Moin,
so, es geht weiter! Ich hoffe heute oder spätestens morgen wird es ernst. Dann sollte ich den Rahmen mit der dem neuen Steuersatz und der neuen Gabel bekommen. Die Gabel soll zwar im Winter noch mal neu Lackiert werden. aber für den Start sollte es reichen. Jetzt ist es erst mal wichtig das die Fuhre rollt.

Besonders da ja mein selbstgesteckterFertigstellungstermin immer näher kommt.:teufel: Am Sonntag ist RuK und die Fuhre ist noch nackt! (Wenn es am Sonntag regnet fahre ich aber mit dem Trek da ist mir die Poliererein einfach zu viel Arbeit und das Trek steht auf Conti 4-Season, die laufen auch super bei Nässe:daumen:.

Aber in den nächsten Tagen werde ich wohl Abends viel Zeit in der Garage verbringen. Bilder von der Montage werden dann folgen!

Klar ist aber leider jetzt schon das mein Kumpel die Decals nicht alle fertig bekommen wird. Der hat zu viel um die Ohren. Mit etwas glück macht er die GT Decals für das Unterrohr fertig. Ist dann ja schon mal etwas!

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wird.

Einige Rückschläge musste ich aber hinnehmen.
1. Ich bin noch unsicher ob der 100mm Vorbau passt oder ob ein 120er besser wäre. (Ist zum Testen geordert)
2. Die obere Flaschenhalterschraube am Sitzrohr dreht sich, da muss also eine neue rein.:mad:
3. Mir ist die Schraube der Sattelklemme gerissen:wut:
wegen:
4. Mein Drehmomentschlüssel ist defekt. Egal bei welcher Einstellung, da gibt es keine feedback über das Drehmoment.:wut:

Nichts desto trotz habe ich bereits einiges Montiert. Das Bild ist gestern endstanden, bevor ich den Gabelschaft gekürzt und die Ergopower montiert habe.
GT Edge Montage 1.jpg


Bis Sonntag wird die Fuhre aber nicht fertig. Nach einem Netten Gespräch mit dem Schrauber meines Vertrauens, hatte ich das eh schon abgehakt. Er hat mich überzeugt das es doch besser für mich und die Mitfahrer ist mit einem Rad zu Starten das man in und auswendig kennt. Also schnell das Trek durchchecken lassen und damit geht es dann zu RuK.

Ich hatte auch vergessen das die HR-Bremse im Oberrohr verlegt wird. Da muss ich mich auch noch informieren wie man sowas verlegt. Da habe ich noch keinen Plan.
Also wird in den nächsten Tagen, ohne Druck, aber zielgerichtet weitergeschraubt. Ab Donnerstag bin ich auch mit meinen Jungs auf Tour. Da wird dann die Werkstatt einsam bleiben. Mal sehen was ich bis dahin zustande bekomme.

Gruß

Björn
 

Anhänge

  • GT Edge Montage 1.jpg
    GT Edge Montage 1.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 192
sieht cool aus. mit einer nietmutternzange liesse sich das originale flaschenhaltergewinde wahrscheinlich erhalten/retten. die gabel ist chic. den bolzen an der stütze kann man ja gleich gegen einen farblosen tauschen - halb so wild :D
 
So, Rund um Köln habe ich gut erfahren. War eine schöne Sache. In meinem Start Block konnte ich noch ein GT Force bewundern und mit dem Besitzer quatschen bevor es auf die Strecke ging.

Aber zum Wesentlichen:
Die Klemme für die Sattelstütze ist momentan gegen einen Schraubwürger getauscht, die KCNC von dem Bild geht ja nicht, passt einfach nicht ins Konzept. Aber ich werde wohl noch eine Passende Schraube für meine Carbonice Eva besorgen.

Da ich in dieser Woche aber keine Zeit haben werde, wird alles bis zum WE liegenbleiben.

Gruß

Björn
 
Moin,

ich stehe gerade auf dem Bremsschlauch. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Der Zug für die HR-Bremse wird durch das Oberrohr verlegt. Nur ist im Oberrohr kein Anschlag für die Endhülsen. Da kann ich sogar die kompletten Aussenhülle durch legen. Soll das so sein?
Ich hätte gedacht das man die Aussenhülle nur bis zum Eingang des Oberrohrs, mit Endkappe verlegt. Dann den Innenzug Quasi Nackt durchs Oberrohr führt und dann am Ende wieder eine Aussenhülle bis zur Bremse benötigt.
Aber ohne passenden Anschlag stehe ich auf dem Schlauch.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und habt eine Idee!


