GT AVALANCHE | Eine Lawine wird kommen

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Kurzarbeit, sehr viel Zeit. Was macht man? Ein Bike für einen Freund bauen. Noch eins. Also 3 Bikes zur selben Zeit ?

Vor ein paar Tagen kam ein Freund auf mich zu, er braucht ein "neues" Bike. Die Herausforderung war ein nicht allzu großes Budget. Eine 3x9 gewünscht. Los ging die Teile Suche.

Das wird sicherlich der schnellste Aufbau den ich im IBC vollziehe. Keine 20 Seiten, nein, nächste Woche ist das Bike fertig.

Rahmen: GT AVALANCHE (Lackplatzer und Gebrauch Sichtbar, aber sonst top) geile Farbkombi
Gabel: Manitou DUKE RS
LRS: Mavic Cross Ride 26 Zoll Disc
Reifen: IRC SERACXC Brownwall (schöne Optik, hatte ich über, schon das Budget)
Bremsen: MAGURA Louise neon gelbe Bremshebel
Schaltwerk: XT RD-M771
Umwerfer: XT FD-M771
Kurbel und Kettenblätter: XT FC-M772
Innenlager: SM-BB52 Hollowtech2 BSA

Schalthebel: SRAM Attack Drehgriffe 3x9
Lenker: FSA Gravity light Rizer Bar (neon gelbe Akzente)
Sattelstütze: XLC ALL RIDE
Vorbau: Kore 70mm
Steuersatz: Ritchey
Sattel: Bulls (grau& schwarz, hatte ich über, passt optisch super)

Mal eine schnelle Steckprobe gemacht







Nächste Woche trudeln alle Teile ein, dann hinten eine neue Bremsleitung verbauen, entlüften, und alles anbauen.

Das wird spannend, Scheibenbremsen habe ich noch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bestimmt n schönes Rad ! :) Aus welchem Jahr stammt der Rahmen ? Und schade dass es keine so schönen Brown/Redwal Reifen neu mehr gibt ...

Danke ? ich denke auch dad es ziemlich cool wird.
Schwer zu sagen von wann der ist. Der Verkäufer vermutete Anfang bis Mitte der 2000er. Da er noch Cantisockl hat, nich später, wurde ich vermuten.

Ich liebe Brownwallreifen. Und bedaure auch das es keine neuen mehr gibt.
Die ich verbaue sind aber noch top.

Wenn alle Teile bis Freitag ankommen, wird es am WE fertig. Dann gibt es Bilder
 
Servus zusammen,

dann wurde heute aufgebaut. Das Ergebnis gefällt.















ABER der Umwerfer stellt mich gerade vor ein Rätsel. Den bekomme ich nicht richtig eingestellt. Das ist ein "normaler" XT 772 Umwerfer, Schelle oben top pull. Gab es da andere Bauformen die besser passen?

Das hintere Leitblech würde bei richtiger Einstellung ans mittlere Kettenblatt schlagen, ein Hochschalten auf das große Kettenblatt nicht möglich.



 
Gerade mal nachgeschaut.
Ich habe noch einen XT Umwerfer, der wird aber von unten gezogen.

Hi, danke für gucken, ist leider ein top pull

Kettenlinie passt?

Ja, Kettenline passt. Es gab ja Umwerfer wo die Schelle nicht oberhalb der Gelenke war, sondern unterhalb, bzw. auch in die Schalen des Innenlager eingebaut wurden.

shimano-umwerfer-slx-fd-m670-innenlager-montage-3x10-top-swing-dual-pull-66-69.jpg


Wird evtl. so einer benötigt?

@GTchen was hattet Ihr für einen Umwerfer verbaut?
 
Ja, Kettenline passt. Es gab ja Umwerfer wo die Schelle nicht oberhalb der Gelenke war, sondern unterhalb, bzw. auch in die Schalen des Innenlager eingebaut wurden.



Wird evtl. so einer benötigt?

@GTchen was hattet Ihr für einen Umwerfer verbaut?

also bei so nem E-Type Umwerfer müsstest du zusätzliche ne Aufnahme zur Verschraubung am Rahmen haben, hast du so was ?
 
