Grüße aus Gera (Thüringen)

Registriert
19. August 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Gera
Hallo, IBC Community ich bin 33 Jahre jung und habe beschlossen wieder mehr Rad zu fahren als auf einen gepolsterten Sitz das Gaspedal zu betätigen!
Mein Ziel ist es ein wenig an Kilos zu verlieren, mit meiner größe von 174 cm und 85 Kilo. Da ich aber berufsbedingt nicht so die zeit habe und auch lust nach der Arbeit Sport zu treiben, habe ich beschlossen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (insgesamt 20 Kilometer hin und zurück).

Ich habe mich schon ein wenig in das Forum eingelesen und finde die Community toll!
Da ich finanziell nicht so gut bestückt bin aber denn noch auf ein gutes Bike nicht Verzichten will ist es ein Onlinehändler Bike geworden.
Und zwar das Nox Satellite comp.
http://noxcycles.com/images/stories/virtuemart/product/satellite-comp-black.jpg.

Meine frage ist jetzt, kann ich damit zum örtlich Händler und die Schaltung einstellen lassen und was wird es im Schnitt kosten?
Mir ist auch bewusst das die Händler es nicht gerne haben wenn jemand mit ein online Rad daher kommt und auch gerne mal ablehnen.
Das Rad wird mir am 24.08.2015 geliefert.

Danke und macht weiter so, ihr seit ein tolles Forum!
 
Gratuliere zum Bike. Sieht so aus, als würde Dir Dein Arbeitstag in Zukunft immer Spass machen - und wenns nur auf dem Weg zur und von der Arbeit ist :)
Denke, daß mit dem Nichtwollen ist abhängig von der Intelligenz des Händlers. Wer sowas ablehnt, hat keine Ahnung von Neukundengewinnung (bei dem würd ich auch kein Händlerbike kaufen, der würd Dich wahrscheinlich auch als Kunde links liegen lassen, wenn er wenig Zeit hat und einer mit nem Luxusbike Probleme hat). Die meisten Händler werden wohl eher keine Probleme damit haben.
Und zur Not: Es gibt soviele Videos zu allen Technikfragen für alle gängigen Marken, da solltest Du Dir mit der Zeit und n´ bißchen Hilfe auch gut selbst bei den gängigen Einstellungsfragen helfen können. Und Schaltung einstellen ist echt simpel und braucht mal geradenen Kreuzschlitzschraubenzieher (bei Shimano, denke aber, ist bei SRAM nicht anders).
Außerdem gibts hier auch noch das NOX-Forum, wo Du sicher auch Hilfe bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @rhnordpool für dein feedback und hinweis, werde mich mal im Nox unterforum einlesen.
Zum Rad selber habe ich im i-net wenig gefunden, ausser das sie aus Berlin kommt und von Hawk Vertrieben wird.
Ich Schau mal wegen der Schaltung, mit ein wenig technischem verständnis sollte es auch ohne werkstatt gehen. Vielleicht hat Nox sie ja für's erste gut eingestellt bis sich halt die züge gedeht haben dann muss man sowieso wieder nachstellen!

Wenn ich das Bike habe berichte ich weiter im Nox Forum.
 
Hab früher mal ein Hawk HT gefahren (mein erstes MTB). Würde man wohl ne Stufe unterhalb Nox ansiedeln. Immerhin XT-Schaltwerk (typischer Blender). Nox war wohl da schon immer die prodessionellere Marke und - soweit ich weiß - bei Hardcorebikern so im Bereich Dirt/Downhill recht beliebt wegen stabiler Rahmen. Hab das hier noch gefunden http://www.hawkbikes.com/
 
Ah ok, die Seite kenne ich.
Ja über die Nox Rahmen habe ich auch viel positives gelesen, ich will damit jetzt eh nicht DH, Freeriden oder irgendwelche Drops machen!
Mir reicht wenn er zuverlässig mich von A nach B bringt ob auf Asphalt oder Waldwegen vielleicht mal so die typischen Bordstein Jumps dann bin ich schon Glücklich.

Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Hydrauliche Scheibenbremse!
Habe null Erfahrung damit wie aufwendig die Wartung und Einstellung ist. Ich kenne nur V-Brakes und wie man die Einstellt und wartet!
Na mal sehen, wird schon kein Hexenwerk sein:)
 
Ah ok, die Seite kenne ich.
Ja über die Nox Rahmen habe ich auch viel positives gelesen, ich will damit jetzt eh nicht DH, Freeriden oder irgendwelche Drops machen!
Mir reicht wenn er zuverlässig mich von A nach B bringt ob auf Asphalt oder Waldwegen vielleicht mal so die typischen Bordstein Jumps dann bin ich schon Glücklich.

Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Hydrauliche Scheibenbremse!
Habe null Erfahrung damit wie aufwendig die Wartung und Einstellung ist. Ich kenne nur V-Brakes und wie man die Einstellt und wartet!
Na mal sehen, wird schon kein Hexenwerk sein:)


Brauchst keine Angst haben. Hydr. Scheibenbremsen sind sehr gut und eig. relativ Wartungsarm. Ansonsten ab und an Entlüften (X Videos bei Youtube wie mans macht)
 
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach Gera gezogen und suche nun Anschluss für Enduro-Touren und für das Endecken meiner neuen Home-Trails.

Ich fahre gern technisch-anspruchsvollere Strecken. Naja, konditionstechnisch ist noch Luft nach oben 😅🤭

Als Feierabendrunde peile ich so ca. 20km und 400-600 Höhenmeter an. Am WE auch gern 30+km und um die 1000hm.

Bei mir geht’s an den Wochenenden auch regelmäßig nach Jena und Westsachsen, gern auch an die Drechsau-Enduro-Trails bei Freiberg, nach Bodzidar oder an den Ochsenkopf mit meinen alten Bike-Gruppen.

Meldet Euch einfach.

Bis denn
 
Zurück
Oben Unten