Gruß


Björn
 
Anderen LRS würde ich da rein machen. Reynolds Assault SG z.B.

Wenn Du meinen Bock meinst, dann gibt es gute Gründe für den LRS. Aber ja, die Optik wird in Zukunft wohl einen LRS mit 40-45mm Felgen diktieren! (Carbon? Warscheinlich!:D)

Bis dahin wird dieser LRS alle seine, von mir gestellten, Anforderungen erfüllen!

So generell hängt der Hobel im Moment an der Wand. Die Bremsen sind verlegt aber die Schaltungszüge verweigern sich noch etwas. Da muss ich erst noch etwas im Labor köcheln.

Gruß


Björn
 
Moin,

nach langer stille hier wieder ein Lebenszeichen.

Nach dem im letzten Jahr mein Edge fertig geworden ist konnte ich gerade einmal 15km damit zurücklegen bis Gesundheitsprobleme meine Bike Saison beendet haben.

Nun bin ich wieder einigermaßen gesund. Gestern bin ich dann das erste Mal in diesem Jahr mit dem Edge von der Arbeit nach Hause gefahren.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Das Edge fährt sich schnell und agil. Mit der Schaltlogik der Campa muss ich mich erst anfreunden, die Schalperformance ist aber tadellos und übertrifft meine Ultegra, am anderen Rad, um Längen.

Es hat sich außerdem gezeigt, dass ich den Spacerturm etwas reduzieren werde und vielleicht ein anderer Lenker benötigt wird. Irgendwie komme ich mit dem Oberlenkergriff an meinem Model noch nicht so ganz klar.

Da ich in der Genesungsphase nur im Kopf mit dem Radfahren beschäftigt war habe ich noch die eine oder andere verrückte Idee gehabt. Deshalb liegt jetzt auch eine zweite Time Gabel bei mir die ich neu Lackieren möchte. Von der Überlegung irgendwann auf hohe Carbonfelgen um zu rüsten bin ich in der Zwischenzeit auf den genau anderen Weg gekommen, ich habe die Campagnolo Shamal Mille ins Auge gefasst. Ich denke, dass die etwas klassischere Optik dem Rahmen gerechter wird und die G3 Einspeichung trotzdem genug Extravaganz mitbringt.

Bilder der neuen Gabel, der Anschläge die ich dann noch selber eloxiert habe und der Kutsche im „ist“ zustand werde ich in den nächsten Tagen nachliefern.

Und Ceo, wie sieht es bei Dir und Deinem Edge aus? Liegt das Projekt noch immer auf Eis?

Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi björn, gut zu hören das es dir besser geht und das edge fährt. shamal laufräder sind bestimmt ein schöner hingucker. finde ich gut :daumen:

Und Ceo, wie sieht es bei Dir und Deinem Edge aus? Liegt das Projekt noch immer auf Eis?
naja, es ging alles nicht so schnell wie ich anfangs (übereuphorisch bei rahmenkauf) gehofft hatte. jetzt sehe ich es lockerer und baue einfach nach und nach weiter. es gab halt auch wieder nebenprojekte, die (nach fahrradklau :mad:) dringender waren. einen wichtigen fortschritt gibt es jedoch: ich habe mir die hed felgen besorgt, in die ich mich schon letztes jahr verguckt hatte (28/32). jetzt werde ich bald einen superschönen laufradsatz flechten, bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich mich (mit ca. 90kg) traue, komplett revolution speichen zu verwenden :ka: bei dem blauen caad5 meines bruders haben wir vorne komplett und hinten nur links revo speichen genommen und für die antriebsseite competition, wegen der höheren wirkenden kräfte. jetzt denke ich: manche laufradsätze haben hinten gerade mal 20 speichen, da kann ich bei 32 eigentlich schon gefahrlos dünne revo speichen einbauen, oder?

hed+dt240.jpg
 

Anhänge

  • hed+dt240.jpg
    hed+dt240.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 156
Hier jetzt also der Nachtrag zum Werdegang.
Was ist im Letzetn Jahr an meinem EDGE pasiert?
IMG_6794 klein.jpg

So sah das EDGE bei meinem Schrauber an der Wand aus. mit Kurbel und Steuersatz versehen hat es direkt einige Interessenten angezogen.