Hast du eventuell nen Dual Pull.. und den Zug falsch geklemmt ?

Den Zug hatte ich bisher nicht geklemmt. Nach der Montage sah das sehr merkwürdig aus.

Ich beschreibe es mal etwas genauer.

Aktuell ist der Umwerfer so hoch montiert, damit das hintere Leitblech über das mittlere Kettenblatt drüber kommt, sonst stößt es an. Der ist jetzt so hoch, das es so aussieht, als wenn das vordere Leitblech die Ketten nicht wieder runter schalten kann.

Montiere ich den tiefer, stößt das hintere Leitblech am mittleren Kettenblatt an.

Shimano schreibt für diesen Umwerfer eine Mindestzahl an Zähnen zwischen mittlerem und großen Blatt vor, nämlich 12. Sieht man hier in der Mitte oben: https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI-6MPFA-003-GER.pdf
Dieser Umwerfer (müsste ein FD-M771 sein) funktioniert mit Zug von oben und unten.
Selten hässlich das Teil. :eek:

Ich guck mal wegen den 12 Zähnen Differenz. Kurbel und Kettenblätter sing original Shimano XT 772. Daher ging ich davon aus das es passen wird...

Ich finde den nicht hässlich. Da gab es schlimmere in der XT-Reihe, z.B. den FD-M751

also bei so nem E-Type Umwerfer müsstest du zusätzliche ne Aufnahme zur Verschraubung am Rahmen haben, hast du so was ?

Nein, keine weitere Befestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich auch noch nicht. Aber demnach müsstest du 30 - 42 oder 32 - 44 fahren.
Ich hätte jetzt auch drauf getippt das du 34 - 42 hast.
 
Das wusste ich auch noch nicht. Aber demnach müsstest du 30 - 42 oder 32 - 44 fahren.
Ich hätte jetzt auch drauf getippt das du 34 - 42 hast.

ich gucke morgen nochmal nach den Kettenblättern. Mich irritiert halt das sehr große hintere Leitblech.Aber das liegt wohl an der alten Technik die ich gewöhnlich verbaue. Schuster bleib bei Deinen Leisten ?
 
Mich irritiert halt das sehr große hintere Leitblech.Aber das liegt wohl an der alten Technik die ich gewöhnlich verbaue. Schuster bleib bei Deinen Leisten
Sehe ich auch so. Wegen des großen hinteren Leitbleches braucht man halt eine größere Zähnezahl zwischen den beiden großen Kettenblättern. Komischerweise funktionieren Umwerfer aus dem Roadbereich immer noch mit der "alten Technik", die gibt es aber nur für Zug von unten:
1588356517241.png
 
Sehe ich auch so. Wegen des großen hinteren Leitbleches braucht man halt eine größere Zähnezahl zwischen den beiden großen Kettenblättern.

Das ergibt auch Sinn, wenn man das hintere Blech sieht. Die Kurbel mit den original Kettenblätter sind Shimano XT 772. Daher ging ich davon aus das es passen wird...
 
Hier stehen die für diesen Umwerfer möglichen Kettenblätter:
Unbenannt.JPG

Stimmt die von mir angenommene Bezeichnung (FD-M771) überhaupt?
 
Hier stehen die für diesen Umwerfer möglichen Kettenblätter:
Anhang anzeigen 1032634
Stimmt die von mir angenommene Bezeichnung (FD-M771) überhaupt?

Danke Armin. Bei allen 77Xer Umwerfern sind es immer 12 Zähne Differenz. Die Stempel der Kurbel besagt es ist eine 772, die taucht hier nicht auf. Wird dann wohl keine 12 Zähne Differenz haben, sondern nur 10. Keine Ahnung was das dann wieder für eine andere Serie ist...

Laut Stempel am Umwerfer stimmt die Bezeichnung. Mich wundert warum Shimano eine Kurbelgarnitur verkauft, mit Kettenblättern, die dann nicht kompatibel ist.

Na ich gucke mir das morgen nochmal genau an. Dann bin ich sicher wie die Zähnezahl der Kettenblätter ist.

Danke schon mal an alle
 
Zurück
Oben Unten