Gruppentherapie: Bike-Fanatiker, outet euch!

Als Kind war fast jeder ein begeisterter Radfahrer, doch sehr viele Erwachsene haben die Verbindung zu den Drahteseln verloren. Andererseits gibt es einige "Freaks", die keinem Sportwagen hinterher schauen würden, aber jedes Bike im Vorbeifahren ana


→ Den vollständigen Artikel "Gruppentherapie: Bike-Fanatiker, outet euch!" im Newsbereich lesen


 
Bin auch gefährdet dieser Bikesucht zu verfallen. Habe mich bisher hart gewehrt. Habe den Drang nur Hand gemachte Rahmen zu fahren, im Keller liegen und hängen Ersatzteile und Reifen aus zwei Jahrzehnten und das schlimmste: neben dem Bett liegt das ganze Jahr die Bikebibel, damit ich immer noch schnell mal was nachschlagen kann.

Die ominöse Linienkrankheit setzt mir auch stark zu. Ich befürchte es wird ein böses Ende nehmen.:heul:
 
Das Fahrradfahren ist für mich fester Bestandteil des Alltags. Egal, ob DHler, Saufrad oder Dirter.
Als eingefleischter Radler hat man Equipment für alle Terrains zu Verfügung. Ich zähle mich auch zu der Sorte, die feinsäuberlich die Parts durchplanen. Ich für meinen Teil liege auch öfters nachs im Bett und überlege, wie was wohin. :D
Biken ist mein Lifestyle! :daumen:
 
mein name ist sebastian und ich bin auch süchtig.
mein vater hat mich mit elf abhängig gemacht und mit fast dreißig hänge ich immer noch am lenker. um meine sucht zu rechtfertigen, baue ich räder für meine frau auf und weil sie schon alles hat, habe ich jetzt einen sohn der auch versorgt werden will. ohne kinderlaufrad mit scheibenbremsen und carbonlenker wird er sein handwerk nie erlernen!
um mich nicht völlig finanziell zu ruinieren habe ich in der bike industrie angeheuert und verdiene nun mein geld damit, unschuldigen traumstoff zu entwickeln. mein haus ist ein museum und mein hirn ein lexikon,
KANN BIKEN SÜNDE SEIN?
 
Hey ich heiße Alex
und ja ich gebe es offen zu...ich bin auch süchtig, angefangen bein den 6 Rädern die ich mittlerweile besitze, mit 17 Jahren finde ich das schon ganz beachtlich. Von diesen ist eins für DH, ein Bmx, ein Rennrad, ein Oldscoolrad von 1960? mit Stempelbremse. Die restlichen 2 sind einfache Sbahnräder zum von Partys heimfahren und stürzen ;).
Mit so einem Fahrrad heimgefahren, allerdings nicht gestürzt und doch war mir irgendwie unwohl. Also ins Bett und dann gings los....mir wurde schlecht leider schaffte ich es nicht mehr rechtzeitig...und während ich mich nach vorne beugte, schoss mir nur ein Gedanke durch den Kopf- SOWEIT WIE MÖGLICH WEG VON DEN FAHRRADZEITSCHRIFTEN! -welche unter meinem Bett hausen und sich inzwischen schon in Schuhkartons ansammeln!
Naja und sonst das Übliche wie meckernde Mütter über keinen Platz im Gartenhaus, zu viel Geld für Fahrradteile und kein Verständnis bei den "normalen Freunden".
Aber klar mein Traumauto ist nicht etwa ein BMW Z3 sondern ein VW Caddy mit Ladefläche und Änhängerkupplung.
Daraus schließe ich mich euch an, hoffe jedoch nicht geheilt zu werden, da ich viele schöne Stunden auf dem Rad verbracht hab.
 
Da sieht man auch wo die Prioritäten liegen. Fahrrad top aufgebaut und auf einen Altar gestellt und die Wand dahinter schnell mit roter Farbe beklatscht.... °°

Die haben alle einen an der Waffel die Radfahrer.... zum Glück hab ich nur 2 und bin noch weit entfernt von solchen Suchtauswüchsen. Obwohl ich immer Ausschau halte was es so neues und altes auf dem Markt gibt. Aber Momentan ist mein Studentendasein ein natürlicher Suchtbegrenzer was Neuanschaffungen angeht ^^
 
Wenn ich auf meine Fahrräder angesprochen werde, vergleiche ich das immer mit Schuhen (das verstehen die Frauen am Besten :D): man hat doch auch nicht nur ein Paar Schuhe im Schrank, denn man braucht mindestens je eins für´s Wandern im Mittelgebirge, im Hochgebirge, in der Stadt, beim Dauerlaufen (Training), beim Dauerlaufen (Rennen), beim Sprint, beim Duschen (ist die Ausrede, um nach dem Schwimmen aufs Tria-Rad zu steigen :lol:), fürs Büro, zum Tanzen (dafür muss ich noch das richtige Rad finden, vielleicht ein Trial- oder BMX-Rad?).

Die Liste ließe sich beliebig verlängern, außerdem ist noch nicht berücksichtigt, dass sich an einem Schuh mal die Sohle lösen könnte oder der Schnürsenkel reißt, da braucht es doch Ersatzmöglichkeiten.

Wenn jetzt noch die passenden Farben zum Trikot-Bestand berücksichtigt werden müssten, dann würde ich wohl anbauen, aber das geht aus Platzgründen schon nicht mehr ... :heul:. Man bräuchte eine große Halle, damit dort auch die Fahrräder stehen könnten, die andere für wenig Geld hergeben, die aber fast schon Kultstatus haben ...

usw. usw. usw.

ABER: nein, süchtig bin ich ganz sicher nicht :daumen: Fragt mal Eure Frauen nach dem Inhalt der Kleider-, Schuh-, Schmink- (und anderer) Schränke, nichts von dem, was da drin ist, ist unnötig, alles ist total wichtig. Und deswegen sind Frauen doch auch nicht süchtig, oder???:D
 
Ich heisse Arthur und bin definitiv suechtig :D

Ich denke ihr wisst wie das ist, wenn man einen Freilauf hoert und sich schnell nach dem Rad umdreht etc. Oder man ist mit der liebsten Spatzieren und sieht ploetzlich einen hammer Trail, oder ne schoene Kurve oder so, jaja :) ich gebs zu.
Man braucht halt wirklich mehr als drei Raeder...Und ja, auch ich habe viele, viele Stunden in der Werkstatt verbracht... Aber lieber radsuechtig, als andere Suechte. Im Fahrradladen zu arbeiten ist fuer diese Sucht auch nicht grade foerderlich :D

Ach ja, sein Rad fuer drei Monate ans andere Ende der Welt (Neuseeland) mitzunehmen und es neben der Matratze zu haben und lieber Biken gehen, als die tollen Turi-Attraktionen zu sehen - zaehlt das als suechtig?

Also, ihr anderen Suechtigen, Ride On!
 
ich meine nicht bike-süchtig zu sein...

ich habe mit 13 geschafft meinem dad das gartenhäuschen abzuquatschen. dort befindet sich nun meine armee (ein freerider, ein slopestyle rahmen, ein dirt, ein bmx und ein schulrad) sowie deren waffenarsenal und zu 90% der zeit der heeresfüherer (ich^^)

typische indizien das ich bike süchtig bin sind:
linienkrankheit, siehe erläuterung oben
dirt spot such krankheit, hierbei fährt man z.b. mit dem auto irgendwo lang und an jeder noch so erdenklichen ecke stellt man sich einen kicker vor.
ich-hasse-unnötige-kratzer effekt, bricht aus wenn leute mit meinem bike unrespektvoll umgehen und somi unnötige kratzer entstehen - ich hasse es!
dieses whistler problem kenne ich, und ich konnte es nur lösen in dem ich ein halbes jahr hierher gezogen bin (bin noch da und hab noch 3 monate :))

ich bin zwar erst 16 doch ich weiß jetzt schon das mein erstes auto ein pickup mit dem aufladeteil von dakine wird und dass ich mir vor meinem auto ein quad kaufe :-D

achja die träume beim einchlafen muss ich hier glaube nicht weiter erläutern
(dirt jumpen in aptos ...post office spot <3)

gruß linse
 
Hi,
so langsam beginne ich an meiner Gesundheit zu zweifeln. Denn je mehr Beiträge ich hier lese, desto mehr Parallelen zu mir werden ersichtlich. - Oh Gott - ich hab echt angst mich ernsthaft infiziert zu haben. Weil eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es normal wäre für jeden Eisatzzweck ein Bike zu haben, egal ob DH, Freeride, 4x, Tour. Und jedes Jahr wirds eins mehr... verdammt ich bin krank.

Jetzt hab ich sogar begonnen mir ein Enduro aufzubauen, am besten ich hör damit auf und beginne mit einem kalten Entzug. Denn selbst meine Gefühle werden vom Bike und dem Biken beeinflusst oder habt ihr schon einmal ein Rad, dass ihr hier im Bikemarkt verkauft habt vermisst?!? - Ich schon, so schön, schwarz - weiß, mein erstes richtiges Mountainbike. Ich vermisse es mein altes Bergamont und irgendeiner hier im Forum fährt damit durch die gegend und erahnt wahrscheinlich gar nicht das ich leide.
Am besten ich hör jetzt auf sonst bekomm ich noch Depressionen.

Gruß Basty
 
Man könnte sagen ich bin auch "süchtig".
Mein Bike wohnt in meinem Wohnzimmer (bzw. hängt an der Decke), an der Wand habe ich meinen zweit und dritt Laufradsatz :)
In meinem Schlafzimmer wohnen noch eine Gabel, ein Rahmen und viel Kleinzeug.
So doof es auch klingen mag, ich sag meinem "Italiener" jeden Abend gute Nacht, und streichle das Oberrohr.:rolleyes:
Meine Freundin versteht garnicht, warum ich soviel Geld in mein Bike stecke. Naja,.....ich habs halt auch lieb.:D

Bin nur ich so krank;), oder gibts noch mehr so Leute.

Grüße aus München
 
Mein Nachbar, der Jürgen, ist in einer nahegelenen psychiatrischen Klinik, Abteilung Suchterkrankungen, beschäftigt.

Von daher bin ich mit meinen 5 Bikes, in Einzeltherapie bei einem gepflegten Bier, bestens versorgt.

Das Sucht auch etwas Gutes haben kann, davon ließ er sich im letzten Jahr überzeugen, nachdem ich seinem 7jährigen Monster das BMX-Bike aufgebaut habe.
 
Ich oute mich auch als süchtig.
Die Sucht ist umfassend und ist besonders schlimm im Bereich Eloxalfarben sowie Farbgebung.
Was nicht schon so zu kaufen ist, wird passend eloxiert oder lackiert sowie gepulvert!
Dann kommt noch hinzu, dass ich alles wiegen muss, was mir an Teilen in die Quere kommt. Und wehe dem, das Teil is zu schwer.......
Für meine "Projekte" finde ich immer einen Namen, da man es so viel schöner einordnen kann.
Mein Arbeitszimmer gleicht einem kleinen Radladen! Ich verbringe dort viel Zeit mit schrauben, wiegen, und mir Gedanken um neue Projekte machen.
Meine Freundin sagt mittlerweile nichts mehr.

Meine aktuellen Projekte:

Alb-Gold meets Sunset red

Canadian Style meets german technology

Milky Green meets Clockworx Orange

Was sich dahinter verbirgt, werded ihr demnächst in meiner Galerie sehen!

Viele Grüße aus dem Taunus....
 
Hallo,

ich bin Michael und Bike-süchtig. Ich besitze ständig wechselnde Bikes, kaum ein Teil bleibt länger als ein paar Monate an meinen Rädern. Ich habe diverse MTB, 2 Rennräder, ein Alltagsrad, ein Liegerad, ein Klapprad. Mein Sohn konnte mit 3 Jahren und 3 Monaten radfahren (weil er es vom Papa nicht anders kennt) und hat jetzt ein Islabike 16" Kinderrad bekommen das ich extra aus England bestellt hatte. Ich besitze noch ein 20 Jahre altes Yeti mit dem ich nicht mehr fahre, das ich aber gerne einfach nur ansehe. Ich drehe mich nach fast jedem Rad um.... Gottseidank ist habe ich eine Möglichkeit gefunden meinen Wahnsinn produktiv zu nutzen. Als Produktmanager gehört es zu meinem Job ständig neue Teile zu testen und darüber bin ich auch sehr froh.

VG
Michael
 
Hallo, ich bin der Jobi und ich hab kein Bike-Problem.

