Grundsatzueberlegung Monstercrosser

29er kona unit
ne nummer kleiner nehmen, kurzer vorbau oder/und einen lenker mit wenig reach (...)
Das sieht bei Dir schon gut aus, leider hat es keinerlei Oesen und die Bremse hinten aussen ... Groessenmaessig kaeme ich bei S raus, dann kaeme es hin mit der OR-Laenge. Positiv ist der kurze Steuerkopf und innenliegender Steuersatz (2016er Modell), das baut weniger hoch auf, sowie die SSP-kompatiblen verschiebbaren Ausfaller ...

Fuer mich persoenlich passt wohl das Piolet in M am besten, dann fahre ich halt drei Dutzend (zumindest anfaenglich) ungenutzte Anschraubpunkte durch die Landschaft ;)
 

Anzeige

Re: Grundsatzueberlegung Monstercrosser
(...) Fuer mich persoenlich passt wohl das Piolet in M am besten (...)
Grade mal geguckt, lieferbar aktuell wohl nur als 26er in S und XS, kein M / 29er auf Lager.
Stack-Vergleich mit dem wunderbar passenden 2012er 56cm Genesis Croix de Fer (gemessen 565mm, das heutige in M hat deutlich mehr) ist auch 'gruen' ... (mit dem Kona Unit in S kaeme ich auch noch hin)
 
Ganz unten
http://store.velo-orange.com/index.php/frames/piolet/vo-piolet-frameset.html

kannst Du bestellen, aber es gibt dort nur die zwei Groessen S und XS zur Auswahl.

frame-size_velo-orange.png

Das Kona Unit in S gibts als Komplettbike 2015er Restposten fuer 650 oder so. Das ueberleg ich mir fast noch. Ein paar Teile wandern in die Kiste, dann brauch ich im Wesentlichen noch eine laengere Sattelstuetze (vermute ich mal, da wird wohl eine 500er noetig sein), dann einen Rennlenker, Drop-V-Bremshebel und fast schon fertig ... OK noch die Nachruestung Gepaecktraeger und Beleuchtung, aber da kann ich ja bei den bestehenden Bikes kanibalisieren, es soll ja kein zusaetzliches Rad werden.
 

Anhänge

  • frame-size_velo-orange.png
    frame-size_velo-orange.png
    10,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kona in S, wie hiervon @ONE78 beschrieben, kaeme ich noch auf eine Vorbaulaenge von 90 oder 100 mm, waere also voellig OK.
Am meisten Kopfschmerzen macht mir da, dass man fuer einen Gepaecktraeger erstmal garnix an Ansatzmoeglichkeit hat.
 
Gibt ja auch träger, die sich auf der HR achse abstützen. Oben geht mit schellen oder einer sattelklemme mit zätzlichen gewinden zb von salsa oder xlc...
Ja, aber gebastel ist es.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Was spricht denn gegen das Vagabond?
Ich überlege ja mir im neuen Jahr den Rahmen in Purple zuzulegen.
Eine damit aufgebaute Version ist mir im Netz leider noch nicht über den Weg gelaufen.
 
(...) Ja, aber gebastel ist es. (...)
Insbesondere bei dem Rahmen in S und dann oben ... :eek: Das ist ja ein Meter von der Ladeflaeche bis man an ein Rahmenrohr kommt :D

Nein, ich lass das lieber. Mir-selber-auf-die-Finger-hau :D

Wenn Gepaecktraeger ausgeschlossen waere, dann haette ich mir jetzt das Unit in S bestellt und umgeruestet.
Der Rest passt ja gut. Die Optik mit der dann sehr langen Sattelstuetze ist zwar irgendwo extrem, gefaellt mir aber durchaus.

Dann koennen die Leut wieder meckern. Was kaufst Du Dir denn ein Kinderrad? Gabs das nicht in Deiner Groesse? :p

Was spricht denn gegen das Vagabond? (...)
Komfortgeometrie. Leider. Das hat schon in S 2-3cm zu viel Stack bei dann wieder sehr kurzem Oberrohr.
Spacertuerme in den Rahmen zu integrieren sieht ja besser aus als wenn sie obendraufsitzen, aber der Nachteil ist dann, dass man sie nicht weglassen kann ... :D

Wenn das nicht waere, dann ... sofort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bombtrack hat jetzt auch ein monster
ist Dir aber vermutlich zu hoch vorne.

....

