermutlich ist es dafür zu groß. Dann müsstest Du ein größeres mittleres Kettenblatt kaufen. Passende gibt es von Shimano mit 36 Zähnen, von anderen Herstellern mit bis zu 42 Zähnen. Wie groß es sein darf, hängt von der Form der Kettenstrebe ab. Ein paar Millimeter Luft sollten da noch bleiben. In diesem Fall könnte das äußere Kettenblatt bleiben wo es ist, und dort vom Öl befreit als Hosenschutz dienen. Wenn es schon sehr abgenutzt ist, kannst Du die Zähne auch ganz abschleifen. Ansonsten gibt es Bashguards/Rockrings zu kaufen, die diesen Zweck natürlich auch erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte/habe was ähnliches geplant. Allerdings kann es dabei noch das Problem geben, dass die Kette vom Kettenblatt abspringen kann, da sie nicht mehr vom Umwerfer geführt wird.
Es müsste also entweder 2 Kettenführungsringe montiert werden oder eine Umwerfer-Atrappe:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,228;product=12482

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ngen/DMR-Chain-Cage-Kettenfuehrung::6795.html

Evtl. geht auch äußerer Hosenschutzring + Dogfang:

http://www.slimmerandfitter.com/cycling/deda-dog-fang-chain-keeper-review/

Eine wirklich elegante Lösung fiel mir bisher auch nicht ein, deshalb hoffe ich auch, dass noch ein paar gute Vorschläge kommen.

Bin gespannt auf deine Lösung!
 
Danke für die schnellen Antworten am frühen Morgen.

Ich hoffe ich hab verstanden was du meinst.

Der Abstand vom großen Ritzel zur Kettenstrebe (Strebe vom Tretlager zum Hinterrad ?) ist in etwa 1,1cm, der Abstand zwischen mittlerem und großem Ritzel in etwa 0,6cm. So Pi mal Daumen mit einem Zollstock gemessen.

@Onze80: Wenn du da schon länger drüber nachdenkst, aber noch zu keiner eleganten Lösung gekommen bist, sehe ich da für mich ja fast schon schwarz.

An ein Runterspringen der Kette in Richtung Rahmen hab ich dabei überhaupt noch nicht gedacht, so ein Dogfang wäre aber ja das kleinste Problem.
Und eine Umwerfer Atrappe wäre eigentlich nicht das, was ich mir vorstelle, da man den Umbau ruhig bemerken dürfte.
Den Hardcore Bikern wird sich hierbei vermutlich der Magen umdrehen, aber mir kommt es beim Umbau schon auch auf ne veränderte Optik an (bin halt auch ein Auto/Moped Schrauber und mag Cleane Optik und wenig Bauteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hardcore Bikern wird sich hierbei vermutlich der Magen umdrehen, aber mir kommt es beim Umbau schon auch auf ne veränderte Optik an.

Aus diesem Grund konnte ich mich bisher auch nicht zu so einer Kettenführung durchringen ;)

Mal abwarten, vllt kommen noch gute Ideen^^ Ansonsten eben äußerer Ring + Dogfang
 
Du kannst ja das grosse KB auch innen montieren wo vorher das mittlere KB war ( sofern Dein Rahmen genug Platz dafür hat ) und dann an der Stelle wo vorher das grosse war ein genügend grosser Bashguard. Allerdings gibt es die üblichen käuflichen Bashguardscheiben ( mit und ohne Kettenführungen) meistens nur bis 40 Zähne. Bei Deiner Kurbel hat das grosse KB aber 44 Zähne. Eventuell kannst Du sowas auch aus Alublech selbst bauen (lassen).
 
