Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Hi again,

ob in aktuellen Magazin-Artikeln zu Fahrtechniken oder in den Ausbildungs-Lehrgängen in D-Land - leider wird das mit der hängenden Ferse hierzulande nicht als wichtiger Basis-Baustein einer zentralen Position und damit einer soliden Fahrtechnik verbreitet. International ist das anders. Welche Erfahrung habt Ihr dazu gemacht, habt Ihr Euch das automatisch angeeignet? :daumen:

Ich hatte vor 4 Jahren schon mal ein Video dazu, mit mehr Wissen und Erfahrung habe ich nun nochmal die Aspekte zusammengefasst:


LG,
Marc
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mich zum MTB fahren nur übers Internet informiert. Von daher weiß ich natürlich bescheid.
Aber danke trotzdem! :herz:
 
Wenn die Fahrtechniktrainer-Ausbildung wirklich so schlecht und rückschrittlich ist... solltest du dann nicht eher ein Hühnchen mit den Ausbildern rupfen?

Und ab 5:10 im Video...
Hast du das mal mit einem "modernen" Rad auf einer echten Steilabfahrt versucht (also nicht nur eine kurze Böschung)? Wenn ja, wie lange ging das gut? 🥴
 
Wenn die Fahrtechniktrainer-Ausbildung wirklich so schlecht und rückschrittlich ist... solltest du dann nicht eher ein Hühnchen mit den Ausbildern rupfen?

Und ab 5:10 im Video...
Hast du das mal mit einem "modernen" Rad auf einer echten Steilabfahrt versucht (also nicht nur eine kurze Böschung)? Wenn ja, wie lange ging das gut? 🥴

1605521465112.png
 
@scylla Sicher, ich fahre als Tester auch aktuelle Räder und ich fahre auch echte Steilabfahrten sorry not sorry. Was meinst Du denn genau ab Minute 5:10?

Zum mehrfachen Mal, ja ich habe Kontakt zu Ausbildern, aber es besteht von deren Seite kein Interesse an Austausch. Kann man nix machen.

@danimaniac Man kann mir Eigenwerbung vorwerfen, weil ich in diesem Bereich arbeite. Aber es liegt mir wirklich am Herzen hilfreiche Tipps zu verbreiten und gerne auch welche, die nicht so verbreitet werden. Und Klicks bekomme ich auf Youtube etc. eh, da macht dieses kleine Forum keinen Unterschied, doch hier sind Leute, die wirklich an der Materie interessiert sind, da gebe ich gerne meine Tipps weiter, auch weil viele nicht auf youtube gucken.

@Zweiradfahrer Gut, dann schau Dir die aktuellen Fahrtechnik-Artikelserien in der BIKE und MountainBIKE an, da kommt das in dieser Form nicht vor. Auch in der aktuellen Serie von Jakob (Fahrtechnik-Freitag) nicht so (da wird erst gesagt "Pedale waagerecht" und dann "Hilfreich ist es die FerseN (Plural) abzusenken, weil das streckt die Beine" - da findet Du nix zu den Hintergründen, warum die vordere Ferse abgesenkt sein und wie und wann nicht etc. Deshalb Geheimtipp-tauglich, zudem es auch in Kursen in dieser Form kaum vorkommt. Im englischsprachigen Raum hätte ich es auch nicht Geheimtipp genannt, aber hier schon.

LG,
Marc
 
Unterforum, sprich das Fahrtechnik-Forum (nicht das ganze Forum) :) Wenn ich mein Video hier poste, bringt das keinen signifikanten Anstieg an Klicks. Das meinte ich damit.
 
@Marc B nichts für ungut. Egal wie klein das Forum ist. In erster Linie machst du hier Eigenwerbung. Für dein Unternehmen/deine Selbstständigkeit. Sonst hättest du die Frage nach der hängenden Ferse ohne eigenes Video ins Forum gestellt.
Für mich ist das OK, wenn du hier Werbung in eigener Sache machst... aber nicht so scheinheilig bitte:
Und Klicks bekomme ich auf Youtube etc. eh, da macht dieses kleine Forum keinen Unterschied, doch hier sind Leute, die wirklich an der Materie interessiert sind, da gebe ich gerne meine Tipps weiter, auch weil viele nicht auf youtube gucken.
der letzte Satz und die Verlinkung des Videos zeigen es ja, sag doch einfach: Schaut gern auf meinem Youtube Kanal vorbei. Das ganze von Anfang an als DEN Geheimtipp zu verpacken und dann danach zu fragen "wie macht ihr das?" ist klare Gesprächsführung und lässt wenige "richtige" Antworten zu.

