GRX Kurbel FC-RX600 1x11 - Wechsel Kettenblatt ohne Demontage Kurbel möglich?

Hi,
ich habe die GRX-Kurbel FC-RX600-1 (1x11-fach), 40 Zähne, Link Shimano.
1724273886048.png

Hier möchte ich das Kettenblatt tauschen, um von 40 auf 36 Zähne zu kommen (siehe auch: 1x11 Shimano GRX mit 36er Kettenblatt möglich?)
Ich dachte dabei an ein Kettenblatt von Wolf Tooth - Link BD - weil AliExpress- und Amazon-Rezensionen zu anderen günstigeren Herstellern eher gemischt sind...

Aktueller Schritt ist nun zu prüfen, ob ich dafür noch Werkzeug brauche. Ich kaufe mein Werkzeug erst nach und nach ein und habe bislang noch nicht die Kurbel abgebaut/gewechselt und auch noch nicht die Kette demontiert, daher noch kein Werkzeug dafür. Übliches wie Drehmomentschlüssel usw. ist vorhanden.

Aber so wie es scheint (?) kann ich das Kettenblatt auch ohne Ausbau der Kurbel und ohne Ausbau Kette wechseln, oder? D.h. Pedal abbauen müsste reichen?
Oder täusche ich mich? Ich konnte dazu, bei 1-fach-Kettenblatt GRX, nicht wirklich was finden.

Danke.

Anzeige

Re: GRX Kurbel FC-RX600 1x11 - Wechsel Kettenblatt ohne Demontage Kurbel möglich?
"Übliches wie Drehmomentschlüssel * usw. ist vorhanden."
Um die Kurbel abzubauen brauchst du auch nur einen Inbus wie für das Kettenblatt.
https://specialites-ta.com/mono/28-...ialites-ta-pl48110339.html#/18,denture,36-dts
https://specialites-ta.com/mono/331...ialites-ta-pl481103c9.html#/18,denture,36-dts
Die Kette wirst du dann auch kürzen müssen, da wird es dann aber sehr mühselig, jedesmal erst das nötige Werkzeug zu bestellen. Gewisse Dinge wie Kassetten-, Tretlager-, Bremsenwerkzeug braucht man irgendwann.

Denn ganzen Mut zusammennehmen und es einfach probieren währe zu verwegen ?
Haha, keineswegs. Nur suggerierten die bisherigen Treffer im Web, man müsse die Kurbel abbauen, etc., was mir schon etwas seltsam vorkam, daher wollte ich sichergehen, dass ich bei der Bestellung des Kettenblatts noch evtl. benötigtes Werkzeug gleich mitbestelle, um dann nicht beim Probieren festzustellen, dass noch ein Werkzeug fehlt.

"Übliches wie Drehmomentschlüssel * usw. ist vorhanden."
Um die Kurbel abzubauen brauchst du auch nur einen Inbus wie für das Kettenblatt.
https://specialites-ta.com/mono/28-...ialites-ta-pl48110339.html#/18,denture,36-dts
https://specialites-ta.com/mono/331...ialites-ta-pl481103c9.html#/18,denture,36-dts
Die Kette wirst du dann auch kürzen müssen, da wird es dann aber sehr mühselig, jedesmal erst das nötige Werkzeug zu bestellen. Gewisse Dinge wie Kassetten-, Tretlager-, Bremsenwerkzeug braucht man irgendwann.
Danke. Du hast echt recht mit dem Werkzeug, ich wollte nur die ersten Monate nicht zu viel Werkzeug besorgen, sondern nur das was ich wirklich brauche und dann in entsprechend guter Qualität. Aber klar, das ist jetzt tatsächlich eine Frage der Zeit, wann ich das eh brauche. Muss mich mal hinhocken und schauen, was ich mir an Basis-Werkzeugen noch so bestelle.

Das neue 36Z-Kettenblatt ist übrigens heute angekommen.
Hier im Forum stand im Juli 2023 zu GRX 1x11 Kettenblattwechsel und Kettenlänge übrigens:
Nein, ich kann mit der gleichen Kette vom 40er zum 36er Blatt wechseln und zurück. Bin seit mehreren Jahren glücklich mit dem Stone Blatt. Funktioniert einwandfrei.

Aber mir kam schon die Kette beim ausgelieferten Rose Backroad noch ok vor aber ggf. etwas zu lang beim Schaltung einstellen, war nur so eine Vermutung. Heute geprüft und es sind 114 Glieder, und dieser Kettenlängenrechner (1: 434mm, 2: 40, 3: 42) schlägt 112 Glieder vor beim 40er Blatt, und 110 Glieder beim 36er.
Ich werde daher die Kette kürzen beim Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, keineswegs. Nur suggerierten die bisherigen Treffer im Web, man müsse die Kurbel abbauen, etc., was mir schon etwas seltsam vorkam, daher wollte ich sichergehen, dass ich bei der Bestellung des Kettenblatts noch evtl. benötigtes Werkzeug gleich mitbestelle, um dann nicht beim Probieren festzustellen, dass noch ein Werkzeug fehlt.

Was braucht es zur Demontage einer GRX Kurbel an extra Spezialwerkzeug? Der 5 Inbus in die selbe Größe und brauchst für das Kettenblatt auch. Für die Kurbelschraube reicht meist ein starker Daumen oder einfach ein großer Schraubendreher/Messer/ stück Blech...

Zurück