Moin moin,

genau das Problem beschäftigt mich im Moment auch. Um die Schaltung vorn loszuwerden, aber trotzdem brauchbare Übersetzungen zu behalten, möchte ich ein größeres Kettenblatt an die mittlere Position der dreifach Kurbel montieren.
Das größte Blatt passt nur leider nicht in die Mitte, da die mittlere Position eine leicht andere Form hat als die äußere. Mir scheint Shimano möchte hier verhindern, dass man andere Kettenblätter in die Mitte montiert..
Was ich nun gern wissen würde, ob Kettenblätter von Drittherstellern wie zB Dieses Hier auf die INNENseite des 104mm Lochkreises passen, oder nur auf die Außenseite?
 
grundsätzlich passt das schon, nur hat es eben je nach Kurbel bzw. der mittleren KB Aufnahme davon, noch so Führungen. An zB. einer Hone Kurbel kann man so keine 32er KB der SLX montieren und das nicht wegen des Lochkreises. Jedenfalls kann man recht einfach diese KB Aufnahmen ab- bzw. planfeilen. Bei meiner Hone mit abgefeilten mittleren KB Aufnahmen passt jetzt auch das 32er SLX KB, die anderen beiden KB's passen ohnehin. Frei nach dem Motto, wenn's nicht passt, wird's passend gemacht ;)

Abgesehen davon kannst Du auch die von Dir verlinkten KB's nehmen. Bei einer single KB Kurbel braucht es eh keine Steighilfen an den Zähnen.
 
Genau bei diesem Abfeilen bin ich n bissel skeptisch.. War auch mein erster Gedanke.. Aber ich denke mir, wenn der Formschluss da nicht mehr gegeben ist,so genau werd ichs einfach nicht feilen können, steigt die Belastung auf die Schrauben, bzw lässt sich das Blatt nicht mehr 100% auf der Kurbel zentrieren.
Nun weiß ich halt nicht, ob diese "Führungen" nur ne Zentrierhilfe sein sollen und letzendlich eh nur die KB-Schrauben die Kräfte aufnehmen oder ob auch diese "Führungen" Kräfte aufnehmen und daher so gut wie möglich Formschluss bieten sollten.
Wenn die Kraft ausschließlich über die Schrauben übertragen wird und auch nur an dieser Stelle die Zentrierung vollständig geregelt wird, wärs ja egal..

Finds n bissel ärgerlich, dass Shimano an dieser Stelle die Kompatibilität so einschränkt, denn das mittlere Kettenblatt wäre ja ideal zur Wahrung der Kettenlinie.
 
meiner Meinung nach werden die Kräfte prinzipiell hauptsächlich von den KB Schrauben aufgenommen. Natürlich haben die Führungen einen stabilisierenden Effekt. Ich habe das glücklicherweise mit Feilen so hinbekommen, dass der KB Sitz um das KB Loch immer noch schwarz eloxiert und damit nicht angetastet wurde, aber dennoch diese Führungen Plan weggefeilt sind. Selberklärend ist dann auch, das man dann nach der Bearbeitung aus sicherheitsgründen ausschliesslich nur noch Stahl KB Schrauben verwenden sollte. Also bei mir hält das schon länger problemlost.
 
@siq, das klingt ja nicht schlecht, ich werd mir nochmal ansehen ob mir das sympathisch ist oder nicht ;)
es ist halt die "einfachste" lösung, die ich im moment favorisieren würde, weil ich ungern ne neue kurbel kaufen will, nur wegen so ein paar kleiner metallnasen..

@rOha, der link ist aber auch nicht uninteressant, wenn ich mir die kurbe versaue, dann brauch ich eh ne alternative^^
 
Da stellt sich mir aber die Frage, ob die "Schaltungskette" nicht zu schmal für die Alfine- bzw. andere "Singlespeedkurbel"-Kettenblätter ist.

Bis zur 9fach vielleicht weniger ein Problem, bei den schmalen 10fach Ketten könnte es da aber zu Problemen kommen!?

Kann da vielleicht jemand Erfahrungen beisteuern?
 
Also zum Thema Kette, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, denn da hab ich derzeit auch noch nicht den Durchblick.

Aber soweit ich weiß, gibt es Ketten in verschiedenen Breiten. Der Platz zwischen den Gliedern, was ja prinzipiell auch dem Abstand der Zähne entspricht, ist im Prinzip gleich.
Wenn Wiki Glauben zu schenken ist, sind Ketten für:
- Singlespeedeinsatz 1/8'' breit
- Kettenschaltung bis 8 Ritzel 3/32'' breit
- Kettenschaltung bis 9 Ritzel 11/128" breit
etc..

Jetzt frage ich mich aber wo da die Inkompatibilität lauern könnte.. Ich denke mal bei den Kettenblättern für Singlespeedeinsatz (1/8'' Ketten) sind die Zähne breiter (das Kettenblatt effektiv dicker), wodurch schmalere Ketten, zB für 9 Ritzel, nicht passen würden. Stimmt das?
Umgekehrt wäre die Frage ob man dickere Ketten auf schmalen Blättern fahren kann, ohne Probleme zu bekommen (abgesehen von der Schaltung)?
 
Hallo,

Bezügl. der Frage, welche Kette wohl bei 'ner Alfine Kurbel passt:

ich habe mir gerade ein Cube Hooper Pro bestellt (mit 11-fach Alfine und Kurbel Alfine FC_S500 2_Piece 45T). Laut Cube Beschreibung ist da eine Shimano HG53 Kette (9-fach Deore) montiert.
Von daher scheint die Alfine-Kurbel, die ich Dir genannt habe mit einer 9-fach Kette wohl zu funktionieren...

Greetz,
Roland
 
Also zum Thema Kette, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, denn da hab ich derzeit auch noch nicht den Durchblick.

Aber soweit ich weiß, gibt es Ketten in verschiedenen Breiten. Der Platz zwischen den Gliedern, was ja prinzipiell auch dem Abstand der Zähne entspricht, ist im Prinzip gleich.
Wenn Wiki Glauben zu schenken ist, sind Ketten für:
- Singlespeedeinsatz 1/8'' breit
- Kettenschaltung bis 8 Ritzel 3/32'' breit
- Kettenschaltung bis 9 Ritzel 11/128" breit
etc..

Jetzt frage ich mich aber wo da die Inkompatibilität lauern könnte.. Ich denke mal bei den Kettenblättern für Singlespeedeinsatz (1/8'' Ketten) sind die Zähne breiter (das Kettenblatt effektiv dicker), wodurch schmalere Ketten, zB für 9 Ritzel, nicht passen würden. Stimmt das?
Umgekehrt wäre die Frage ob man dickere Ketten auf schmalen Blättern fahren kann, ohne Probleme zu bekommen (abgesehen von der Schaltung)?

Genau um diesen Punkt geht es mir. Rein gefühlsmäßig würd ich sagen dass 7-9fach Ketten noch breit genug für ne Singlespeed-Kurbel sind.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand mit ner 10fach Kette probiert und kann Entwarnung geben?
 
Ich komm grad aus der Werkstatt und hab den Vorschlag von siq ausprobiert.
Kurbel abgeschraubt, Kettenblätter runter, mittleres und großes Kettenblatt aufeinandergeschraubt, nötigen Überstand abgeschätzt (etwa 1mm).. Dremel angeworfen und Material abgetragen. Das ging ganz fix und ohne die Auflageflächen zu beschädigen.
Das 44er KB hat danach draufgepasst und ließ sich mit den KB-Schrauben auch gut zentrieren und fixieren UND es hat sogar noch an den Rahmen gepasst ohne die Kettenstrebe zu berühren, nice!
Da allerdings die KB-Schrauben zu lang sind, hab ich grad das kleinere Blatt als Unterlegscheibe außen drauf, da muss ich mir noch was einfallen lassen ;)

Aber sonst :daumen:
 
Ich suche ebenfalls nach einer Lösung. Hat jemand inzwischen eine befriedigende Lösung gefunden?

Übrigens: die neue Saint Gruppe ist zwar interessant, jedoch ist das Kettenblatt zu klein. Ich suche minimal 48 Zähne.
 
Zurück
Oben Unten