Grundlagenausdauer 1

Wenn es komplett flach ist schaff ich jetzt im Sommer nen Schnitt von 27 im GA1 aufm MTB.

"Schnitt" im Sinne das zeigt dein Tacho als Geschwindigkeit an, oder Schnitt als Durchschnittswert bei Fahrten um z.B. 40-50km?
Weil das finde ich relativ viel, würde bedeuten du "rollst" zwischen 30 und 35km/h auf der Straße. Das mach ich mit dem CX und dem Stadtrennrad, aber nicht auf dem Mtb... :eek:
 
"Schnitt" im Sinne das zeigt dein Tacho als Geschwindigkeit an, oder Schnitt als Durchschnittswert bei Fahrten um z.B. 40-50km?
Weil das finde ich relativ viel, würde bedeuten du "rollst" zwischen 30 und 35km/h auf der Straße. Das mach ich mit dem CX und dem Stadtrennrad, aber nicht auf dem Mtb... :eek:
Ne, das ist dann schon die Durchschnittsgeschwindigkeit die am Ende rauskommt!
Allerdings kann ich hier wo ich wohne die Möglichkeit meine Strecken so planen, dass ich auch bei 3h Fahrzeit etwa nur 30sec Standzeit habe.

Oberes ga2
https://www.strava.com/activities/358782788

GA1 nach Krankeit
https://www.strava.com/activities/347235739
(Da ist der Puls leicht höher aber die Wattzahl liegt mittig GA1)


https://www.strava.com/activities/327428506
Und das war nach ein paar Tagen mit vielen Kilometern, da bin ich mit den Wattzahlen am Ende sogar im Schnitt nur im oberen Rekom-Bereich gelandet. 26er Schnitt.

https://www.strava.com/activities/365784307
Wenn Höhenmeter oder gar ein bisschen Wald dazukommt geht es aber halt rapide runter mit dem Schnitt!


Gut, aufm Hardtail fahr ich jetzt auch die Conti Race King, da kommt fürs Straßentraining natürlich nochmal ordentlich Luft drauf.
Die Rollen wie Sau. Und halt generell Vorbau umgedreht und Spacer weg.
Wenn man da was wie Mountain King oder so fährt und noch aufrechter dabei sitzt ist man sicherlich deutlich langsamer unterwegs.
Vielleicht liegt es daran, dass dir das so hoch vorkommt?
 
Das ist alles sehr interessant. Ich fahre jetzt seit 27 Monaten wieder und meine beste Zeit auf einer Distanz von 50-60 km liegt bei 25,3 km/h. Wenn ich das hier so lese, dann ist das wohl eine nicht so dolle Leistung. Ich wiederum finde das schon recht gut. Wenn ich dann mal größere touren über 100km fahre, dann sag ich immer das muss in 5 Stunden erledigt sein. Puls überwachen und so was mach ich nicht und... :) ich lebe noch. :dope: oh...damit hab ich ja aufgehört :D
Ich bin mir ja nun nicht sicher ob das not tut ...:rolleyes: ich horche immer in mich rein und dann los oder auch nicht.
Klar, die super Leistung gemessen an Tour de France ist das nicht, dennoch für Wald und Wiesenwege doch schon akzeptabel. :rolleyes: :cool:
Apropos akzeptabel. Geht es nicht letzten Endes darum seine eigen Leistung einfach zu akzeptieren und sich nicht von Zahlen verwirren zu lassen??? :rolleyes: obwohl....wenn ich so lese was ich hier schreibe...:D sorry, da tauchen zahlen auf :D
...aber ich glaube ihr wisst ja was ich meine.... :rolleyes: :daumen:
good bike
 
Apropos akzeptabel. Geht es nicht letzten Endes darum seine eigen Leistung einfach zu akzeptieren und sich nicht von Zahlen verwirren zu lassen??? :rolleyes: obwohl....wenn ich so lese was ich hier schreibe...:D sorry, da tauchen zahlen auf :D

Ist das nicht in jedem Bereich so? Autos vergleichen mit PS und Drehmoment, Frauen vergleichen mit Schuhen die sie haben, Kraftsportler vergleichen mit Gewichten die sie stemmen, und Radfahrer eben mit dem Schnitt den sie fahren. Imho ist letzteres sinnvoller als ersteres. :)
Es ist schon interessant was man mit dem menschlichen Körper alles vollbringen kann. Sicher sollte man Profisportler nicht mit sich vergleichen, aber gerade für Gruppendynamik ist sowas hilfreich. Es macht imho nicht so viel Spaß wenn man ständig "ausgebremst" wird, oder man passt sich halt dem/der Schwächsten an und macht GA1. :bier:
 
pssssst.... ich schreibe meine Daten ja auch auf mit einem GPS can more und habe riesigen Spaß daran, habe aber auch den Spaß für einfach nur viele Kilometer entdeckt ohne Leistungsdruck. Das finde ich, ist unglaublich wichtig. Man rast nicht an den schönen dingen vorbei aber bewegt sich . Im Prinzip mache ich das so. Feierabendtouren gleich Leistung in Zeit gemessen
.............................................................................Wochenende gleich viele Kilometer , mit Kamera usw.
:)hach was ist das schöön :p
 
Zurück
Oben Unten