GT Auf-/Ab und Umbau

Ihr dürft nebenbei auch gern was von euch posten!

Lackgeschichte ist ja dann bald (vorerst) abgeschlossen und FluidFilm sollte auch mal demnächst ankommen.

Also...U-Brake...unterwegs sind XT BR + BL M733.

Cable Crosser wird gesucht. Als Hanger geht ein beliebiger oder muss es so ein Shimano-Teil sein (also diese üblich verbauten kleinen silbernen Dinger)?

- Es gibt ja unterschiedlich Breite deshalb die Frage aber so ein Shimano/DiaCompe Teil ist wohl in Ordnung. Sonst halt so ein Tektro, Jagwire etc. Triangle.


Zug und Hülle?

- Passen die erhältlichen MTB Züge von den Tonnen her z.B. oder gab es damals andere?


Beläge (sind zwar gute Originale dran aber könnte man ja mal wechseln)?

- KoolStop Eagle II wird oft empfohlen. Die nehm ich dann auch wohl.


Sonstiges woran ich grad nicht denke weil ich keine Ahnung davon habe?

- Gibt es Alternativen zum nicht so schnell findbaren CableCrosser? Ohne geht es wohl leider nicht.


Ach und die Hebel...ich möchte ja vorne V-Brakes. Geht das mit den Cantihebeln + Travel Agent oder war das andersrum?
Würde gern 2 verschiedene Hebel vermeiden wenn möglich.

- Cantihebel + ProblemSolvers Travel Agent + V-Brake geht wohl aber die Frage ist eher wie gut funktioniert das? Hat das mal jemand hier probiert?

1. Kannst du alles nutzen, was du zwischen die Finger bekommst. Hab ein Tuning-Triangel aus Alu genommen, um die Radien um den Cablecrosser nicht so eng zu halten.

2. Falls 4mm Zughüllen tatsächlich zu schmal für die Anschläge sind (bin nicht ganz sicher, wie es bei deinem Baujahr ist) gehst du einfach zum örtlichen Motorradfachhändler und besorgst dir 5mm Endkappen. Die kannst du über die andere drüberstülpen und notfalls sogar noch etwas aufbördeln. Bei den Tonnen sollte es kein Problem sein.

3. Fahr ich auch (auch neuere) und bin voll überzeugt, auch wenn die Allwetter manchmal zum Quietschen neigen. Spart aber die Klingel.

4. Alternativ Zughüllen von Cablehanger bis Bremsarm und klebbare Leitungsführungen.

5. Keine Ahnung....
 
1. Kannst du alles nutzen, was du zwischen die Finger bekommst. Hab ein Tuning-Triangel aus Alu genommen, um die Radien um den Cablecrosser nicht so eng zu halten.

Super! Die verschiedenen Breiten hatten mich verwirrt.

2. Falls 4mm Zughüllen tatsächlich zu schmal für die Anschläge sind (bin nicht ganz sicher, wie es bei deinem Baujahr ist) gehst du einfach zum örtlichen Motorradfachhändler und besorgst dir 5mm Endkappen. Die kannst du über die andere drüberstülpen und notfalls sogar noch etwas aufbördeln. Bei den Tonnen sollte es kein Problem sein.

Da hab ich hier irgendwo gelesen es sollen sogar 6mm Hüllen und 2mm Züge sein und die Tonne wurde angepasst weil der Durchmesser kleiner war und es nicht gut gehalten hat. Geht aber wohl auch mit 5mm/1,6mm und Tesa um die Endkappe und Hülse um die Tonne. Ich würde es halt gern, soweit wie möglich, ordentlich machen mit den passenden Teilen.

3. Fahr ich auch (auch neuere) und bin voll überzeugt, auch wenn die Allwetter manchmal zum Quietschen neigen. Spart aber die Klingel.

Gut! Die nehm ich auch. V-Brake Schuhe kann man wohl auch verwenden aber das wäre, rein optisch gesehen, nur eine Notlösung.

4. Alternativ Zughüllen von Cablehanger bis Bremsarm und klebbare Leitungsführungen.

Das ist auch eine gute Idee! Hatte schon überlegt mir irgendwas aus den Zugumlenkungen für Umwerfer zu basteln. So in 2 teilen und links/rechts im richtigen Winkel an eine Schelle kleben. Natürlich auch nur solange bis sich was ordentliches findet.
Kann man das Teil nicht mit einem 3D Drucker nachproduzieren?


5. Keine Ahnung....

Das werd ich wohl einfach probieren. Sonst halt schwarze XT Cantis.


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten