Grundsatzentscheidung - Bikekauf

Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen OG und FR
Erstmal ein Hallo aan Alle als Neuling hier!

Ich bräuchte mal dringend Hilfe in einer Grundsatzentscheidung für meinen nächsten Bikekauf. Ich (180cm, 85kg) habe bisher ein Billig-Fully (Bulls) gefahren und will mir ein neues Bike zulegen. Fahre meist Feld-, Wald-, Forst- und leichtere Schotterwege. Also nix extremes und auch kein querfeldein. Meine Frage nun, an der ich fast verzweifle, ob ich mir wieder ein Fully oder ein Hardtail kaufen soll.
Bei der Fully-Variante hab ich folgende Bikes in Augenschein:
- Stevens F-9 Comp
- Stevens F9 Lite
- Ghost XM 5500 Disc

und bei den Hardtails:
- Stevens M-6 oder M-7
- Stevens S-8
- Ghost SE7003
- Ghost HTX 5100

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin um jede Antwort froh.
 
F****** Microsoft IExplorer, kackt immer ab, sobald man mehr als nur 1 Buchstabe in die Zwischenablage kopiert*grrr* Muss nun nochmal alles neu Tippen(habe mich schon wieder abreagiert):

Hi,

ich stand vor 3 Wochen genau vor der gleichen Frage. Meine Antwort war ganz klar ein Hardtail. Wofür brauch man ein Fully wenn man das Bike Durch den Wald und über Schotter peitschen will?

Wollte mir zuerst auch ein Stevens M8 kaufen. Allerdings hätte ich dann zuviel dran basteln müssen. Da die Skareb nichts für schwere Männer ist (muss härtere Feder eingebaut werden, zudem ist sie auf Leichtbau getrimmt und ist nicht so stabil wie eine Black oder MX). Dual-Control und eine Shimano Disc Brake wollte ich zudem auch nicht haben.

Hier mal das Bike was ich bei meinem Händler bestellt habe. (ist nächste Woche da:) Ist eine Zusammenstellung:

Typ: Modell: Jahr:
Rahmen: Cube Attention Alu gebürstet 2004
Steuersatz: Ritchey Integrated Scuzzy Logic Pro 2004
Vorbau: Ritchey Pro 2004
Lenker: Ritchey Rizer Pro 2004
Sattelstütze: Ritchey Pro 2004
Griffe: BBB BHG-21 2004
Gabel: Marzocchi MX Pro ETA 120mm 2004
Pedale: PDM 324 MTB Pedale (XT) Half SPD/Bear 2004
Sattel: Ritchey Vector Pro 2004
Felgen: Mavic EX 321 DISC 2004
Speichen: DT Swiss Competition Black 2004
Bereifung: Maxxis Ignitor + Schlauch 2004
Nabe: Shimano XT 2004
Bremse: Magura Louise FR 04 210/190 2004
Umwerfer: Shimano XT (FD-M761) 2004
Schaltwerk: Shimano XT (RD-M760) 2004
Schalthebel: Shimano XT (ST/SL M750) 2003
Innenlager: Shimano XT 2004
Kurbelgarnitur: Shimano XT (FC-M760) 2004
Kette: Shimano XT (CN-HG93) 2004
Kasette: Shimano XT (CS-M760) 2004
Bremshebel: Magura Louise FR 04 2004


Das Ganze kostet mich 1460€. Ist zwar ein bissl mehr als das Stevens, dafür haste ne (meiner Meinung nach) geilere Bremse und eine schöne Federgabel die man bequem über Luft einstellen kann. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst kannste ja die DT Swiss Hügi FR Naben und eine andere Gabel einbauen.

Greetz Newbie1
 
Ich hatte mir letztes Jahr das Stevens M6 gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Rad.
Wenn mich nicht der Tausch-/Bastelwahn ergriffen hätte wären auch keine Tauschaktionen nötig gewesen. Aber ich denke, dass auch der Rahmen eine gute Basis für´s Umrüsten ist.
Bei Stevens bekommt man auf alle Fälle "reine" Gruppen. wohingegen bei Cube etc. tüchtig gemischt wird. Da hat´s bspw. selbst ein XT Schaltwerk und nicht mal Deore Kurbeln usw.
 
uih 120mm am Hardtail? passt das noch?
aber du sagst ja, bist ein schwerer junge, fährst du dann mit viel sag? :)

hexerli, nachdem ich gestern 2,5 h auf nem flachen Schotterweg/Forstweg rumgeeiert bin und gedacht hab: ich hab nen fully, was treib ich hier?-fad
würde ich dir zu nem HT raten.

gruß
fone

und viel spaß!!
 
fone schrieb:
uih 120mm am Hardtail? passt das noch?
aber du sagst ja, bist ein schwerer junge, fährst du dann mit viel sag? :)
@foneAlso mein Händler meinte das würde ans Bike passen. Und selbst wenn, dann wird halt eine mit 100mm eingebaut. Bin letztens ein Bike vom Kumpel gefahren, der hat ein HT mit einer Marzocchi Z1 FR 130mm und ich kann nicht behaupten das ich das unschön gefunden hätte. Zu dem "Ich bin ein schwerer Junge": Ich wiege 90 kg und das ist nicht gerade leicht.

