Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

in diesem Fall die Bildstabilisation der Drohne ;)
Was genau macht die stabilisierung? Verwacklungen minimieren oder das bild absolut zur senkrechten einrichten?
Zwischen den beiden bilder besteht noch der unterschied, dass sie nicht zum gleichen zeitpunkt aufgenommen wurden. Man schaue auf Marc´s bild den bereich um die vordere mitte des vorderrads an und suche dann den berg dahinter im anderen bild. Da ist nichts.

Ach ja die hängende ferse.
Hängend gegen das lot oder relativ zur achsverbindung des rades?
Also frage zuvor, was soll das "hängen" bewirken oder sichern?
 
Was genau macht die stabilisierung? Verwacklungen minimieren oder das bild absolut zur senkrechten einrichten?

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Video von Profis und mit Profiequipment gemacht wurde, könnte die Vermutung naheliegen, dass die Drohne ein Gimbal System hat. Das wäre dann nicht nur anti-wackel wie eine elektronische Bildstabilisierung, sondern auch horizontal. Um es genau zu erfahren müsstest du wohl die Macher fragen.
 
Ich glaub wir sollten den Danny mal anschreiben und fragen, welche Aufmerksamkeit er der Ferse seines vorderen Fußes in dieser Situation geschenkt hat.

Hehe, dat isch ja ein Natural - der macht sich keine Gedanken um sowas, auch nicht um seine Ellenbogenhaltung etc. :) Deswegen ist es ja m.E. so wichtig für Leute, die gerne analysieren bzw. ein Grundverständnis für die bio-mechanischen Zusammenhänge haben wollen, dass sie Naturals analysieren :) Wenn man dies nicht tut, kommen seltsame Sachen wie die Ellenbogen-Raus-Gorilla-Haltung als Lehrstandard zu Stande...

Und klar, es ist ja das Ziel, wenn man als Biker:in immer besser werden möchte, dass man ein Level erreicht, wo alles automatisiert abläuft, situativ angepasst etc. Wer es wie Danny als Kind / Jugendlicher gelernt hat, ist da natürlich im Vorteil, aber ich kenne auch ein paar die spät angefangen haben und auch im Autopilot mit super Skills am Start sind!

LG,
Marc
 
Dieser Thread ist das paradebeispiel, warum man sich hier kaum über Fahrttechnik unterhalten kann 🤮

Ich jedenfalls habe das Thema angeklickt, weil ich mir bewusst bin, dass ich das auch gerne Vernachlässige. Und wann sich mal im Bikepark umguckt, wird man merken wie viele doch eklatante Fehler in ihrer Technik haben, dass aber teils einfach durch Mut kompensieren.

Ich habe einen Fahrtechnikkurs gemacht, eben weil ich es auch nicht besser mache, das aber weiß, im Gegensatz zu vielen Helden hier.

Ich fand das Video ganz gut und habe auf eine sinnvolle Konversation gehofft... @Marc B : Danke.

p.s.: ich habe meinen kurs bei trailtech gemacht und Ferse und "ruhiger" körper über dem bike waren ein Thema. Kann die Schule nur weiterempfehlen.
 
p5pb20154402.jpg


Steve Peat OHNE BIKE aber vorbildlich intuitiv als Natural mit hängender Ferse und ergonomischer Armhalten haha (geniales Photoshopping von Dave Price ;) )
 
Mal gucken ob es es wert ist diesen Thread wieder aufzuwärmen: Bei Fluidride auf YT wird häufig gesagt "Knie über den Zehen" vllt ist dass eine bessere Formulierung als das hier viel diskutierte "immer zentral über dem Tretlager stehen".
Spontan würde ich vermuten, bei hängender Ferse ist das in nicht zu extremen Gelände identisch.
 
Mal gucken ob es es wert ist diesen Thread wieder aufzuwärmen: Bei Fluidride auf YT wird häufig gesagt "Knie über den Zehen" vllt ist dass eine bessere Formulierung als das hier viel diskutierte "immer zentral über dem Tretlager stehen".
Spontan würde ich vermuten, bei hängender Ferse ist das in nicht zu extremen Gelände identisch.
der tip hat mir bei kurven auf meiner schlechten Seite sehr geholfen
 
Vordere Ferse tief ist eine Technik, die man im CX-Sport sehr schnell lernt.
Ich habe dabei instinktiv die hintere Ferse angehoben, dachte aber das sei falsch auf dem MTB und habe dann versucht, sie immer abzusenken. Durch den Faden hier lasse ich das jetzt wieder und freue mich, dass man manchmal auch etwas instinktiv richtig macht.
Also danke für den Faden.
 
...also ich will ja kein Öl ins Feuer dieses schnell entzündlichen Threads kippen, aber ich habe bisher auf allen Fotos wo "die hängende Ferse" gesehen wird eigentlich keine gesehen sondern eigentlich waren die Fußsohlen immer ungefähr parallel zur Waage, das Rad halt unter dem Fahrer aus der Waagerechten gedreht. Um die Ferse hängend zu haben müßte man meines Verständnisses nach die Fußspitze ja mehr über den 90° Winkel (Fuß/Schienbein) nach oben Richtung Scheinbein anwinkeln. Also quasi Wade/Achillessehen konstant dehnen. Kann natürlich sein das ich das ganze komplett falsch verstehe. In diesem Fall bitte ich alle meine Einlässe in diesem Thread zu vergessen.
 
...also ich will ja kein Öl ins Feuer dieses schnell entzündlichen Threads kippen, aber ich habe bisher auf allen Fotos wo "die hängende Ferse" gesehen wird eigentlich keine gesehen sondern eigentlich waren die Fußsohlen immer ungefähr parallel zur Waage, das Rad halt unter dem Fahrer aus der Waagerechten gedreht. Um die Ferse hängend zu haben müßte man meines Verständnisses nach die Fußspitze ja mehr über den 90° Winkel (Fuß/Schienbein) nach oben Richtung Scheinbein anwinkeln. Also quasi Wade/Achillessehen konstant dehnen. Kann natürlich sein das ich das ganze komplett falsch verstehe. In diesem Fall bitte ich alle meine Einlässe in diesem Thread zu vergessen.
Würde ich so sagen. Winkel Unterschenkel/Fuß <90°. Geht mit Klick so tief, wie es die Wadendehnung zulässt, mit Flats bestimmt weniger aber immer noch unter 90°.

Edit: schau mal bei #621 im Bild
 
Da ist die Fußsohle parallel zum Horizont, also rechtwinklig zum Lot und das Knie weiter vorn, sodaß der Winkel zw. Sohle und Schienbein kleiner 90° Grad ist. Und nun ;)
 
Und hier ist die Ferse des vorderen Fußes tiefer KLICK

Oder HIER, man sieht aus dem Winkel von oben Sohle und Pedal

Beides angewinkelter Fuß mit Ferse tiefer als die Waagerechte zum Lot

und nun 😉
 
Zurück
Oben Unten