Ground Control+Fast Trak vs Nobby Nic+Rocket Ron

Registriert
28. Juni 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen des googlens und postens komme ich zu dem entschluss dass diese beiden Kombis hier sehr gerne gefahren / empfohlen werden:

Specialized Ground Control + Specialized Fast Trak (Control / S-Works)
sowie
Nobby Nic TrailStar SnakeSkin + Rocket Ron Pacestar SnakeSkin

Ich wollte mal fragen ob jemand aus erfahrung sagen kann, welche kombi (natürlich mit begründung) besser ist. Und dabei bitte berücksichtigen dass es seit 2013 ein neues Modell der beiden Reifen von Specialized gibt und seit 2014 ein neues Modell von Schwalbe (somit nur neu mit neu vergleichen).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Specialized Kombi leichter war also vom Hersteller angegeben (und damit auch deutlich leichter als die Schwalbe Kombi laut Herstellerangaben).
Ob die Schwalbe aber vl. auch leichter sind als angegeben wird kann ich nicht sagen. Dazu muss ich noch auf die Lieferung warten (heute bestellt).

LG
 
So.. ich habe nun beide Reifen Kombis vor mir liegen und kann mich einfach nicht entscheiden:

Specialized Ground Control 2,3" (Control): 691g
Specialized FastTrak 2,2" (Control): 582g
Schwalbe Nobby Nic SnakeSkin Trailstar 2,35": 702g
Schwalbe RocketRon SnakeSkin PaceStar 2,25": 672g
Specialized 1273g vs Schwalbe 1374g... 101g unterschied, ob man darüber überhaupt nachdenken sollte?

Bei den Schwalbe macht mir die Seitenwand einen kräftigeren Eindruck.

Das Profil macht mir bei den Schwalbe einen eher aggressiveren Eindruck, also mehr fürs Gelände. Aber vielleicht fast schon zu viel für mich?
Andererseits macht der FastTrack vom Profil her irgendwie den selben eindruck wie mein SmartSam, der lächerlich im Gelände ist?
Vorne finde ich das Profil eher gleich (bei NobbyNic + GroundControl)?

Hier mal ein paar Fotos der Kombis vorne/hinten im Vergleich (NobbyNic vs GroundControl bzw. RocketRon vs FastTrak):

IMG_4966.jpg

IMG_4967.jpg

IMG_4968.jpg

IMG_4969.jpg


bzw. als Links in groß:
http://files.bestmail.ws/Cube/reifen/

In letzter Zeit bestehen meine Ausfahrten mehr und mehr aus Schotter bzw. Asphalt.. so wie gestern z.B. eine Stunde lang am Schotterweg runden gedreht bis die Puste aus war.
Am Wochenende soll es eine Ausfahrt mit Bekannten werden (also eher nur Asphalt).
Andererseits liebe ich es quer im Wald bergab zu fahren, technisch schwierige Stellen zu meistern und will mich auch mal auf den "Downhill" Strecken bei mir in der Nähe blicken lassen. Das ist es eigtl. was mir am meisten Spaß macht, und dann will ich nicht aufgrund des Reifens das nachsehen haben? Meine SmartSam habe ich im Gelände jedenfalls schon ein paar mal an das Limit gebracht.

Eigtl. dachte ich mir "wenn beide Reifenkombis angekommen sind werde ich einfach die leichtere Kombi nehmen". Aber ob 100g wirklich genug ist um so eine Entscheidung einfach fällen zu können? Anderer seits sind 100g für einen Reifen auch nicht wenig.

Vielleicht kann ja noch jemand einen Senf dazu geben und mich letztendlich dazu bringen mir die richtige Kombi auszusuchen. Bis zum Wochenende sollen aufjedenfall die neuen Reifen drauf sein :D

Danke und LG, von jemanden der sich wahrscheinlich viel zu viele Gedanken macht !
 
Du machst zu viel rum... Drauf schnallen + losfahren und nicht auf der Waage abhängen lassen.
Dann primär nach Fahrgefühl entscheiden; wenns passt: ok. Wenn nicht: andere Kombo drauf und sehen ob es damit dann besser taugt.
Fertig.
 
Ich denke er wird eine Kombi zurück schicken wollen.....was nur unbenutzt geht.
Wenn er beide behält, wäre es unlogisch, werden ja nicht besser wenn sie in der Ecke rumliegen.

101g Unterschied "kann" man an den Laufrädern merken, da macht das Gewichtssparen jedenfalls am meisten Sinn.
Ansonsten wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken, da beide Kombis ähnliches können, du wahrscheinlich die Reifen eh nicht ans Limit bringst. Problem bei einem Rocket Ron als Hinterreifen, er hat einen sehr hohen Verschleiß.
 
Nimm einfach die Speci-Kombi. Der Ground Control ist einer der sorgenfreiesten, tollsten Vorderreifen mit ordentlich Volumen und Dämpfung, den ich je gefahren bin. Der Fast Trak hält länger als der Rocket Ron und ist für's Hinterrad absolut OK (vorne fand ich den nicht so inspirierend). Ich hatte mit Specialized-Reifen (ähnlich Maxxis) immer die geringsten Probleme, die Tubeless dicht zu bekommen.
 
Fahr die Specis als GA1 Trainingsreifen, find die Kombi super und wenn man auf die Trails abbiegt gefallen sie mir auch noch gut fürs Gewicht. Dass die nicht funktionieren wie ein Enduro Reifen sollte ja klar sein, im Gebirge werden sie jetzt auf steinigen Trails auch nicht lang halten. Aber für normale Waldtrails noch ausreichend (solangs jetzt nicht dauerhaft nass ist).
 
Der Fast Trak ist echt nice und gut fürs HR. Vorne irhendwas griffes drauf und hinten der Fast Trak. Wie erwähnt verschleissen die so gut wie nicht im gegensatz zu Rocket Ron oder Racing Ralph
 
Also wenn ich mir die Bilder oben Nobby Nic zum Vergleich mit Ground Control anschaue, dann dürfte der GC schon deftige Defizite bei Seitenhalt haben. Wo nix ist, also die paar Stollen an der Seite können gar nix halten.

Zudem kommen mir die Stollen beim GC im Vergleich zum NN auch deutlich flacher vor. Ist wohl nur ein Schönwetterreifen.
 
Zum einen ist der Post schon ein Jahr alt wie der Vorposter schon sagte.
Zum anderen wäre imho ein besserer Vergleich wohl eh gewesen
Purgatory vs Nobby Nic
Ground Control vs Rocket Ron und
Fast Trak vs Racing Ralph
 
Zurück
Oben Unten