@Hexerli
kann zu dem Stevens M-7 Disc nicht viel sagen, da ich es noch nie gefahren bin. Aber laut Prospekt ist es doch eine feine, solide Basis.

Greetz der Anfänger Nr.1
 
Carnifex schrieb:
Ich hatte mir letztes Jahr das Stevens M6 gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Rad.
Wenn mich nicht der Tausch-/Bastelwahn ergriffen hätte wären auch keine Tauschaktionen nötig gewesen. Aber ich denke, dass auch der Rahmen eine gute Basis für´s Umrüsten ist.
Bei Stevens bekommt man auf alle Fälle "reine" Gruppen. wohingegen bei Cube etc. tüchtig gemischt wird. Da hat´s bspw. selbst ein XT Schaltwerk und nicht mal Deore Kurbeln usw.

Das stimmt schon. Stevens verbaut keinerlei Mogelpackungen. Allerdings verbaut CUBE meiner Meinung nach auch keine Mogelpackungen. Was mich vom Kauf eines Stevens-Bikes abgehalten hat, ist die Tatsache, daß die Rahmen nur nasslackiert sind, was eine extreme Steinschlagempfindlichkeit zur Folge hat. Bei CUBE sind die Rahmen (sehr gut) pulverbeschichtet.
Gerade die mattlackierten Rahmen von Stevens hinterlassen bei mir keinen hochwertigen Eindruck. In vielen Foren habe ich gelesen, daß sich der matte Lack durch verlegte Züge sehr schnell durchscheuert.

Gruß
 
Ich(1,79, ~70kg) hab mein Stevens M8 Race jetzt die dritte Saison. Das mit der etwas anfälligen Nasslackierung kan nich nicht bestätigen, das damalige M8 Race war nur poliert, kleinere Steinschläge fallen da überhaupt nicht auf. Ich hab auch mit dem Gedanken an ein Cube(welches genau weiss ich nimmer) gespielt, das Stevens ist es letztendlich wegen der gestreckteren Position und den etwas besseren Komponenten geworden. Bisher hats mich nie enttäuscht. Was ich Stevens alledrings nciht verzeihe ist, dass es seit meinem M8 Jahrgang nie wieder einen so schönen geschwungenen Hinterbau gegeben hat... ;)
Daedl
 
Newbie1 schrieb:
@foneAlso mein Händler meinte das würde ans Bike passen. Und selbst wenn, dann wird halt eine mit 100mm eingebaut. Bin letztens ein Bike vom Kumpel gefahren, der hat ein HT mit einer Marzocchi Z1 FR 130mm und ich kann nicht behaupten das ich das unschön gefunden hätte. Zu dem "Ich bin ein schwerer Junge": Ich wiege 90 kg und das ist nicht gerade leicht.

@Hexerli
kann zu dem Stevens M-7 Disc nicht viel sagen, da ich es noch nie gefahren bin. Aber laut Prospekt ist es doch eine feine, solide Basis.

Greetz der Anfänger Nr.1

Habe an meinem Hardtail die Black Platinum dran (90 - 120 mm). Das Bike läßt sich auf normalen Wegen sehr gut bis 100 mm fahren. Im extremen Gelände oder bergab sind 120 mm optimal. Man kann das Bike auch auf normalen Wegen mit 120 mm fahren, allerdings wäre das für meinen Geschmack auf Dauer etwas zu "hochbockig" - erst recht, wenn´s dann noch bergauf geht.

Gruß
 
Newbie1 schrieb:
F****** Microsoft IExplorer, kackt immer ab, sobald man mehr als nur 1 Buchstabe in die Zwischenablage kopiert*grrr* Muss nun nochmal alles neu Tippen(habe mich schon wieder abreagiert):

Hi,

ich stand vor 3 Wochen genau vor der gleichen Frage. Meine Antwort war ganz klar ein Hardtail. Wofür brauch man ein Fully wenn man das Bike Durch den Wald und über Schotter peitschen will?

Wollte mir zuerst auch ein Stevens M8 kaufen. Allerdings hätte ich dann zuviel dran basteln müssen. Da die Skareb nichts für schwere Männer ist (muss härtere Feder eingebaut werden, zudem ist sie auf Leichtbau getrimmt und ist nicht so stabil wie eine Black oder MX). Dual-Control und eine Shimano Disc Brake wollte ich zudem auch nicht haben.

Hier mal das Bike was ich bei meinem Händler bestellt habe. (ist nächste Woche da:) Ist eine Zusammenstellung:

Typ: Modell: Jahr:
Rahmen: Cube Attention Alu gebürstet 2004
Steuersatz: Ritchey Integrated Scuzzy Logic Pro 2004
Vorbau: Ritchey Pro 2004
Lenker: Ritchey Rizer Pro 2004
Sattelstütze: Ritchey Pro 2004
Griffe: BBB BHG-21 2004
Gabel: Marzocchi MX Pro ETA 120mm 2004
Pedale: PDM 324 MTB Pedale (XT) Half SPD/Bear 2004
Sattel: Ritchey Vector Pro 2004
Felgen: Mavic EX 321 DISC 2004
Speichen: DT Swiss Competition Black 2004
Bereifung: Maxxis Ignitor + Schlauch 2004
Nabe: Shimano XT 2004
Bremse: Magura Louise FR 04 210/190 2004
Umwerfer: Shimano XT (FD-M761) 2004
Schaltwerk: Shimano XT (RD-M760) 2004
Schalthebel: Shimano XT (ST/SL M750) 2003
Innenlager: Shimano XT 2004
Kurbelgarnitur: Shimano XT (FC-M760) 2004
Kette: Shimano XT (CN-HG93) 2004
Kasette: Shimano XT (CS-M760) 2004
Bremshebel: Magura Louise FR 04 2004


Das Ganze kostet mich 1460€. Ist zwar ein bissl mehr als das Stevens, dafür haste ne (meiner Meinung nach) geilere Bremse und eine schöne Federgabel die man bequem über Luft einstellen kann. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst kannste ja die DT Swiss Hügi FR Naben und eine andere Gabel einbauen.

Greetz Newbie1

Was ich an der Zusammenstellung nicht ganz verstehe ist, dass Du einen der billigsten Rahmen aus dem CUBE-Programm mit hammermäßigen Parts kombinierst. Ein Ltd-Rahmen und vielleicht hier oder da ein LX-Teil wären meiner Meinung nach eine bessere Kombination, denn die Parts kannst Du immer mal wieder tauschen, den Rahmen nicht.
Wobei man natürlich sagen muß, daß der Attention-Rahmen mit Sicherheit kein schlechter Rahmen ist.

Gruß
 
@ Newbie1: Allergeilste Part-Wahl! Das alles an nem schönen Fullyrahmen mit DT Swiss Dämpfer oder so wär so in etwa meine Traumausstattung!
 
Hallo,

habe mich nach langem Hin und Her für ein Fully entschieden und habe es diese Woche bekommen. Es ist ein Ghost RT 5700 (ist von der Ausstattung glaub ich das gleiche wie das XM)und ich finde das Teil einfach nur Klasse ( mein altes Rad ist ein 15 Jahre altes Scott, da gehört auch nicht viel dazu um besser zu sein) Fahre so die gleichen Strecken wie Du, wiege 100kg und bin 198cm groß. Habe vom Händler hier bei uns einen super Preis und guten Service bekommen, deshalb habe ich mich dafür entschieden.


Gruß Johannes
 
@S.D. Hast schon Recht, ist etwas hochbockig. Aber zum glück gibt es ja ETA 40-120mm. Was den Rahmen angeht: Mein Budget liegt bei 1500€ Wollte zuerst ein Rotwild oder Santa Cruz Rahmen. Allerdings würde es dann zu teuer werden:-( Mal schauen, vielleicht kann ich ja dem Nachbarn sein Rotwild Rahmen abkaufen sobal ich wieder flüssig bin.

@Klenkes81 Freut mich das ich deinen Geschmack getroffen habe. Kann meine Kaufentscheidung ja nicht allzu schlecht sein :rolleyes:

Greetz der Anfänger Nr.1
 
Hexerli schrieb:
- Stevens M-6 oder M-7
- Stevens S-8
Also ich hab vor 2 Wochen mein M7 (V-Brake) bekommen, bin super zufrieden :daumen: und bereue die reichlich 1300€ (mit diversem Zubehör und Änderungswünschen) mitnichten.
Die Entscheidung zwischen S8 und M7 ist relativ schwierig, beim S8 haste nicht so eine gute Gabel, ist dafür 100€ billiger, das M7-V sieht dafür geiler aus, ist aber in der V-Brake-Version 100g schwerer (ohne meine Änderungen he he he). Wenn du eher auf Tour stehst, dann tät ich dir das S8 empfehlen, wenn du im Herzen ein Racer bist, dann nehm das M7! Beim S8 hast du halt "nur" die SD5 dran, ich bin aber mit dem Teil zufrieden, hat einen absolut hammergeilen Druckpunkt und mit SwissStop Viking bremst es auch bei Nässe gut. Der Nachteil der Disc-Variante ist halt, dass sie 200€ mehr kostet und fast 1 kg mehr wiegt als das mit V-Brake. Außerdem ist die Deore-Disc nicht so der Brüller und ob die Skareb steif genug ist, munkelt man noch. :confused:
Ich denke für deine Zwecke sollte das S8 ausreichen, für 1100€ ist ja dann auch noch Luft für ein paar Tuningteilchen :p .
mfg madmax87
 
Zurück
Oben Unten