Gruppe "Shimano Exage Mountain" Wer weiss was?

F-N-C

ambitious but rubbish
Registriert
26. Oktober 2004
Reaktionspunkte
8
Ich hätte in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit, an ein gebrauchtes und recht alt ausschauendes MTB zu kommen. Es ist eher in erbarmungswürdigem Zustand, Rahmen und Laufradsatz sehen nicht wirklich erhaltungswürdig aus. Allerdings die Schaltung hat mich neugerig gemacht.

Es finden sich einige Teile der Shimano Gruppe "Exage Mountain" daran.
So z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, STI (Bremshebel mit integrierten Daumies) und Kurbegarnitur.

Ich kannte bisher nur die Exage LX Gruppe (700/500) von um die '92. Die waren ja unter der Deore LX positioniert, also das, was später die STX war und später im Touren-Segment die Nexave wurde.

Von der Exage Mountain habe ich aber bisher noch nicht gehört.
Wann wurde denn diese Gruppe gebaut? Taugt die was? Wo war sie positioniert? Lohnt sich das überhaupt noch das Gelump vom Rad abzumontieren und ggf. wieder in Gang zu setzen?
(Zerlegen, putzen, schmieren, zusammenbauen)

Danke!
 

Anzeige

Re: Gruppe "Shimano Exage Mountain" Wer weiss was?
Das soll mal eine der ergonomischsten Gruppen gewesen sein (Schaltbremshebeleinheit).
BJ um 89 hing bei mir an einem meiner ersten MTB´s einem Kettler Adventure (?) für ca. 1050 DM.
War haltbar, brauchbar aber wohl doch eher aus dem unterem bis mittlerem Segment von Shimano.
 
Ich hatte die Exage-Mountain -Gruppe 1988 an meinem ersten Mountainbike, das mir leider 1991 gestohlen wurde. Die Teile waren eher billig, aber funktionierten recht zuverlässig. Kettenblätter aus Stahl, Bremshebel Stahl mit Kunststoff unmmantelt usw. Ich habe hier noch die Montage- und Service-Unterlagen herumliegen. Die kannst du bei Interesse gerne haben.
 
Es finden sich einige Teile der Shimano Gruppe "Exage Mountain" daran.
So z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, STI (Bremshebel mit integrierten Daumies) und Kurbegarnitur.

Oberlehrer Effendi Sahib sagt:

STI (Shimano Total Integration) war der Vorläufer der heutigen Rapidfire, Daumies genau das Gegenteil. :D
 
Hmm, OK.
Dachte immer, das STI dreht sich darum, dass Bremshebel und Schalthebel "Total Integrated" also zusammen eine Einheit bilden.

Danke, wieder was gelernt ;)
 
Hmm, OK.
Dachte immer, das STI dreht sich darum, dass Bremshebel und Schalthebel "Total Integrated" also zusammen eine Einheit bilden.

Danke, wieder was gelernt ;)

Brems- und Schalthebel waren früher grundsätzlich getrennt montiert, die Exage war eine der ersten Gruppen, wo nur eine Schelle verwendet wurde, weil dadurch keine/erschwert Fremdprodukte mit verbaut werden konnten und man ja auch (in Zeiten ultraschmaler Lenker ;-) wieder etwas Platz gewann. Gewicht war sicher auch eine Überlegegung.

Übrigens gibt es hier in Berlin einen (sehr guten) Radladen namens FNC :D

LG Erol
 
Danke, Danke für die Antworten.

Scheit ja doch gar nicht sooo schlecht zu ein, das olle geraffel.
Mal schaun, vielleicht bekomme ich das Gelump ja doch in die Finger.
Werd das Zeug dann ordentlich zerlegen und mit Zahnbürste und Wattestäbchen massieren. Wird dann erstmal bis auf weiteres in ner Blechbox im Keller verschwinden.
Vielleicht findet sich da noch mal irgendwann ein passender Mittelklasse-Rahmen aus ähnlichem Baujahr...
 
Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?

Erol: Sechs! Setzen!

:teufel:

Verweis & Tadel für Urs - Exage Mountain hatte Alu-Kurbeln :aetsch: :aetsch: :aetsch:

(Aus ihr ist ja auch die Mountain LX bzw. spätere Deore LX hervorgegangen, eigentlich eine ganz ordentliche Gruppe, wenngleich nix für Gewichtsfetischisten)

Was Du meinst, sind Exage Trail und Exage Country, die waren recht primitiv (Stahlkurbeln mit Plastiküberzug) und sehr schwer.

LG Erol
 
genau das hat Urs doch geschrieben, nichtmal auf schweizerdeutsch ;)

>Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?

gruss, carsten

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei - ich meinte damit, daß die Mountain (bzw. LX) garnicht mal schlecht war (etwa auf einem Level mit der STX). Einzig die Plastikschalthebel waren wenig vertrauenerweckend, ansonsten haben einige mit den Parts ordentlich Spaß gehabt.
 
Erol, so wird das nix :(

Bei einer Gruppe, wo man froh sein konnte, das wenigstens die Kurbel aus Alu war?

Verständnispräzision für Berliner:

Genanntes Adverb lässt sich sinnverwandt mit "gerade noch" ersetzen.

Mountain LX: Stimmt soweit, dass daraus die Deore LX abgeleitet wurde. Nur war die Exage Mountain nicht ein Vorgänger sondern ein Zeitgenosse der Mountain LX. Ein Blick in Shimanos Unterlagen von 1989 hift dabei.

Erst denken, dann nachprüfen, zuletzt schreiben.
 
jaja dem deutschen ist eher der schweizer maechtig als der deutsche, sehr eldend und stx ist mies und nicht gut
 
Erol, so wird das nix :(



Verständnispräzision für Berliner:

Genanntes Adverb lässt sich sinnverwandt mit "gerade noch" ersetzen.

OK!

Mountain LX: Stimmt soweit, dass daraus die Deore LX abgeleitet wurde. Nur war die Exage Mountain nicht ein Vorgänger sondern ein Zeitgenosse der Mountain LX. Ein Blick in Shimanos Unterlagen von 1989 hift dabei.

Erst denken, dann nachprüfen, zuletzt schreiben.

Soweit ich mich erinnere, kam die Exage Mountain zeitlich (etwa parallel zur 6fach New Deore (XT) SIS ohne HG) VOR der Mountain LX, wobei man bei dieser nur die Schalthebel verändert und Hyperglide in die Einsteigergruppen eingeführt hat.
 
Ich hätte in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit, an ein gebrauchtes und recht alt ausschauendes MTB zu kommen. Es ist eher in erbarmungswürdigem Zustand, Rahmen und Laufradsatz sehen nicht wirklich erhaltungswürdig aus. Allerdings die Schaltung hat mich neugerig gemacht.

Es finden sich einige Teile der Shimano Gruppe "Exage Mountain" daran.
So z.B. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, STI (Bremshebel mit integrierten Daumies) und Kurbegarnitur.

Ich kannte bisher nur die Exage LX Gruppe (700/500) von um die '92. Die waren ja unter der Deore LX positioniert, also das, was später die STX war und später im Touren-Segment die Nexave wurde.

Von der Exage Mountain habe ich aber bisher noch nicht gehört.
Wann wurde denn diese Gruppe gebaut? Taugt die was? Wo war sie positioniert? Lohnt sich das überhaupt noch das Gelump vom Rad abzumontieren und ggf. wieder in Gang zu setzen?
(Zerlegen, putzen, schmieren, zusammenbauen)

Danke!
Hi, die Exage-Gruppe wurde meines Wissens nur 1 o 2 Jahre verbaut (1993/94), hatte sie mal an einem Scott
"Sportswomen" dran, klares Mittelfeld... Natuerlich keine
Parallax-Naben, normale Cantis, Rapid-Fire Plus mit integr.
Bremshebeln, und das alles 7-fach -- war in hell-grau...
Ich denke mal, es lohnt sich eigentlich nicht, es sei denn,
du bekommst da Rad fuer 15 Euro o geschenkt... Diese
Gruppe hat(te) nun wirklich keinen Kultstatus, und ob
sich daran je was aendern wird, sei bezweifelt...
Gruss
FlyMike
 
Zurück
Oben Unten