Verzögerungen gab es ja im letzten Jahr einige. Was mich am meisten Zeit gekostet hatte waren die Zuganschläge. Man bekommt nix cooles aus Carbon, keine aus Alu Guss in schwarz,nur billiges Spritzgussplastik in schwarz, dass wollte ich dann aber auch nicht am Rad haben.

Also lag die Überlegung nah, Aluteile eloxieren zu lassen. Aber das war nicht ganz so einfach. CEO hat für mich welche mit eloxieren lassen (Danke dafür!), aber das Ergebnis war nicht ganz zufriedenstellend.
IMG_7320.JPG

Also habe ich mich selber mal in die Materie eingelesen und Material zum Eloxieren besorgt. Da ich ja in einem Labor arbeite, war die Stromversorgung und einige Chemikalien und der Umgang mit den selbigen kein Problem. Also zwei Satz Shimano Anschläge gekauft und ran an die Werkbank und fröhlich einen Satz Anschläge eloxieren.
IMG_7552 klein.jpg

Das Ergebnis war ernüchternd. Einer war klasse, der zweite aber nur schwach grau. Das gemmeine ist, dass man es erst im letzten arbeitsschritt beim waschen sieht. Warum? Zu dem Zeitpunkt hatte ich davon keine Ahnung.
IMG_7578 frei klein.jpg

Gemein war zudem auch noch das ich zwei mal den rechten Anschlag in schwarz hatte.
Mit etwas gedämpfter Motivation habe ich dann noch einen zweiten Satz Eloxiert.
Und was soll ich sagen. Es hat wieder zu 50% geklappt. Etwas glück muss man auch haben! Es war dieses Mal die genau andere Seite die funktioniert hat. Somit war ein Paar beisammen. Wahrscheinlich liegt es an verschiedenen Qualitäten des Aluminiums das in der jeweiligen Charge verwendet wurde.
IMG_7579 frei klein.jpg

Somit waren die letzten Teile die ich für das EDGE brauchte fertig. Im Bild noch der Vergleich zwischen silbernen und schwarzen Schrauben und schon mit den schwarzen Jagwire Zugeinstellerlschrauben versehen. Es sind dann die schwarzen Befestigungsschrauben geworden.
(Die unteren silbernen Anschläge sind von Campagnolo die passen sich noch besser am Unterrohr an. Zuerst waren sie mir, mit 25€ das Paar, zu teuer, aber irgendwann habe ich zwei Paar für 15€ bekommen und da musste ich zuschlagen. Diese Anschläge werden dann auch noch eloxiert, bin gespannt wie die sich beim Eloxieren verhalten. Aber das ist etwas für das Sommerloch oder den Winter oder Langeweile...:cool:)
Nur schnell zusammenbauen!
IMG_9346 klein.jpg

So, hier ist also die fahrbereite Fuhre. An ausstehenden arbeiten muss nur noch die Höhe des Lenkers (vieleicht noch was weiter runter) und der Spacer Turm entfernt werden.

Das Gewicht, so wie das EDGE da steht, liegt bei 8,2 kg. Eigentlich sollte es unter 8 kommen. Da muss ich noch mal in mich gehen wo ich noch 2xxg einsparen kann/werde.
Als Zukunfts Projekte kommt irgendwann auch noch die andere Time Gabel in die Fuhre. Die Gabel soll schwarz lackiert werden und auf der Innenseite weiß abgesetzt. Aber das ist ein Projekt das, wie die Zuganschläge und die Diät auf der langen Bank liegt. Jetzt muss der Bock erst mal fahren!!!:D

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • IMG_7320.JPG
    IMG_7320.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7578 frei klein.jpg
    IMG_7578 frei klein.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7579 frei klein.jpg
    IMG_7579 frei klein.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_9346 klein.jpg
    IMG_9346 klein.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_6794 klein.jpg
    IMG_6794 klein.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_7552 klein.jpg
    IMG_7552 klein.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@burschilan finde die selbstelox-action sehr cool. weiter so! das rad steht sehr schön da. die reprodecals stören mich etwas, lieber mal feinzo oder @bvarnfullagts mal anschrieben. da gibt's vielleicht originale. was ist das für eine stütze?

