Großvenediger Runde nach Achim Zahn

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Chiemgau
Servus zusammen,

wer hat vor, dieses Jahr die drei Tages Großvenediger Runde zu fahren?
Bin mir nicht sicher, ob ich diese Tour im August allein fahren möchte ;-)

Grüße aus dem
Chiemgau
 

Anzeige

Re: Großvenediger Runde nach Achim Zahn
Hi,
das Wetter soll spitze werden am kommenden Wochenende und ich suche noch jemanden, der Lust hätte mich auf diese schöne Drei-Tages-Tour zu begleiten.
Ich hoffe es ist noch jemand kurzfristig zu begeistern.

Grüße
Christian
 
Servus. Ich bin die Runde im Juli allein gefahren. Allerdings in zwei Tagen mit Übernachtung auf der Patscher Hütte.
Gruß

Wo bist du in die tour eingestiegen? Hast du evt. Empfehlungen/erfahrungen zur umrundung in 2 tagen?

Wir möchten die runde mit start/ziel in lienz eigentlich auch in 2 tagen machen . Ob Übernachtung im Ahrntal oder erst im Krimmler Tauernhaus, das haben wir noch nicht fixiert. Zum KTH gibt es in diversen berichten teils auch negative Aussagen wenn man eher erst später ankommt.
 
Servus,

Ich bin die Tour so wie im Buch von Achim Zahn beschrieben nachgefahren. Ich bin bis Mittersill weiter auf der Felbertauernstraße bis zur Abzweigung Hintersee und dort am Anfang des Felberntals habe ich das Auto abgestellt.
Einziger Nachteil dieses Startortes war, wenn man die Runde in zwei Tagen fährt, dass man zum Schluss von Mittersil noch mal einige Höhenmeter rauf zum Auto muss.

Man muss halt wissen,dass einiges an Schiebestücken dabei ist. Was mir persönlich nicht stört sondern für mich auch irgendwie auch dazu gehört..

Zum Krimmler Tauernhaus kann ich nicht viel sagen. Da bin ich schnell dran vorbei, weil mir da zu viele Menschen waren.

In zwei Tagen ist die die Runde sicherlich schon seeehr sportlich aber machbar. Ich fand die Runde genial.
 
Ich hänge es mal hier dazu,obwohl grossvenedigerrunde gegen Uhrzeiger geplant ist.
Tag 1:
Lienz -st. Pöltner hütte-krimmler tauernhaus (übernachten)
Tag 2: kth-krimmler tauern-prettau-ochsenlenke-st. Jakob- huben-lienz

Was würde sich denn anbieten, evt. noch irgendwo eine zusätzliche überschreitung bzw. Streckenerweiterung (inkl. Übernachtung) reinzuflicken...?
sollte abwärts nicht schwieriger wie ca. S2 sein.

Ab st. Jakob wäre u.U. die ursprünglich geplante variante von @cschaeff tag 4 st. Jakob-toblach sehr interessant ?

Start ziel lienz ist recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Runde damals von St. Jakob aus über die Neue Reichenberger Hütte und das Dabertal erweitert, allerdings in der Gegenrichtung.
 
St. Jakob via reichenberger süd nord und weiter über großbachtal über sausteilen forstweg zur pebellalm kenne ich bereits. Auffahrt süd fast bis zur reichenberger geht perfekt, am ende nur noch ca. 100hm zu schieben.
Nach reichenberger hütte via dabertal weiter ri norden. Wie ist da ca. ganz grob Verhältnis schieben/ fahren?
 
St. Jakob via reichenberger süd nord und weiter über großbachtal über sausteilen forstweg zur pebellalm kenne ich bereits. Auffahrt süd fast bis zur reichenberger geht perfekt, am ende nur noch ca. 100hm zu schieben.
Nach reichenberger hütte via dabertal weiter ri norden. Wie ist da ca. ganz grob Verhältnis schieben/ fahren?
Servus, sorry für die späte Antwort. Ich denke von der Reichenberger Hütte zur Daberlenke ist alles fahrbar, ist ein relativ flach dahinmäandernder Wanderweg. Ab der Daberlenke gehts bergab, max. S2 behaupte ich mal, aber teilweise recht ausgesetzt.

Aber ist halt bei mir schon 10 Jahre her, daß ich dort war, also kann meine Erinnerung daran ein wenig getrübt sein, und der Weg mittlerweile ganz anders aussehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten