GRÜNE in Baden-Württemberg ignorieren über 58.200 Mountainbiker [Petition 2-Meter-Regel]

58.210 Mountainbiker und Outdoor-Sportler in ganz Deutschland sind sich einig: Die sogenannte 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg, die das Befahren von Wegen unter zwei Meter Breite untersagt, gehört abgeschafft. Angetrieben von der erfolgreichen basisdemokratischen Ausgestaltung des neuen Waldgesetzes in Hessen [erster Artikel, abschließende Pressemitteilung] haben die Vereine "Deutsche Initiative Mountainbike" (kurz DIMB), der "Allgemeine Deutsche Fahrradclub" (ADFC), der "Badische Radsportverband" (BRV) und die "Württembergischen Radsportverbände" (WRSV) die nächste Mountainbike-feindliche Regelung in Deutschland in Angriff genommen und in einer Petition Stimmen gegen die sogenannte 2-Meter-Regel gesammelt.


→ Den vollständigen Artikel "GRÜNE in Baden-Württemberg ignorieren über 58.200 Mountainbiker [Petition 2-Meter-Regel]" im Newsbereich lesen


 
Dem Herrn von oben kamen Deine Gründe aber alle sehr konstruiert vor. Genauso gut könnte man die Schnittmenge zwischen Alpinskifahrern und Grüne herbei phantasieren. Eigentlich alle Deine genannten Gründe könnten passend gemacht werden.

Nö, können Sie nicht:

Weil...
...Biker (Du schreibst es), das Rad auch als Verkehrsmittel eher in Betracht ziehen, als Nicht-Biker
-> bei Ski eher unwahrscheinlich
...Bürger, die den Wald von innen kennen, sich eher für Natur und Umwelt einsetzen
-> Skialpin als Naturerlebnis? Naja...
...man für das Mountainbiken keine Turnhallen bauen und sonstwie Böden versiegeln muss
-> für Skialpin muss man jede Menge bauen, versiegeln, planieren etc.
...weil Biker zu 85% oder so von der Haustür aus losfahren, also zur Ausübung ihres Sports keine Anfahrt mit dem Auto brauchen
-> ich würde sagen bei Skialpin sind es eher >85% die NICHT von der Haustür aus starten können, sondern mit dem Auto anreisen
...Biker auch Wähler sind
-> Skifahrer auch, Punkt für Dich ;-)
...die sozio-demografische Überschneidung von Bikern und Grünen-Wähler sogar ziemlich hoch ist
-> jau, ähnliche Überschneidung, denke ich
...weil sich die Grünen in BaWü zu Oppositions-Zeiten gegen die 2-Meter-Regel stark gemacht haben
-> es geht halt um's Biken, also kann man das Argument auch nicht auf Skialpin ummünzen
...weil sich die Grünen in Hessen gemeinsam mit den Bikern erfolgreich gegen eine Art 2-Meter-Regel stark gemacht haben -> dito
...weil sie den Ruf einer Verbots- und Bevormundungspartei haben und den eigentlich seit der letzten Bundestagswahl loswerden wollten
-> OK, das gilt natürlich allgemein, aber die 2-Meter-Regel ist halt ein Parade-Bespiel für Verbots-Kultur, kann mich gerade an ein ähnliches Beispiel aus dem Bereich Skialpin nicht erinnern

Und dann wären da noch die allgemeinen Gründe, die eigentlich jeder Partei recht sein müssten, auch den Grünen:
- ...Bürger, die Sport treiben gesünder und damit günstiger sind als Nicht-Sportler
-> macht man regelmäßig und nicht nur im Urlaub, Mountainbiken ist von der Art der Betätigung (Ausdauer) und vom Unfallrisiko her sicherlich gesünder
- ...Jugendliche, die Sport treiben, weniger Ärger machen
-> dito, Ski=saisonaler Urlaubssport, MTB=ganzjähriger Alltagssport (zumindest überwiegend)

Fazit:
7 von meinen 10 Gründen könnte man nicht passend machen, sondern sind spezifische Gründe, warum die Grünen eigentlich auf der Seite der Biker sein müßten. Und die anderen 3 gelten, völlig egal, ob man sie auch auch Skialpin ummünzen könnte.

Worum geht's Dir eigentlich mit Deiner Antwort auf meine Antwort? :confused:
 
Was hat ein Windrad mit Mountainbiken zu tun?

Man kann sich immer die tollsten Argumentationen zurechtzimmern, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Du hast recht mountainbikes haben wenig bis gar nichts mit Windrädern zu tun . Zusammengezimmert habe ich mir garnichts sonst würde ich sowas nicht schreiben . Sowas ist bzw findet in Rheinland-Pfalz statt dort haben die rotgrünen ein Windpark genehmigt . Man muss nur mit genug Geldscheine wedeln dann sind die Grünen auch net mehr so grün .
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wer genau hat Deiner Meinung nach mit den Geldscheinen gewedelt um die Grünen dazu zu motivieren CDU und SPD zu überreden, einen Passus ins Waldgesetz von Baden-Württemberg aufzunehmen der Radfahren nur auf Wegen breiter als zwei Meter erlaubt?
 
Naja, ich würde es etwas anders als spooky formulieren. Die Grünen würden sich dem beugen, wie beim Windpark, wenn ein Nutzen ersichtlich ist. Und das ist er.

Die Bike-Industrie ist schon enorm (umsatz-)stark und wichtig, die Lobby ist halt nur noch nicht so groß wie bei den Skifahrern. Und die verbietet man ja auch nicht mehr am Berg. Deshalb bin ich überzeugt, dass sich da was ändern wird.
 
Leute, seid vorsichtig, was ihr euch wünscht. Mir hat die 2-Meter-Regel noch nie das Leben schwer gemacht, bzw. irgendein Grundrecht beschwert, trotz ca. zehn Jahre Mountainbiken in Freiburg...
Wenn man sich jetzt aber mit Rotsocken an einen Tisch setzt und einen Kompromiss erarbeitet, dann wird die Sache höchstens schlechter als bisher. Der Papiertiger 2-Meter-Regel hat noch kaum einen gebissen.
 
Und genau die wundern sich dann, warum die Jugend videospielsüchtig ist! Das hat unschätzbaren Wert für die Jugend, aber anscheinend sind Omas und Opas denen wichtiger. Aber wer wählt die dann in 10 Jahren noch? KEINER! Also denkt bitte voraus und fördert den Jugendsport! Ich bin überzeugt davon, dass die Kriminalität geringer ist, wenn man sich im Wald aupowern kann.
 
Bringt a nix, in Deutschland gibt es nicht einmal eine mindeststwahlbeteiliegung?!
Ist somit fast egal was du wählst, irgend ein Trottel kommt schon an die Macht:)
 
Naja, wer solche Althippies wählt ist halt selber schuld?
Das Problem ist, dass die Jugend nicht wählen darf! Wobei ich Kinderwahl auch nicht unterstütze, da die meisten das Wählen würden, was ihnen die Eltern raten. Aber man sollte sich trotzdem die Meinung anhören! Aber ehlich gesagt, schert sich ja kein Biker und wenn man freundlich ist auch kein Wanderer drum. Es hält nur die Biker davon ab, im Schwarzwald Urlaub zu machen!
 
...wie wäre es mit einem Familienstimmrecht? Pro Kind unter 18 Jahren 1/2 Stimme mehr pro Elternteil.

Sicher auch nicht in jeder Hinsicht gerecht, aber ganz bestimmt wäre Politik nicht mehr geriatrisch zentriert!
 
Der Scheißdreck nennt sich Demokratie und geht uns alle an.
Wenn du kein Bock auf die zur Wahl stehenden Parteien hast gib nen leeren Stimmzettel ab. Aber geh wählen....
Danke für deine freundliche Aufforderung, aber wenn deine intellektuelle Leistung nicht dafür ausreicht einzusehen, dass es bei uns nur einen "Wahlschein" gibt, dann kannst du dir deine Anteilnahme sparen, insbesondere in diesem Ton.
 
Der Scheißdreck nennt sich Demokratie und geht uns alle an.
Wenn du kein Bock auf die zur Wahl stehenden Parteien hast gib nen leeren Stimmzettel ab. Aber geh wählen....
Lol. Bald ist Weihnachten, da darfst Du Dir beim Weihnachtsmann was schönes wünschen. Denn an den glaubst Du doch auch, oder?
 
Ich stelle fest, @Asphaltsurfer hat das Prinzip der Demokratie nicht verstanden.
Gewagte Aussage, wo wir uns doch so gut kennen.

On topic: irgendeine Wahl hat BW wohl eine angeblich basisdemokratisch durchgeformte grüne Landesregierung verschafft, die nun Thema dieses Threads ist, weil sie Dinge nicht diskutieren möchte, die ihr nicht passen, auch wenn eine Petition mit relativ geringer Reichweite immerhin fast 60000 Unterstützer findet. Da wars 2011 ja eine echte Richtungswahl. Dachten einige zumindest.
 
Zurück
Oben Unten