Ist im Prinzip die gleiche GEO wie die beim Specialized Awol (hab meins in XL verglichen), da hättest auch nen Stummelvorbau und n sehr langes Oberrohr.
Ich denke wenn du n bisschen drauf legst bekommst auch bei Orlowski nen schönen Maßrahmen in Wunschlackierung und hast was für Ewigkeit (was dann auch zu 100% passt)
 
Ich hab ein bisschen Vorbehalte gegen teure / Masz- etc. Rahmen und Teile ... die sind irgendwie nix fuer mich :D
Das liegt jetzt diesmal an mir.
'Leisten' waere nicht das Problem, infolge Sparsamkeit bei der grossen Finanzsenke 'Vierradstinker' ist da (normal zumindest) Spielraum.
Aktuell fuenfstellig Kohle auf dem Tagesgeld, fuer das es de facto keine Zinsen gibt, und die Karre hat noch ein Jahr TUEV :lol: Eigentlich waere jetzt 'Geld ausgeben' angesagt ...
  • Ich hab mir ne Rohloff gekauft und einen dazu passenden Zonenschein Disc-Only Rahmen -> Irgendwie mein wenigst benutztes Rad :( - Mit dem gebastelten Uralt-Hardtail mit 24 Gang Grip Schifft und schiess mich tot bin ich viel mehr gefahren obwohl es Faktor 735 schlechter war.
  • Ich hab mir einen Rennrad-Langstreckenrahmen bauen lassen aus Titan, der hat mich auch -wie gewuenscht- zweimal durch PBP chauffiert. Aber ich hab die Lust an organisierten Langstreckenfahrten verloren ... Den Rahmen hab ich verkauft, fuer weniger als die Haeelfte des Kaufpreises, er wurde ersetzt durch eines der absoluten Billigmodelle die es ueberhaupt irgendwo auf der Welt gibt: Planet-X Kaffenback - So dass immer noch Geld uebrig blieb.
  • Die meisten Kilometer schrubbe ich mit meinen Alltagsgurken: Der eine Rahmen wurde fuer 360.- DEM regulaer bei Bornmann gekauft, der andere (gleiche Bauart) fuer 45.- Euro als Bornmann die letzten Stahlrahmen rauspfefferte. Letzterer ist heute Reserve, im Standard-Einsatz befindet sich jetzt ein .... On-One Inbred, Rahmenpreis wieder nur zweistellig: 99 britische Pfund :rolleyes:
OK, also vielen Dank fuer den Tipp, ich werd mir das mal ansehen, vll gelingt es mir ja auch meine konsumfeindliche Haltung zu ueberwinden :lol:

Wenn man nach Orlowski googlet, landet man natuerlich erstmal falsch :D Hier ist man dann richtig: http://orlowskiframes.com/
 
Du glücklicher :lol:

Ich wäre oft froh wenn nicht immer mein HWV (Haben-Will-Virus) durchschlagen würde.
Im Prinzip kann man ja FAST alles mit ALLEN Rädern machen, wenn man genügsam wäre und nicht immer (wie ich leider zu oft) auf den neusten Branchen Zug aufspringen würde...

P.S. bei deinem ersten Orlowski Google Suche Treffer bekommst bestimmt auch was lustiges auf Maß :aetsch:
 
Bei Maßrahmen muß man schon sehr genau wissen wohin die reise gehen soll... irgendwie fehlt mir dazu die detailverliebtheit.
Um das velo orange piodingens schleiche ich mental auch herum kann es mir aber nicht "sinnvoll" reden, so viel selbstbetrug ist nicht... wobei das gelbe pass hunter mit ck in pink *sabber*
...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Das piolet macht mich auch schon total an. Kann aber wahrscheinlich nix besser als die vorhandenen Kisten. Der Pass Hunter wäre mir zu dünn bereift. Optisch aber stark
 
Aus dem Grund hab' ich den Rahmen eine Größe kleiner genommen und 'ne Sattelstütze mit Versatz. Passt für mich sehr gut.
OK, das muss ich mir dann mal ansehen (aber erstmal zurueck in die Kueche, Abendessen machen :D ). Surly sind ja prinzipiell sehr gute Bikes.
Freut mich, dass Du Dich in meinen Thread verirrt hast :D :daumen:

EDIT nach dem Essen :lol:
Ogre in 16" = small klingt tatsaechlich gut machbar. Oberrohrlaenge waere im denkbaren Rahmen und Stack bleibt ertraeglich ;)
http://surlybikes.com/bikes/ogre/geometry

Wie schon anderswo geschrieben, bin ich kein Freund der nach hinten offenen Gabelenden, aber da es auch hier um ein SSP Bike ohne festmontierte Schmuddelbleche handeln soll (genau wie beim Inbred also, nur dass das Inbred eine Alfine 8er hat) kann man das hinnehmen.
Kettenschaltung waere natuerlich ein No-Go bei dieser Rahmenbauart (Laufrad rausnehmen = Vollkrise :lol: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund hab' ich den Rahmen eine Größe kleiner genommen und 'ne Sattelstütze mit Versatz. Passt für mich sehr gut.
Frage: Welche Groesse ist das bei Dir? 18"?

16" sieht natuerlich schon krass aus, mit Gepaecktraeger ... (vermute mal, dass das ein 16er sein duerfte) ... Da werden sie mich fragen, wieso ich diesmal nicht nur ein Kinder-, sondern sogar ein Maedchenrad genommen habe (fehlt bloss noch dass es Lila waere :lol: )
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/ac/4d/7f/ac4d7fbb69943d769054611a2cad65df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten