GRX RD-RX400 - Schaltwerkskäfig verbogen - Ersatz oder Upgrade?

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
665
Hi, ich habe mir leider bei einem doofen Sturz mein Schaltwerkskäfig vom RD-RX400 (2x10) Schaltwerk verbogen.

Ein Richten im Schraubstock hat nichts gebracht, es hat Knack gemacht.

Daher wäre meine Frage, bevor ich mir ein neues 400er Schaltwerk kaufe:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das RD-RX400 (2x10) & das RD-RX810 (2x10) eigentlich gleich aufgebaut sind.

->Insbesondere wäre interessant ob die Schaltwerkskäfig-Befestigung identisch ist?

Wenn ja müsste ich ja auch an das 10er Schaltwerk einen SGS Käfig von der XT (11er) den ich noch auf Halde liegen habe, anbringen können oder um Farbe ins Spiel zu bringen, einen 11er Garabuk Käfig.

Bevor ich jetzt alles weiter zerlege und gefrustet bin das es nicht klappt, wollte ich mal vorher hier anfragen.

Hat das schon jemand getestet?

Thx
 
Definitive Antworten kann ich dir nicht geben, aber wenn du einen XT-Käfig rumliegen hast, dann probiere es doch einfach mal aus.
Vorher solltest du klären ob das Parallelogramm des Schaltwerks noch fit oder auch verbogen ist.
Der Garbaruk Käfig ohne die passenden pulleys ergibt keinen Sinn und kostet schon allein mehr als ein komplettes neues Schaltwerk.
 
Genau das Rumbasteln möchte ich vermeinden, ich finde daran nicht übermäßig Freude, wenn ich nicht vorher weiß, das es geht. Die Zeit radle ich lieber.

Der Preis des Garabuk spielt für meine Fragestellung erstmal keine Rolle. Custom ist immer teurer als OEM.
 
Ich habe auch das RD-400. Beim 1x11 Schaltwerk 812 passt der XT-Käfig anscheinend, da sitzt der Drehpunkt des Käfigs aber tiefer und die Rädchen exzentrisch. Ich vermute stark, dass der XT-Käfig deshalb nicht mit dem RD-400 harmoniert. Wenn du also nicht unbedingt eine größere Kassette als 36Z verbauen willst,
https://www.probikeshop.com/de/de/a...chaltwerk-shimano-rd-rx4-y3gl98-2/187857.html
Die Leitbleche 400 und 810 schauen vom Drehpunkt gleich aus.
 

Anhänge

  • EV-RD-RX400-4576A.pdf
    747,1 KB · Aufrufe: 10
  • EV-RD-RX810-4589A.pdf
    439,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten