ceo

Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
2.006
Ort
köln
gestern war ein schöner tag. die sonne hat geschienen und ich hatte eine zollbenachrichtigung in der post und glücklicherweise auch die zeit, mich gleich auf den weg zu machen. nach dem obligatorischen gewarte und dem beantworten so mancher fragen wie:

"lassen sie den karton ruhig zu, was ist denn drin?" > "ein fahrradrahmen."
sie schaute in ihre eingabemaske am screen: "alu, carbon oder andere" > "andere :D !"
sie clickte auf "andere" und schaute wieder zu mir "ist er roh oder mit farbe" > "roh."
"okay, dann setzen sie sich bitte nochmal vorne in den wartebereich. ich komme gleich zu ihnen, werde sie dann zur kasse schleifen, wo sie ihr portemonnaie direkt auskippen dürfen :teufel::aufreg:....." (okayokay, letzteres war nicht ganz wortwörtlich ;))

geschafft – ich bin wieder draussen und habe für ein bisschen rechteckiges buntes papier einen unglaublich leichten großen karton bekommen, auf dem mein name steht. die sonne scheint immernoch – ich bin happy :D:D:D

natürlich bin ich total gespannt, hebe mir aber das öffnen (ja, da war der karton noch immer zu) für zu hause auf – welch ein tag.

angekommen.

ankunft1.jpg



länger hab' ich es dann nicht mehr ausgehalten :b-day:


ankunft2.jpg



bald gibt's hier mehr, ganz sicher auch vom user @burschilan
wir teilen uns diesen thread gemeinschaftlich und laden alle ein, daran teilzuhaben.
warum? wir haben per pm festgestellt, dass wir beide ein gt edge aufbauen wollen :bier:

auf konstruktive kritik, gute tipps, bereits gemachte erfahrungen und hilfreiche links freuen wir uns :winken:

dies ist ein aufruf:
seit dabei mit lob und tadel, meinungen und hilfestellungen, vielleicht auch mit teilen
:geschenk:
(ja genau, ich suche z.b. noch nach einer straighten 1" gabel) denn darum gibt's diesen thread!
 

Anhänge

  • ankunft2.jpg
    ankunft2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 338
  • ankunft1.jpg
    ankunft1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ähnlich wie ceo komme auch ich aus der Kölner Bucht. Da es bei mir noch etwas Platter ist als bei ceo, bewege ich die meiste Zeit mein Rennrad.
Mein Zaskar hat daher ein eher ruhiges leben und hängt die meiste Zeit an der Wand.

Vor nun mehr fast 6 Jahren habe ich dann den Entschluss gefasst dem Zaskar einen Bruder mit schmalen Schluppen an die Seite zu stellen. Nach etwas suchen und schauen und dem zwangsläufigen besuch beim Zoll bin ich in Besitz eines GT Edge (in Alu) gekommen.

Dieses Rahmen Set ist ein Fotomodel, war es wohl genau das Set, dass laut Verkäufer, für den 97er Katalog abgelichtet wurde.
IMG_0038.JPG

IMG_0033.JPG


Nach langem überlegen und zwischenzeitlich anderer Prioritäten ist es nun soweit. Ein Aufbau muss her!


Wie sich das endwickeln wird, mal sehen. Als Ziel habe ich mir den beginn der nächsten Saison gesetzt. Also sollte genug Zeit sein die, für mich, richtigen Teile auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit die Vorgeschichte.

Feststeht mein geliebter LRS von Lightwolf mit Acros :54. Dadurch bin ich auf 10-Fach festgelegt.

Im Zulauf befindet sich bereits eine Syncros Sattelstütze in 28.6 und 425mm.

Aber ab da fängt dann das Überlegen an.

Bleibe ich bei der Original Alu-Gabel aus dem Katalog, inkl. Gewindesteuersatz (in silber) oder tausche ich auf eine Carbon Gabel und einem Acros Aheadsteuersatz (in schwarz). Beide Möglichkeiten liegen hier schon rum. Aber endscheiden kann ich mich nicht!

Bilder werden die Tage noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir bei dir beides gut vorstellen. die alugabel würde dann optisch mit dem rahmen verschmelzen, die carbonforke dürfe mmn nicht zu fett sein, aber das ist geschmackssache. ich hätte ja echt gerne so was: schlank und straight :love: und mit bestenfalls ungekürztem schaft, besser noch mit aluschaft (nachdem das expanderteil im carbonschaft an meinem stadtrad sich gelöst hat
scared.gif
).

mizuno.jpg


bei mir sind viele teile des aufbaus gesetzt weil vorhanden und bewährt: ich zerlege mein cannondale und reisse die räder und die dura ace runter. es ist zwar gut fahrbar, aber minimales kleines bisschen weniger sitzrohr ist trotz meiner 196cm körpergröße vielleicht doch ganz gut.

erste_tour.jpg


bevor ich genau jetzt auf genau dieses bike steige und die sonne im kölner umland geniesse: sucht jemand vielleicht ein schwarzes 63er cannondale caad5 rahmenset und möchte eine schöne 1" gabel in zahlung geben??? einfach pm schicken :D


hier noch ein kleiner teaser :cool:

teaser.jpg
 

Anhänge

  • mizuno.jpg
    mizuno.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 395
  • erste_tour.jpg
    erste_tour.jpg
    135 KB · Aufrufe: 302
  • teaser.jpg
    teaser.jpg
    38 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
@Nordpol willkommen :winken:

@Ganimed! bitte sei so nett und fotografiere mal die edge seite im '97er katalog für diesen thread ab, glaube meins ist auch von '97. bin aber nicht ganz sicher.

kleiner teaser :love:

teaser2.jpg
 

Anhänge

  • teaser2.jpg
    teaser2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 338
Bin natürlich dabei, sag mal hast du da einen nabendynamo drinne?
gutes auge :daumen: das son dynamo ist noch ein relikt des vorbesitzers. der hatte doch tatsächlich auch (knapp 3cm dicke) weiße
facepalm.gif
plattformpedale angebaut :lol::lol::lol:, damit bin ich gleich paarmal aufgesetzt in der kurve.

mittlerweile habe ich die passende vordere nabe zur hinteren knatternden dt 340 classic. in kürze speiche ich das um, habe dann einen passenden satz und lege mir das dynamo zur seite. dann wird das edge im ersten aufbau auf 340ern rollen, aber im nächsten schritt – hach hier liegt noch ein satz 240s naben :love: (diese naben sind ein bisschen jugendtraum – ich wollte immer welche, konnte sie mir aber nie leisten :heul: ) ich bin nur nicht sicher, welche felgen, aber dazu später mehr...
Mir wollen die schwarzen Speichen nicht so ganz passen... wie immer ;)
immer diese klassiker-attitüden
aetsch.gif
mir gefallen die silbernen nippel nicht, wo doch sonst alles schwarz ist :lol: an dem rad soll viel schwarz werden/bleiben, damit der nackte rahmen sich gut abhebt. bin sehr froh, das stütze und umwerfer einfach übernommen werden können. caad5 und edge haben beide Ø27,2mm für die stütze und Ø31,8mm für den umwerfer. das ist schon praktisch.


noch ein kleiner teaser (ups, da ist ja noch kalifornischer dreck dran
scared.gif
)

teaser3.jpg


bullit dropouts :love:
 

Anhänge

  • teaser3.jpg
    teaser3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 306
  • aetsch.gif
    aetsch.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 329
  • facepalm.gif
    facepalm.gif
    108 Bytes · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegt mir der 97er Katalog nicht in Papierform vor. Meine physisch vorhandenen GT Prospekte gehen nur bis 1996.

Habe aber mal einen Screenshot aus dem 97er Katalog gemacht, der mir als PDF vorliegt. Leider wird das Edge Titanium darin aber recht stiefmütterlich behandelt :(

Das ist alles was dazu im 97er GT Prospekt zu finden ist:
Edge.jpg


Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • Edge.jpg
    Edge.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 335
@Ganimed! klasse!!!
@burschilan welche rahmengröße hat deins? 56? mach doch bitte mal zwei seitenansichten mit deinen beiden gabeln, so als direktvergleich.
mich persönlich würde auch ein foto vom hinterbau/speziell kettenstreben interessieren. scheinbar haben die 'nen ganz anderen schwung als bei meinem rahmen.


uuuund noch eins :love:

teaser4.jpg



bin übrigens mittlerweile recht sicher, das mein edge von 1997 stammt. es sind reste der gleichen decals wie im '97er katalog drauf und die seriennummer beginnt mit gte97... es spricht alles dafür.
 

Anhänge

  • teaser4.jpg
    teaser4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 321
Moin,
ich werde am WE die Zeit haben ausführlich Bilder zu machen! Dann werde ich alles ablichten was schon da ist, auch wenn es bis jetzt noch Übersichtlich ist!

Mein LRS ist übrigens komplett schwarz! Silberne Nippel finde ich aber auch wieder schick zu de blanken Rahmen.

Mein Ziel wird es sein den polierten Rahmen mit so vielen schwarzen oder dunkel grauen Teilen aus zu statten. Ich denke damit wird der Rahmen schön betont.
 
Moin,
ich werde am WE die Zeit haben ausführlich Bilder zu machen! Dann werde ich alles ablichten was schon da ist, auch wenn es bis jetzt noch übersichtlich ist!
:daumen:
Mein Ziel wird es sein den polierten Rahmen mit so vielen schwarzen oder dunkel grauen Teilen aus zu statten. Ich denke damit wird der Rahmen schön betont.
finde ich auch. das ist auch mein ziel. super plan!

sorgenthema gabel:

zuerst war ich total angetan von einer passenden geraden titangabel. schuld daran war dieses foto aus dem netz:
den restlichen aufbau finde ich optisch nicht so schön, aber das ist geschmackssache.

ad9096_img1_large.jpg


hatte sogar bei kocmo eine schöne schlanke und straighte gefunden, nicht ganz billig, aber sexy. bei dem telefonat mit kocmo aus dem bärliner umland wurde mir aber davon ehrlicherweise direkt abgeraten. es hätte auch über 500€ gekostet und monate gedauert. dafür hätte ich mit 196cm und über 90kg wenig steifigkeit bekommen. option gestrichen. okay, style ist nicht total unwichtig :D aber nicht zu lasten der funktion.

@all wer kann empfehlungen machen? ich suche nach einer geraden schlanken 1" ahead starrgabel, bestenfalls carbon mit aluschaft (ungekürzt oder einfach min. 27/28cm lang). wonach könnte man guugeln? welche onlinehändler kann man empfehlen? wo gibt's 'nen alten herrn der in 'ner kleinstadt in einer seitengasse ein rennradhinterhoffachgeschäft betreibt und nur am wochenende öffnet, aber den ganzen keller voll mit 1" gabeln hat? wer von euch hat noch was schönes in petto?

HER MIT DEN TIPPS!
 

Anhänge

  • ad9096_img1_large.jpg
    ad9096_img1_large.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
danke @Timmy35 die habe ich schon auf dem radar. notfalls muss ich so eine nehmen, straight und ohne karbonschaft wäre mir lieber.
 
Ich habe mir noch mal das Katalog bild von ´97 genau angesehen und festgestellt das der abgebildete Rahmen nicht meiner sein kann. Der hat nämlich ein austauschbares Ausfallende und meiner nicht.
Ich werde am WE noch mal in die Unterlagen schauen, die ich in weiser vorraussicht ausgedruckt habe!:cool:
Aber egal welches Modell Jahr es ist, ob Fotomodel oder nicht, ich freu mich riesig auf das Fahrbereite Bike!
 
