Grüner wird’s nicht mehr – mit dem Rad in den Bikepark?

Wir Mountainbiker sind schon spezielle Naturliebhaber – Sport treiben wir gern, aber nur ungern in der Heimat. Für unsere Freizeitbeschäftigung muss man in den Wald, in die Berge, raus aus der Stadt - das eint uns mit allen anderen Bergsportlern. Das liegt an einem grundsätzlichen Problem des Bergsports, nämlich daran, dass nur wenige Städte in den Bergen und noch weniger Berge in den Städten liegen.

→ Den vollständigen Artikel "Grüner wird’s nicht mehr – mit dem Rad in den Bikepark?" im Newsbereich lesen

nette idee, ich fahre grundsätzlich nur mit bahn von autos oder son zeug halt ich nix...und in der stadt wird das fahrrad genutzt egal ob 3 oder 10 km oder halt mal öffentliche verkehrsmittel is ja gut ausgebaut bei uns, wenn man nicht verschwitzt ankommen will oder es mal mehr bier werden sollen ;)

..3km mit dem auto zufahren is einfach nur krank schon geldbeutel, auto und umwelt nicht wirklich... !

Die Bahn ist auch eine Alternative gegenüber dem Auto.

Hallo Marc,

ohne eine Diskussion Bahn VS. Auto lostreten zu wollen, möchte ich dir entgegnen das Bahn (für mich zumindest) keinerlei ALternative darstellt:
Ich fahre Montag morgens 100km von Bonn nach Aachen und Freitags den Weg retour. Mit meinem 8 Jahre alten Volvo, Verbrauch 5,5 - 6L Diesel, 50€ Unterhalt pro Monat, fahre ich die Strecke für ca 7-8€ pro Fahrt und brauche nicht 2,5h wie die Bahn, sondern nur eine Stunde. Rechne ich fairerweise den Unterhalt mit ein bin ich bei ca. 12-13€ pro Fahrt, die Bahn kostet 20,70€ one way! Den Anschaffungspreis des Autos rechne ich nicht, mein Elch hat 212.000km runter und hat sich schon lange gerechnet.

Weitere Fahrten wie zum Bandproberaum, zur Familie oder eben in den Bikepark habe ich noch nicht mit eingerechnet.

Wenn man kein Studenten- oder Jobticket hat ist die Bahn im Fernverkehr keinerlei Alternative. Im Nahverkehr, also innerstädtisch nehme ich natürlich mein Rad (wenn ich nicht meinen Basskoffer zum Proberaum schleppen muss).

Die Idee mit dem Lastenrad für'n Bikepark find ich ja super, viel mehr machen die Lastenräder ( welches auch immer) aber eigentlich im Alltag her. Muss jeder nur mal für sich überlegen, welche Autofahrten auch mit einem solchen Rad bewältigt werden könnten. Sicher, es gibt einige wenige Nachteile ( regen? aber dafür gibts ja goretex und natürlich Probleme wenn man in einer gegend mit schlechter Infrastruktur lebt), aber viele vorteile: keine Steuern, Parkplatzsuche entfällt, man tut was für die Gesundheit. Und das Diebstahlrisiko ist für solche Räder m.E. auch sehr gering - die Dinger sind einfach zu auffällig.
Das Ding von Surly kann man übrigens sogar über Trails scheppern lassen, falls die grad auf dem Weg liegen :lol:

Yeah Bad Tölz, meine Heimat. Bin übrigens auch schonmal von Tölz zum Lenggrieser Bikepark geradelt - mit dem Dirtbike. Aber kein Vergleich zu eurer Aktion... ;) Räschbegt!!!

Wenn man kein Studenten- oder Jobticket hat ist die Bahn im Fernverkehr keinerlei Alternative.
Lass "Fernverkehr" weg! Auch im Nahverkehr ist es nicht rentabel. Selbst kurze innerstädtische Strecken kosten schnell mal 2-3€ :spinner: Und als Bsp.: ich brauche mit dem Rad ca. 10 Min. zur Uni, wenn ich gemütlich fahre. Mit dem ÖPNV brauche ich 25 Min. wenn alles super glatt läuft (keine Wartezeiten etc.), realistisch sind eher ~40 Min.
Da ich Wochenend-Pendler bin, gibt es hier tatsächlich keine Alternative zur Bahn, da ist das Semesterticket immer noch recht günstig, obwohl ich im Vergleich zu vielen anderen schon ziemlich viel bezahle. Und wenn man immer eine gute Verbindung abwartet, ist das zeitlich auch ok (ca. 1h10 mit dem Auto vs. 1h45 + Weg zum/vom Bhf. mit der Bahn).

Die Idee mit dem Lastenrad für'n Bikepark find ich ja super, viel mehr machen die Lastenräder ( welches auch immer) aber eigentlich im Alltag her. Muss jeder nur mal für sich überlegen, welche Autofahrten auch mit einem solchen Rad bewältigt werden könnten.
:daumen:

Lass "Fernverkehr" weg! Auch im Nahverkehr ist es nicht rentabel. Selbst kurze innerstädtische Strecken kosten schnell mal 2-3€

Ja, stimmt! ich wohne 7 Km ausserhalb aachens in kohlscheid, wenn ich von hier mit der s-bahn (5 stationen) in die city möchte kostet das 3,50€ für 7 Minuten Bahnfahrt! Dies liegt daran dass es über eine Stadtgrenze geht. Kohlscheid gehört zur Herzogenrath im Kreis Aachen und nicht zu Aachen ansich... Selbst da ist das auto billiger, der bahnpreis ist echt unverschämt.

Vor rund 15 Jahren sah das noch anders aus, da mussten wir schon zu dritt in der Fahrgemeinschaft sein, um in etwa auf den Preis der Bahn zu kommen (knapp 1h Bahn mit 1 mal umsteigen vs. 60km/40 Min. Autofahrt). Da hat sich eine Einzelfahrt mit der Bahn IMMER gelohnt. Während sich die Spritpreise in der Zeit etwa verdoppelt haben, haben sich die Bahnpreise mehr als vervierfacht - völlig krank...

Mir ist noch was eingefallen:

Es gibt einen Ottomotor-Kit von vielen Herstellern. Da kann man dann eine Klappe aufmachen und das Bike in einem Staubehälter aufbewahren. Dann setzt man sich bequem hin und fährt in den Bikepark. Man hat sogar Belüftung und die Möglichkeit während der fahrt Musik/Radio zu hören!

Zurück