@bontrager@t_22 die entscheidung ist gefallen. speichen sind bestellt. ich teste hinten komplett die (mir) neuen dt competition race (2,0-1,6-2,0) und vorne die bewährten revos. zur sicherheit werde ich die ovalen sapim nippelscheiben und auch messingscheiben für die speichenköpfe (erstmalig) mitverbauen. da prolock-nippel für revos nicht verbaut werden sollen gibt's schwarze sapim polyax nippel. nun denn, ich bin gespannt.

brauche noch irgendeine chemie, die den belgium-aufdruck der felgen, nicht aber die schwarze beschichtung runterputzt.....

hier noch ein katalogbild des edge ti von 1998 (meiner ist baugleich aber '97).
habe mich gefreut, als mir aufgefallen ist, das die 9fach dura ace, die ich (bis auf kurbel) anbauen werde, scheinbar da auch drangehört :love:

gt-edge-im-katalog1998.jpg
 

Anhänge

  • gt-edge-im-katalog1998.jpg
    gt-edge-im-katalog1998.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ceo,
@burschilan finde die selbstelox-action sehr cool. weiter so! das rad steht sehr schön da. die reprodecals stören mich etwas, leiber mal feinzo oder @bvarnfullagts mal anschrieben. da gibt's vielleicht originale. was ist das für eine stütze?
Die Declas waren ein ewiges hin und her. Von der Originalen gelben Version war ich schnell weg, weil ich nur schwarz/Carbon und weiß verbauen wollte. (Deshalb musste auch das "Time" von der Gabel verschwinden. Dann hatte ich die "originalen" mit weiß anstelle von gelb überlegt. Das ist auch immer noch eine Option weil das Badge auch weiß ist.
IMG_0033.JPG

Am Ende bin ich dann bei ungefüllten Decals gelandet. Gefällt mir persönlich ganz gut, weil es auf dem rahmen nicht so „aufträgt“. Aber das ist nicht in Stein gemeisselt, mal sehen wie es dann mit der anderen Time Gabel wird wenn die fertig ist.

Die Stütze ist eine WR Compositi RS Seatpost mit 20mm Offset. War gar nicht so einfach eine in 27,0mm Durchmesser zu finden.

Gruß

Björn
 

Anhänge

  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 165
Kleines update zu meinem Edge.

Die erste Saison geht jetzt langsam zu ende. Vielleicht wird das Wetter bald ungemütlich und das Edge kommt auf die Rolle.

Kleines Fazit:
Geiles Rad! Fährt sich sehr sportlich. Hat mich sicher und schnell durch zwei Jedermann Rennen gebracht. Der Pflegeaufwand des BB Alu ist allerdings höher als bei meinem Zaskar. Wahrscheinlich ist es eine andere Aluminium Legierung. Ursprünglich war der Rahmen ja auch diverse Male Lackiert.

Nur habe ich zwei Probleme.
1. Der Umwerfer schleift ganz leicht an der Kurbel. Ich hoffe das ich dies wegbekomme, wenn ich von einem 50er auf ein 52er Kettenblatt Wechsel. So müsste der Umwerfer etwas höher montiert werden können und das Problem sollte behoben sein. Die Kasette wird dann auch von 11-25 auf 11-27 (oder 29) getauscht.

viel nerviger ist aber:
2. Der Hintere Schnellspanner muss so stark angezogen werden das es fast unmöglich ist diesen wieder zu öffnen. Ich habe von den Tund DC xx bereits auf die No Name Spanner meines Trek gewechselt und jetzt das selbe mit Extralite Spannern. Wenn ich in einem Hohen Gang in den Wiegetritt gehe und somit viel Kraft auf meinen Antrieb einleite rutscht die Nabe auf der Antriebseite nach vorne und der Reifen scheuert an der linken Kettenstrebe. Hat da vielleicht einer eine Idee was ich machen kann? (Alle Spanner funktionieren in meinem Trek einwandfrei!)


@ceo Wie sieht es bei Dir aus? Hat sich schon was getan?


Gruß


Björn
 
Zurück
Oben Unten