Ich bin zwar Bike süchtig, aber mich hat noch eine zweite Krankheit erwischt. Ich bin nebenbei auch noch Linienkrank! (siehe die aktuelle FREERIDE, Kolumne von Cam McCaul). Ich muss überall nach Lines gucken, die man irgendwie fahren könnte. Egal wo und wie ich unterwegs bin. Sogar wenn ich mit'n Flugzeug fliege, muss ich die Landschaft nach Lines die irgendwie fahrbar wären abscannen.
Besonders schlimm weil ich seit zwei Wochen nach einer Knie-OP auf der Couch liege und gar nix kann. Dafür kann ich auf dem Weg zu meinen diversen Controlluntersuchungen schön die gegend nach Fahrbarem absuchen, was einem beim selber-Auto-fahren nicht möglich ist. Und wehe das Knie ist wieder heile, dann werd ich mir mal die neu entdeckten Lines angucken fahren, aber holla die Waldfee!!!

Rockt on ihr Kranken!!!:daumen:
 
Ich kann euch trösten: Das ist alles nicht so schlimm wie extremes Auto-Tuning - von der Sorte Jugendlicher gibt es eine Menge (im Straßenverkehr von weiter Entfernung aus hörbar...).
 
bestes Beispiel für süchtig sind die User im Classic Forum!!! Wenn man so die einzelnen "Freds" durchschaut...:daumen::daumen:
 
Danke an die Ärzte für diese/n Thread eh Therapie

Also es fangt schon so an das mein fahhrad in der
Wohnung steht obwohl überall anderswo genug platz ist.
Von Bikeparts,equipment und Werkzeug was so rumfahrt könnte manch einer meinen ich ernähr mich von Inbus schlüssel,schrauben oder Alu rohren.
Die meiste Zeit im internet wird damit verbracht was mit dem begriff MTb zu tun hat wie im moment auch :)
Das wichtigste mindesten an 4 von 7 tagen wird vor dem zu bett gehen ein Bikevideo angekuckt schade nur das es dann irgendwann keine neuen mehr gibt und man fangt von vorne an bis wieder ein neues rauskomt.
Wenn meine schwester mich mit "Fahrrad" anspricht zum Spass ab und zu werde ich auch noch an meine kranheit errinnert als ob die ganzen andren erinnerungen nicht reichen was schon genug ist.

Naja das wars so spontan mehr fallt mir nicht ein denke das ist durchs unterbewusstsein das sind dann die wirklichen Kranheiten die einem garnicht auffallen.
:lol:


greets an all die patienten
 
Hallo ich Bin der Stefan und bin neu hier, aber ich wollte mich gleich mal outen und sagen bzw. schreiben dass ich mir letztens überlegt habe Aluminiumschweißkurse zu belegen. Mehr möchte ich jetz so nicht preis geben weil ich kenn ja hier noch niemanden.
Bin ich hier richtig?
Also ich weiß nicht so genau ob sechs fahrräder irgendetwas über mich aussagen und ich fühl mich damit manchmal nicht genug ausgestattet. Evtl schaff ichs irgendwann doch mal mir ein CC rad noch dazu an... aber nur evtl ;-D
 
Jungs.. ich habe mir jetzt schon einige, aber nicht alle posts durchgelesen von euch.. Ich muss Sagen, ich fühle mich nun nicht mehr allein auf der Welt:D Könnte mich totlachen wie krank wir sind... aber das ist keine Schande.. Es gibt schlimmere Süchte;)

Um auch was zur Gruppentherapie beizutragen.... Ich habe 2 meiner Bikes ständig hinter meinem Schreibtisch.. Und wenn ich mal grade ne Pause vom Üben fürs Studium brauche drehe ich mich um, gucke meine Bikes an und erfreue mich immer wieder aufs neue. Dann überlege ich mir vllt neue parts zu kaufen.. oder irgendwas zu verbessern zu können..

Wenn ich in den Keller gehe um Wäsche zu waschen erwische ich mich wie ich 5 min für die wäsche brauche und 10 min mein Rennrad anglotze..

Im Sommer bin ich dann aber auch wieder öfters dabeu zu Biken. Bikeparks würd ich am liebsten eigene Aufmachen und die Leute kostenlos drauf Biken lassen.. Ein Leben fürs Biken so zusagen:D

danke.. das tat gut mal rauszulassen...Bin ich jetzt geheilt?