So, hat mir ja keine Ruhe gelassen. Der Rahmen wurde 1995 in Santa Ana gebaut und wurde für Katalogbilder und "decals and Color work" verwendet. Ursprünglich war der Rahmen wohl schwarz, wurde aber auf Wunsch des Vorbesitzer (der Verkäufer )im Werk poliert.
Weil der Rahmen kein Serienmodel war hat er auch keine Seriennummer! Die Rahmen Größe ist 56cm.
Gruß
Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@burschilan das ist schon 'ne spezielle historie. glückwunsch zu diesem rahmen. hat wahrscheinlich mal so ausgesehen wie das rahmenset aus der oben verlinken auktion.

@Ganimed! ernsthaft? die rockschrott gabeln sind beide furchtbar häßßßlich. sorry, gar nicht mein fall. ich möchte starr, straight und schlank. und irgendwo werde ich auch eine finden. hoffe nur, es dauert nicht zu lange.


noch eins (ja, ich bin bisschen verliebt) :love:

teaser5.jpg
 

Anhänge

  • teaser5.jpg
    teaser5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 319
So, heute war schon Wochenende!!!
Hier nun einmal der Rahmen mit der Alu-Gabel:
GT Edge Alu Gabel.jpg

und einmal schnell zusammen gesteckt mit dieser Gabel:
Time Gabel.jpg

Das sieht dann so aus:
GT Edge Time Gabel.jpg

Also für mich ist die endscheidung pro Time-Gabel gefallen. Der vorhandene Acros Steuersatz in schwarz rundet für mich das Gesamtbild ab.
Schwieriger würde mir die Endscheidung fallen wenn ein schwarzer Schrausteuersatz verbaut wäre.
Jetzt stehe ich vor der nächsten Frage. Wird es ein klassischer Ahead Vorbau in 1" oder ein Moderner in 11/8" der dann auch 31,8mm Lenker ermöglicht.
Was meint ihr?

Und zuletzt noch das Bild vomHinterbau für ceo:
GT Edge Hinterbau.jpg

Der selbergestrickte Kettenstrebenschutz kommt noch runter.polieren muss ich den Rahmen auch noch mal gründlich. Ist bei den Alu-Rahmen halt immer wieder nötig!

Ich überlege ob ich für die Decals welche mit gelber Füllung nehme, das würde dann ganz gut zu den Decals der Gabel passen. Oder weiß passend zu den Anbauteilen, da die meisten Firmen ja auch ihre Schrift in weiß drauf pappen. Aber bis ich mich da endscheiden muss habe ich ja noch sehr viel Zeit.
Gruß
Björn
 

Anhänge

  • GT Edge Alu Gabel.jpg
    GT Edge Alu Gabel.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 345
  • Time Gabel.jpg
    Time Gabel.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 384
  • GT Edge Time Gabel.jpg
    GT Edge Time Gabel.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 313
  • GT Edge Hinterbau.jpg
    GT Edge Hinterbau.jpg
    101 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
boa chic :daumen::daumen::daumen:

mir gefällt die orischinoole forke auch ausserordentlich gut. klar ist ahead aber vielseitiger. kann man die nicht auf ahead umbauen?
was sind denn das für räder?

jaja, polieren steht bei mir jetzt auch erstmal an. habe mit diesem material bislang keine poliererfahrungen, aber heute mal feinste schleifmittel von micro mesh im netz bestellt. malsehen ob die wirklich so gut sind. ein paar schrammen hat mein rahmen leider :aufreg:

bei alu, speziell 6061er gt's habe ich schon erfahrungen mit ein paar bb zaskars gesammelt. mmn erzielt man sehr gute ergebnisse mit 600-1200er nasspapier und dann mit belgom und luster laces (für die ecken), zuerst mit großer scheibe im akkuschrauber, final dann nur noch von hand.

ein beispiel:

poliersession.jpg
 

Anhänge

  • poliersession.jpg
    poliersession.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 316
Konnte mir eben das erstemal mit Lasterlace nicht verkneifen!:D Aber ein Paar Schrammen müssen wohl mit etwas mehr Einsatz entfernt werden.
Ich glaube fast wir sollten den Zusatz "Pic Heavy" in die Überschrift einpflegen! :cool:
HAst Du einen Vorschlag für einen Vorbau? Eine neue Syncros passend zur Stütze oder was anderes?
 
Zurück
Oben Unten