Gstreinjöchl / Muttenjoch (Tribulaun)

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.620
Ort
minga
Hat schon jemand das Gstreinjöchl von der Tribulaunhütte nach Obernberg gemacht? Macht das Sinn? Fahrbar?
tribulaun.PNG


Oder das Muttenjoch runter nach Gschnitz?
tribulaun2.PNG



Nein, ich möchte nicht über die Pflerscher Scharte / Sandesjöchl ;)
 
Ich bin 2020 aus dem Wipptal kommend über die Nösslachhütte - Kastnerbergalm - Kastnerberg - Gstreinjöchl - Ö Tribulaunhütte - Pflerscher J. - IT Tribulaunhütte nach Außerpflersch gefahren.
Bis Kastnerberg führt eine gut fahrbahre Forststraße. Von dort weiter führt eine kaum sichtbare Pfadspur durch wechselnd wiesig- und felsiges Gelände, ab hier gehts nur mehr schiebend oder besser tragend weiter, Orientierung fällt aber nicht schwer. Am Gstreinjöchl ist es doch etwas ausgesetzt und man findet sich in recht steilem Gelände wieder. Die Abfahrt zur österr. Tribulaunhütte ist sehr steil und herausfordernd zu fahren. Dort von der Hütte hoch aufs Joch ist im Schwimmschotter sicher auch nicht ganz einfach. Zum Muttenkopf kann ich nichts sagen.

Zusammenfassend: machbar, aber man muss wissen was man kann und was nicht.
Wiederholungscharakter: Muss nicht sein.
 
Blick vom Kastnerberg Richtung Gstreinjöchl, zuerst weglos, dann schmale Pfadspur
20200904_095805.jpg


Weglos über Geröllfelder
20200904_111532.jpg


Blick vom Gsteinjöchl hinunter zur österr. Tribulaunhütte
20200904_105532.jpg


Blick zurück vom Pflerscher J. aufs Gstreinjoch, man sieht den Zick-Zack weg im grünen etwas wiesigem Teil, dann zeiht der Weg links davon felsig und recht steil hoch zum Gstreinjoch.
20200904_142155.jpg
 
Zurück
Oben Unten