Grx400 schleift nach Griffweiten Einstellung??

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
79
Ort
Magdeburg
Hallo.
Heute ist mein neues Gravel angekommen (Bergamont Grandurance 6) mit der Grx400.
Soweit so gut, alles eingestellt, auch die Hebelweite und aufeinmal schleift die Bremse... Vorher liefen die Bremsen defintiv schleiffrei.

Lässt sich leider auch nichts einstellen, da die Beläge so nah an der Scheibe sind. Kolben hab ich bereits zurück gedrückt, die pumpen sich allerdings wieder in die Ausgangsposition zurück.

Anbei noch ein Bild mit der Schraube an der ich gedreht habe. (Laut Shimano die Hebelweiten Einstellung).

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo.
Heute ist mein neues Gravel angekommen (Bergamont Grandurance 6) mit der Grx400.
Soweit so gut, alles eingestellt, auch die Hebelweite und aufeinmal schleift die Bremse... Vorher liefen die Bremsen defintiv schleiffrei.

Lässt sich leider auch nichts einstellen, da die Beläge so nah an der Scheibe sind. Kolben hab ich bereits zurück gedrückt, die pumpen sich allerdings wieder in die Ausgangsposition zurück.

Anbei noch ein Bild mit der Schraube an der ich gedreht habe. (Laut Shimano die Hebelweiten Einstellung).

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_20211119_161937.jpg
    IMG_20211119_161937.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 57
Es ist nicht ungewöhnlich das eine Griffweiteneinstellung auch gleichzeitig den Geberkolben beeinflusst. Bei manchen Bremsen ist das halt so.

Super Foto übrigens :lol:
 
Es ist nicht ungewöhnlich das eine Griffweiteneinstellung auch gleichzeitig den Geberkolben beeinflusst. Bei manchen Bremsen ist das halt so.

Super Foto übrigens :lol:
Wenn ich die Griffweiteneinstellung von dem Lenker weg stelle und die Kolben zurück drücke, lässt es sich trotzdem nicht schleiffrei einstellen. Ist auch fast unmöglich, da der Spalt zwischen Scheibe und Beläge sehr klein ist.

Auf dem Foto ist doch alles sichtbar, man muss halt nur die Brille aufsetzen 🙃
 
Auf dem Foto ist doch alles sichtbar, man muss halt nur die Brille aufsetzen 🙃
Dann setz mal eine Brille auf und stell die Bremse schleiffrei ein. Ist halt auch nix für Grobmotoriker :crash:

Ich kann schon erkennen was das auf dem Foto ist. Ich frag mich nur inwiefern das jetzt hilfreich sein soll. Hättest genauso gut auch ein Foto von der Bremsleitung machen können.
 
...

Ich kann schon erkennen was das auf dem Foto ist. Ich frag mich nur inwiefern das jetzt hilfreich sein soll. Hättest genauso gut auch ein Foto von der Bremsleitung machen können.

Jetzt sei mal nicht so kleinlich das Foto ist wenigstens scharf viele schaffen ja nicht mal das.
So einen Schraubenkopf mit Innensechskant ist doch ganz nett anzusehen 8-)
 
Hallo Mika,
das Rad ist Nagelneu, da kann es schon mal sein das die Beläge noch etwas zu dick sind um genug Abstand zur Bremsscheibe zu haben.
Fahr mal ein paar (hundert) Kilometer und versuch es dann nochmal auszurichten.
Auch kann es sein das die Gabel etwas Spiel hat und / oder sich verwindet.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten