GRX Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr

Registriert
5. August 2017
Reaktionspunkte
64
Moin Leute,

mein Di2 GRX Umwerfer schaltet leider seit meiner letzten Tour nicht mehr. Beim letzten Schaltvorgang hatte er relativ laute Geräusche gemacht, bei weiteren Versuchen passiert außer den Geräuschen wie im Video nicht mehr viel.

Was ich schon gemacht habe:

  • Umwerfer gereinigt und geschmiert
  • Steckerverbindungen gecheckt und mit Kontaktspray gereinigt
  • Akku voll aufgeladen
  • Alle Steckerverbindungen für ein paar Minuten getrennt um das System neu zu starten
  • über die E-Tube App geschaut ob es Updates gibt
  • über die E-Tube App geschaut ob Probleme verzeichnet sind (keine). Dann versucht ein Micro Adjusment des Umwerfers zu machen; schlägt nach ein paar Motorgeräuschen fehl.
  • B-Schraube herausdrehen
  • Umwerfer komplett lösen um auszuschließen das er irgendwo hängenbleibt
  • wenn man versucht mit der Hand etwas zu helfen das der Umwerfer hochschaltet klappt das kurz, dann geht der Umwerfer zurück in die Ausgangslage

Anbei ein kurzes Video von den Geräuschen:

Freue mich über jeglichen Lösungsvorschlag oder Idee. Aktuell glaube ich tatsächlich das der Servo defekt ist...

Viele Grüße

Tim
 
War da beim letzten schaltvorgang evtl was blockiert? Durch dreck oder gestrüpp? Kenne das geräuch vom modellbau her und da ist wohl minimum ein zahnrädchen zahnlos.
 
Gestrüpp eher nicht, aber Dreck wahrscheinlich ne ganze Menge - ich fahre gerade die Orbit360 Serie…

Zahnrad zahnlos heißt bei einem di2 Umwerfer wahrscheinlich defekt oder :(
 
Gestrüpp eher nicht, aber Dreck wahrscheinlich ne ganze Menge - ich fahre gerade die Orbit360 Serie…

Sind die jetzt schon so empfindlich? Ich fahr seit 2012 DI2 an einem Cyclocrosser die alte 6770 10fach Ultegra. Das Rad war oft bei Crossen so voll Schlamm das man die Anbauteile nicht mehr erkennen konnte. Den Umwerfer und das Schaltwerk hat das nie was ausgemacht und funktionieren heute noch so wie am ersten Tag.

Zahnrad zahnlos heißt bei einem di2 Umwerfer wahrscheinlich defekt oder :(
Normal ja.
Im alte ehrwürdigen Tour Forum gab es mal einen Thread wenn ich mich nicht irre wo jemand den Umwerfer komplett geöffnet hat um diesen im inneren zu säubern und mit neuen Schmierstoff zu versorgen. Das ist aber nicht so einfach den dann wieder komplett dicht zu bekommen beim neuen Zusammenbau.

Hast du noch Garantie? Wenn ja dann ab zu Händler und tauschen ohne ersichtlichen Feindkontakt sollte so was ja kein Problem sein.
 
Ich hab bei Canyon mal angefragt - bei 2,5 Jahren wird da wenn überhaupt was auf Kulanz gehen.

Ansonsten hoffe ich auf meine Versicherung. Ein Gravelbike Gruppe sollte ja eigentlich auch etwas an Dreck vertragen…
 
Nein kein Leasing - aber es gibt einige Versicherungen für Fahrräder. Ich bin beispielsweise bei Hepster - die Zahlen auch Verschleißteile
 
Umwerfer defekt - Versicherung hat gezahlt
Glück gehabt. Hatte das gleiche mit DI2 nach 2 Jahren. Die Plasticzahnrädchen taugen anscheinend nicht viel.
Im Gegensatz dazu läuft am anderen Bike die mechanische Schaltung (Shimano) seit Jahren problemfrei. Leider gibt es die Carbon-Grails fast nur noch mit el. Schaltung.
Ausnahme: Mech. Campagnolo (13 Gear). Hat jemand Erfahrung damit?
Sind SRAM (el.) robuster als Shim. ?
 
