GRX schaltet manchmal ins Leere

määd

immer raus
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
61
Ort
Augsburg
Weiß einer woran es liegt, dass meine GRX (1x11) am Gravelbike beim Schalten in einen schwereren Gang manchmal ins Leere schaltet? Wenn ich dann nochmal drücke ist der Widerstand wieder da und es schaltet sich reibungslos.
Ich habe es noch nicht geschafft dies irgendwie nachvollziehbar zu reproduzieren. Bin allerdings nicht der große Schaltungseinstellungsmeister. Habe es aber am Montagestander hinbekommen dass es eigentlich sauber lief (Anschlag oben, unten, Umlauf).
Bin für Tipps dankbar. Auch wenn das Problem verschmerzbar ist, nervt es doch ein bisschen und passt nicht so zu dem präzisen Gesamtgefühl.

Ach, und ist es normal dass man die Bremshebel fast bis zum Anschlag an den Lenker ziehen kann/muss? Entlüften bringt keine Blasen mehr raus. (vielleicht bin ich auch unfähig).
 
Bist du die RR Schalthebel gewohnt?
Drückst du da dann nur den kleinen Hebel oder vielleicht auch aus Versehen den großen etwas mit?
 
Ne, hatte auf dem Rennrad Campa.

Fühlt sich eher an wie ein fehlendes Ritzel ? Ist aber nicht immer, was mich wundert bei was mechanischem. Schaltwerk falsch eingestellt?
 
Ich denken auch das ist das was @prince67 beschreibt. Du willst den kleinen Hebel drücken, berührst aber den großen und drückst ihn ein paar wenige Millimeter bevor du nur den kleinen weiter drückst und schon drückst einmal komplett ins Leere, ohne Wiederstand. Passiert mir auch manchmal im Eifer des Gefechts. Am Ständer in Ruhe klappt dann alles butterweich. Teste das mal, ob das deinem Fehlerbild entspricht.
 
Ich glaube ihr habt recht gehabt. Wenn ich sehr bewusst drauf achte passiert das nicht. Am Ständer läuft sowieso rund (so gut ich eine Schaltung eben eingestellt bekomme ?)
 
Hänge mich mal hier ran.

Haben das beschriebene Problem an zwei Rädern mit GRX STI 810 und 600. Der Fehler tritt auf, wenn man den kleinen Hebel schnell betätigt. Bei langsamer Bewegung greift er und das Schalten funktioniert.
Der große Hebel wurde dabei nicht berührt.

Klingt erst mal nach verharztem Fett. Allerdings sind die Hebel nur wenige Monate, bzw. zwei Jahre alt. Kälte könnte auch eine Ursache sein, doch trat der Fehler sporadisch bereits im Sommer auf.
 
Zurück
Oben Unten