Hoffentlich nicht!
 
Was ist Sucht?

Der Begriff Sucht ist umfassend zu verstehen. Sucht beinhaltet physische, psychische wie auch soziale Abhängigkeit. Sucht ist nicht mit Gewohnheit, der natürlichen Abhängigkeit von Nahrungsmitteln, Kleidung und/oder mit Problemverhaltensweisen, die (noch) der willentlichen Kontrolle des Subjekts unterliegen, gleichzusetzen. Von Sucht sprechen wir dann, wenn sich das zugrundeliegende Problemverhalten zu einem eigendynamischen, zwanghaften Verhalten entwickelt, das sich selbst organisiert hat und sich rückhaltlos beständig zu verwirklichen sucht. Süchtiges Verhalten ist immer eine Interaktion zwischen Persönlichkeit, Umwelt und Suchtmittel resp. Suchtverhalten mit dem Zwang, ein Verhalten zu wiederholen, eine Menge zu steigern sowie mit der Angst, süchtiges Verhalten aufzugeben.


Als Suchtmittel gelten all jene legalen und illegalen, natürlichen oder synthetischen Stoffe, deren Missbrauch oder dauerhafter Gebrauch zu psychischer und/oder körperlicher Abhängigkeit führen.


Neben substanzgebundenen Suchtformen existieren auch substanzungebundene Suchtformen wie Magersucht oder Spielsucht.


Sucht hat bei Frauen und Männern teilweise geschlechtsspezifisch unterschiedliche Entstehungsbedingungen und Ausdrucksformen.


Sucht ist nicht nur eine Folge individuellen Verhaltens, sondern auch von äusseren Einflüssen. Prägend wirken die familiären, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Verhältnisse, die geltenden Werte und Normen, beispielsweise die Rollenbilder, die ausgeprägte Tendenz zur Vereinzelung, die schwindende Solidarität, aber auch die unterschiedliche gesellschaftliche Akzeptanz von Suchtmitteln. Sucht ist somit auch ein gesellschaftspolitisches Thema.


Steht die Krankheit im Vordergrund, sprechen wir nicht von Sucht, sondern von Abhängigkeit.


Es kann heute davon ausgegangen werden, dass es keine eindeutige, kausale Bedingung für abhängiges Verhalten gibt. Andererseits besteht ein Wissen darüber, dass es Faktoren gibt, die sowohl Sucht fördernd als auch Sucht verhindernd wirken können.


Die Entwicklung von Abhängigkeiten (stoffgebundenen und stoffungebundenen) ist ein Prozess, der stufenweise fortschreitet. Es liegt zudem im Wesen der Abhängigkeiten, dass sich das aktuelle Krankheitsgeschehen nicht synchron mit der persönlichen Krankheitseinsicht entwickelt. Diese erfolgt meist erheblich verzögert.




also meine lieben
das hier ist was ganz anderes....:lol:
 
Ich bekenne, ich habe ein Problem! Bin schon ein älteres Semester, sehe ich aber ein schickes Bike werde ich zum Kind.
Bei der Auswahl der neuen Wohnung/Haus, ist das wichtigste eine Garage - natürlich nicht für das Auto - das hat ja ein Dach und kann draußen stehen! Die Garage ist natürlich zu voll für das übliche Gartenzeug, schließlich müssen ja die ganzen Bikesachen untergebracht werden.
Zum Gespött der Nachbarschaft habe ich mich auch schon gemacht, weil man mich hin und wieder beobachtet, wie ich in der Garage "zärtlich" über den Sattel meines Bikes streichle. Natürlich bekommt auch der Lenker und der Rahmen seine Zuwendung!
Ich warte auf den Tag, an dem meine Frau sich mit Bikeparts schmückt, um beachtet zu werden! Bin ich Krank???
 
Also jetzt seid doch mal ehrlich, es ist doch ganz normal wenn sich auf der linken seite Katie Price, Carmen Electra und Heidi Klum entblößen, das man ganz klar auf dann natürlich auf die rechte seite zum customaufbau eines 5000€ier CC,AM,FR,DH rades schaut......schließlich liegt es in den urtrieben des mannes.

Also kann man wohl nicht von sucht sprechen, das is alles ganz natürlich........AHHHHHHHHHH die sonne scheint.. ich bin weg.
 
Zurück
Oben Unten