Glück gehabt. Hatte das gleiche mit DI2 nach 2 Jahren. Die Plasticzahnrädchen taugen anscheinend nicht viel.
Im Gegensatz dazu läuft am anderen Bike die mechanische Schaltung (Shimano) seit Jahren problemfrei. Leider gibt es die Carbon-Grails fast nur noch mit el. Schaltung.
Ausnahme: Mech. Campagnolo (13 Gear). Hat jemand Erfahrung damit?
Sind SRAM (el.) robuster als Shim. ?
Mit Dreck hat das alles nichts zu tun, das Problem liegt im versiegelten Teil der Elektronik.
Nach sram bei umwerfern zu fragen ist etwas lustig, die sind unendlich schlecht. Die elektronischen etwas besser, aber sram hat schon immer ein umwerfer Problem.
Die Ekar ist ne super Schaltung, das einstellen aber mitunter schwierig und der Verschleiß sehr teuer. Die Gruppe alleine hat aber campa vor der Insolvenz gerettet, die macht 80% des Umsatz der Firma aus.
Die Ekar kommt aber auch bald elektronisch.
 
Mit Dreck hat das alles nichts zu tun, das Problem liegt im versiegelten Teil der Elektronik.
Nach sram bei umwerfern zu fragen ist etwas lustig, die sind unendlich schlecht. Die elektronischen etwas besser, aber sram hat schon immer ein umwerfer Problem.
Die Ekar ist ne super Schaltung, das einstellen aber mitunter schwierig und der Verschleiß sehr teuer. Die Gruppe alleine hat aber campa vor der Insolvenz gerettet, die macht 80% des Umsatz der Firma aus.
Die Ekar kommt aber auch bald elektronisch.
Danke Ivenl für Dein Feedack (zu Campa) & Sorry, ich war off-topic mit meiner Frage: Bei mir war es das Schaltwerk Di2 (nicht Umwerfer) das nach 2 Jahren nicht mehr reparierbar war.

Deshalb Präzisierung der Frage: Hat SRAM el. Schaltwerk (z.B. Force Schaltwerk ohne Umwerfer) auch diese Probleme (defekte Plastikzähne vom Schrittmotor)?

Habe am MTB eine SRAM Eagle und bin super zufrieden (sehr robust, seit Jahren problemfrei).
Würde eigentlich beim nächsten Gravel 1by (ohne Umwerfer) und mech. Schaltwerk (11od. 12 od. 13-fach >=50Zähne an Kassette) vorziehen.

1. Prio: Robustheit 2. Prio: Verschleiss (Unterhaltskosten). 3. Prio: Anschaffungskosten 4. Prio: Verfügbarkeit von Ersatzteilen unterwegs (Westeuropa).

Was wäre Deine Empfehlung (Reihenfolge) (z.B. 1. SRAM: Modell? 2. Shimano: GRX 3. Campa: Ekar
 
Bei Sram soll es immer mal wieder Probleme geben mit gerissenen Platine oder Lötstellen im inneren der Umwerfer und Schaltwerke vor allem wenn es im Sommer richtig knackig warm war.. Zumindest war das eine Zeitlang bei der Etap häufiger zu lesen. Wie das jetzt bei der AXS aussieht kann ich aber nicht sagen.

Was dir besser liegt solltest du selber entscheiden. Die Form STIs der verschieden Hersteller unterscheiden sich doch sehr stark was bei dieser Art der Handhaltung doch einen sehr großen Einfluss hat. Ist ja hier nicht wie bei MTB wo man die Hauptgriffposition am Lenker hat.
 
Zurück
Oben Unten