fone
Jaja
Achso, der Carbonexperte.
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Vermutlich.Vermutlich lag es aber an den Formula Bremshebeln.
Ich sehe das etwas entspannter. Auch solche Beispiele können anderen helfen.Vermutlich.
Warum dann also als Negativbeispiel im Carbonlenkerthread bringen?
Ich weiß, ewig alte Antwort, aber ich wollt kein neues Thema aufmachen deswegen hier:das mit der Dämpfung ist mess- und spürbar. ich habs ja an mehreren Bauteilen im direkten vergleich. carbon ist da tollerer!
Also kein nachweisbarer Dämpfungseffekt von CFK bei dieser Messung.Die Messergebnisse: Spike 800: 97,55 %, Spike 800 Vibrocore: 98,41 %, Syntace Carbon: 98,78 %. Je kleiner die Zahl, desto stärker die Dämpfung. 100 % bedeutet: alle Vibrationen/Frequenzen werden ungefiltert weitergegeben.
Eine Anektode. Ich suche tatsächlich gemessene Werte.Kein Mythos. Irgendwas ist da schon dran. Nimm einen Alulenker und einen Carbonlenker und schlage sie nacheinander vor eine Betonkante. Der Alulenker bereitet dir bei ersten leichten Schlag Schmerzen in der Hand, beim Carbonlenker deutlich weniger. Es kommen beim Alulenker viel mehr "Schwingungen" oder "Vibrationen" an. Hat zwar auch keine Aussagekraft, das fiel mir aber extremst auf. Konnte das aber nicht weiter beobachten weil der Alulenker beim ersten festeren Schlag dann krumm war.
Selber machen bevor man es abtut. Selber erfahren ist die Devise.Eine Anektode. Ich suche tatsächlich gemessene Werte.
Dürfte auch kein guter Lenker gewesen sein wenn er sich dermaßen leicht verformen ließ.
Selber machen bevor man es abtut. Selber erfahren ist die Devise.
Alu scheppert mehr. Klar, ist nix wissenschaftlich belegtes aber dennoch aufschlussreich wenn man es selber gespürt hat.Der Versuch ist extrem weit weg von der tatsächlichen Anwendung eines Lenkers um eine Aussage treffen zu können. Der Alu Lenker bereitet mir auch nicht "beim ersten leichten Schlag Schmerzen in der Hand", sorry, das klingt ziemlich übertrieben.
Auch glaube ich dass man bei montierten Griffen (vlt sogar ESI Super Chunky?) da kaum einen Unterschied merken wird.
nein!Bin gerade einen Renthal gefahren und konnte keinen Unterschied wahrnehmen was Dämfpung betrifft.
Den größten Anteil am Fahrgefühl dürfte meiner Meinung nach die Nachgiebigkeit des Lenkers (Compliance) haben. Eine hohe Steifigkeit (Inverse der Nachgiebigkeit) bedeutet geringe Auslenkung und damit geringe Energieaufnahme des Lenkers, die Schläge werden also besser an die Hände weitergeleitet. Bei manchen CFK-Rahmen und Laufrädern wird davon gesprochen, wie bocksteif und teilweise unangehenm die Dinger sein sollen, und beim ebenfalls bocksteifen Lenker soll es plötzlich das Gegenteil und total toll sein? Ja, CFK-Bauteile kann man nachgiebig auslegen, aber das wird nicht immer gemacht. Vor allem Enduro-/DH-Lenker sind nicht auf Leichtbau getrimmt und haben gerne hohe Wandstärken und Steifigkeiten.Also kein nachweisbarer Dämpfungseffekt von CFK bei dieser Messung.
Tendentiell dämpft sogar der Aluminium Spank Lenker besser, wobei der Unterschied minimal ist.
Steht doch da: laterale Steifigkeit [N/mm] ggü. vertikaler Nachgiebigkeit [mm/N] oder eben [mm/lbf] wie die Amis es gerne nehmen. Wobei ich mich frage, warum die laterale Steifigkeit so wichtig sein sollte, es werden keine großen Kräfte zum Lenken benötigt und bei Sprüngen etc ist die vertikale Steifigkeit eher gefragt. Vielleicht übersehe ich was. Die vertikale Nachgiebigkeit trägt sicherlich viel zum Fahrkomfort bei. Mit der Dämpfung hat das aber erst mal nix zu tun.Wobei die Grafik von OneUp selbst kommt und nicht Dämpfung per se beschriebt sondern (vermutlich) Auslenkung (Die Achsenbeschriftung in der Grafik ist nicht sehr aussagekräftig, aber in einem Kommentar schreibt OneUp: "Our bar flexes ~1.40mm for 20lbs, on average the competitor bars flex ~1.15mm."). Quelle.
Auch hier zu beobachten das die Alu-Spike Lenker recht nah am CKF OneUp dran sind.
(Will man wirklich dass sich sein Lenker mehr verbiegt? Ausserdem: mm/lbs als Einheit? srsly?)
Bike schrieb:Erschütterungen kann man auch als Wellenenergie mit dazugehöriger Amplitude und Frequenz verstehen. Diese Schwingungen entstehen beim Fahren und wandern durch das Bike über die Kontaktstellen zum Fahrer. Anstatt sie ungehindert durch den Alu-Mantel des Lenkers wandern zu lassen, soll der Vibrocore-Schaum im Lenkerhohlraum dafür sorgen, dass ein Teil der hochfrequenten Resonanzschwingungen an der Kontaktfläche zum Metall gebrochen und somit gedämpft werden. Außerdem soll der Schaumkern durch seine Stabilität den Lenker zusätzlich verstärken und ihm eine höhere Schwingfestigkeit verleihen. Der äußere Stopfen (ganz rechts, schwarz) schützt den geschlosenzelligen Schaum vor Nässe und Verschmutzung.