Gründung DIMB IG Aalen/Heidenheim am 9.7.2014

Carsten

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Aalen
Liebe Mountainbiker aus der Region


Unser Revier um Aalen, Ellwangen, Bopfingen, Heidenheim, Nattheim und Neresheim bietet ein interessantes und vielseitiges Tourenrevier. In den einzelnen Orten der Region gibt es bereits seit vielen Jahren unterschiedliche Bikegruppen und viele Einzelfahrer, die die verschiedenen Spielarten unseres schönen Hobby oft und gerne ausüben.
Wir sind jetzt schon ganz gut vernetzt und organisiert, die Gruppen funktionieren gut und der Austausch unter den Gruppen ist vorhanden. Dies ist sicher klasse und soll auch in Zukunft so bleiben.
Die Deutsche Initiative Mountainbike, kurz DIMB mit die Möglichkeit regionale Interessengemeinschaften, kurz IG zu gründen. Diese sollen dazu dienen, die Sportler vor Ort noch besser zu vernetzen und gemeinsame Veranstaltungen und Tourentreffs zu organisieren. Neueinsteiger, Familien oder Neubürger haben so die Möglichkeit schnell Anschluss an die lokale Szene zu finden. Auch für Gäste und Besucher kann eine DIMB IG eine Anlaufstelle sein.

Eine wichtige Aufgabe der IG´s ist es zudem die Interessen der lokalen Biker nach Außen hin zu vertreten. Eine IG ist als lokal aktive Gruppe mit der Kraft eines großen und mitgliederstarken Verbandes im Hintergrund in der Lage gegenüber Behörden, Verwaltungen aber auch in Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Veranstaltern als organisierter Verband aufzutreten. So können Mitarbeit beider Wegepflege, bei Veranstaltungen, beim Ferienprogramm usw. zu den Aufgaben einer IG zählen. Auch bei Entscheidungen seitens Verwaltungen und Behörden will eine IG zukünftig mitreden können. Die DIMB IG´s Unterstützen selbstverständlich landesweite (z.B, Abschaffung des 2-Meter Fehlers im Landeswaldgesetz) und bundesweite Aktionen der DIMB.
Der Vorteil einer IG ist es zudem, keine starren Strukturen und gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. bei einer Vereinsgründung (mit Vorstand, Kassierer, Beisitzer etc.) genügen zu müssen. Diese Funktionen deckt bereits die DIMB als gemeinnütziger Verein ab.

Nach einigen Vorgesprächen, die in den letzten Monaten geführt worden sind haben wir daher beschlossen, in unsrer Region (Ostalbkreis+Heidenheim) eine DIMB IG Name xy zu gründen.

Unser Anliegen ist in erster Linie eine engere Vernetzung und bessere Abstimmung der Biker untereinander.

Die Gründungsversammlung wird am Mittwoch 09.Juli 2014 um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus Braunenberg bei Wasseralfingen stattfinden. Wir möchten Euch herzlich zur Gründungsversammlung einladen. Wir dort werden (soweit uns dies heute schon möglich ist) über weitere Schritte und die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung für die einzelnen Mitglieder berichten.

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Agenda:

-Begrüßung
-Vorstellung Aufgaben IG
-Ausbildungsprogramm DIMB
-Diskussion
-Gründung IG
-Wahl IG Sprecher / Stellvertreter
-Meldung IG Aktive
-Diskussion von möglichen Projekten

Carsten Schymik Und Benedikt Wunderle
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Aalen
Die Gründung der DIMB IG Ostwürttemberg ist heute Abend erfolgt
War noch ne harte aber konstruktive Diskussion mit 30 anwesenden Bikern.

Als Sprecher wurde ich, als Stellvertreter Benedikt Wunderle gewählt.
Mehr (Protokoll etc. folgt morgen)

Carsten
 

Bindsteinracer

Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes
Dabei seit
1. März 2012
Punkte Reaktionen
14.979
Ort
Herbrechtingen
Heute war der Bericht in der Heidenheimer Zeitung!!!Habt ihr eig scho genaue Pläne wie es weitergehen soll,bzw was konkret erreicht werden soll!?Mfg
 

Carsten

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Aalen
Viele Ideen, Programm wird noch ausgearbeitet. Nach den Sommerferien geht's konkret los. Wer noch aktiv mitarbeiten will ist herzlich willkommen.
 

Bindsteinracer

Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes
Dabei seit
1. März 2012
Punkte Reaktionen
14.979
Ort
Herbrechtingen
@plk :Denk im Groben und ganzen kenn ich mich hier aus.Kenn mit Sicherheit net alles..wenns dich ma aufs Rad verschlägt,sagst halt ma Bescheid,evtl häng ich mich ran.
An den Herrn Schymik wenn ich helfen kann,sag bescheid...
 

Carsten

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Aalen
Immer gerne, aber ich bin der Carsten. Bitte mal per mail oder pm melden, damit ich Dich in den Verteiler nehme
 
Oben