Anyway: Spielverderber-Modus aus: Ich hab noch nie darauf geachtet was genau meine Ferse da gerade macht.
 
Ein eigenes Video zur Verdeutlichung zu posten halte ich nicht für verwerflich. Sonst müsste man hier eine Regel einführen, die so etwas unter Auflagen stellt. Mit welcher Begründung?

Eine Diskussion über Eigenwerbung oder nicht ist hier auch nicht produktiv. Außerdem traue ich der Masse der Leute hier zu das für sich selbst beurteilen zu können.
 
Naja, um mal eine Lanze für @Marc B zu brechen: Auf die Views, die aus dem IBC kommen, kann man nachweislich pfeifen... also in Sachen Views allgemein.

Wenn das 5% pro Video sind (in einem gewissen Zeitraum), dann ist das schon viel

/edit: keine Ahnung, was es da zu Lachen gibt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann ich gut verstehen :) Kann auch ein passendes Foto nehmen, um es zu veranschaulichen.

Thanks und sonnige Grüße,
Marc
 
Egal ob als Eigenwerbung gedacht oder nicht, mich hat der Tipp motiviert, kritisch zu betrachten, was ich fahrtechnisch gesehen mit meiner Ferse veranstalte. Als Anfänger habe ich darauf bisher nicht wirklich geachtet und bei den letzten Touren hat mir der Tipp enorm viel weitergeholfen. Von daher sag ich einfach mal vielen Dank Marc.
 
ich hab mir jetzt mal die paar Sekunden angeschaut wo du da runter gerollt bist, da sah ja schrecklich aus, viel zu weit hinten mit dem Körper verursacht duch deine hängenden Fersen warscheinlich, wenn du so was ich richtig Steilen Gelände machst, liegst du zu 100% auf der Fresse.
Mit modernen Rädern kannst du Heute ganz anders fahren wie früher, vor allem Enduros brauchen oft druck auf dem Vorderrad ;)
 
Im englischsprachigen Raum hätte ich es auch nicht Geheimtipp genannt, aber hier schon.
Ah, ich wollt schon sagen. :D Keine Ahnung woher aus diesem Bereich, aber ich hatte mal Fahrtips bezüglich Hardtail gesucht und das dann recht schnell gefunden. Könnte sogar gmbn gewesen sein, damals, als sie noch was getaugt haben.
 
ich hab mir jetzt mal die paar Sekunden angeschaut wo du da runter gerollt bist, da sah ja schrecklich aus, viel zu weit hinten mit dem Körper verursacht duch deine hängenden Fersen warscheinlich, wenn du so was ich richtig Steilen Gelände machst, liegst du zu 100% auf der Fresse.
Mit modernen Rädern kannst du Heute ganz anders fahren wie früher, vor allem Enduros brauchen oft druck auf dem Vorderrad ;)

Nope, ich gehe kein bisschen nach hinten mit dem Körper :) Großes Missverständnis. Hängende Ferse singular. Vorne. Ich fahre hier bei mir steiles Gelände, u.a. die Worldcup Strecke in Willingen. Und im Hometrail.

Ich fahre sowohl moderne als auch meine alten Bikes keine Sorge.

LG,
Marc
 
Hey @Marc B , wenn du schon was wichtiges zeigen willst, dann lass es doch bitte sein das wichtige mit Movie Maker Kinostyle Einblendungen zu überblenden.
Mal eine Detail und dichter dran (geht auch zu Covid 19 Zeit) Kamera Position wär für einige wohl auch toll.
Ich brauch dein Video nicht, hab´s mir trotzdem mal wegen massiver langeweile (Veranstaltungstechniker) angeschaut.
Ja, ich weiss, einige sagen jetzt wohl . . . "Mach es doch besser" Meine Antwort drauf, "Nööö!"
 
Zurück
Oben Unten