GT Flury Alloy 2013 vs YT Tues 2.0

MacMadisson

BabeOnBike
Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker :)

Ich weiß es gibt mehrere Themen vonwegen "Vorteile Gebraucht / Vorteile Neu" aber ich wollte eure persönliche Meinung zu meinem Fall und vll sogar einen Rat/Vorschlag einholen ;)

Anfang April/Mai will ich mir ein neues Bike zulegen Budget 2000 ~ 2500

Ich tendiere zwischen:

GT Flury Alloy 2013 (2000€) -> Könnte ich Saison 2013 schon fahren

YT Tues 2.0 (2500€) -> müsste diese Saison aussetzen, da ich noch weiter sparen müsste!

Zu mir: Ich fahre schon seit 3-4 Jahren und bin jedes Wochenende im Bikepark, unter der Woche auf Hometrails.

1. Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Bikes? Welches würdet ihr mir empfehlen?

2. GT Flury Alloy 2013 neu kaufen und diese Saison fahren oder YT Tues 2.0 GEBRAUCHT kaufen und auch diese Saison fahren oder eben NEU und dann eben diese Saison aussetzen... was würdet ihr tun? Gebrauchtes YT > Neues GT Flury Alloy 2013? Sollte man Downhiller überhaupt gebraucht kaufen?

Vielen Dank im Voraus Leutz :daumen:
 
Es wäre interessant zu erfahren, in welcher Ausstattung du das Fury für 2000€ bekommen würdest.
Generell halte ich das Fury vom Rahmen her für die bessere Wahl, aber bei GT ist es nun mal leider so, dass man extrem viel Kohle für Bikes mit eigentlich sehr bescheidener Ausstattung zahlt. Das fängt damit an, dass für ein Fury mit einer Domain DC teilweise schon 2500€ aufgerufen werden. Beim Tues hast Du für dieselbe Kohle ne Boxxer R2C2!
So ist das auch beim Rest der Anbauteile.

Wie gesagt, vom Rahmen und vom Bling Bling Faktor her halte ich das GT für wesentlich besser. Die Qualität des Rahmens von GT und auch die Geo, das Ansprechen etc. steht wohl deutlich über dem Tues (womit ich natürlich keinesfalls sagen will, dass das Tues ein Schrottbike ist!).

Das Tues ist aber halt auch ein ziemliches "unbesonderes" Bike. Wenn es Dir wichtig ist, dich von der Masse abzuheben, solltest Du jedenfalls kein Tues nehmen ;)
 
Das GT ist sehr schwer und mäßig ausgestattet. Wie wäre es mit einem Canyon Torque Dropzone? Auch 2000 EUR, lieferbar in KW 5 und besser ausgestattet als das GT. Mit dem Alu-GT fährst du auch mit der - im Vergleich zum Original Carbon Fury - häßlichen Billigvariante rum, was nicht wirklich mehr hermacht als ein besser ausgestattetes YT oder Canyon.

torque-frx-whipzone_c1054.png


Klar kannst du nen DHler gebraucht kaufen. Kommt drauf an, wieweit das Ding runtergerockt ist. Ob du das von jemanden kaufst, der sich überschätzt hat und das Ding nach drei Parkbesuchen verkauft oder von jemandem, der die Saison 50 mal im Park und im Winter auf den Hometrails war macht den Unterschied, das musst du halt erfragen, aber das sieht man dem Bike auch an.
 
Moinsen.

Ich selber fahre ein 2012er GT Fury (Alloy 2.0) und bin damit sehr zufrieden. Für mein Gewicht und Fahrstil sind die Bremsen ein wenig zu klein dimensioniert aber das ist halt vom Fahrer abhängig.

In deinem Budget wirst du allerdings kein 2013er GT Fury bekommen! Und von dem Fury Alloy 3.0 (welches aktuell bei ca. 2700 Euro liegt) würde ich dir definitiv abraten. Mit der Domain wirst du keine Freude haben und der Austausch der Gabel.... ach guck selbst was eine Gabel alá Boxxer RC oder MZ 888 kostet. :heul:

In deinem Budget (ich hatte Ende letzten Jahres ein identisches Budget) würde ich dir auf jeden Fall zu den folgenden Bikes raten:

YT Tues 2.0
Wie von Collateral schon geschrieben, ein gutes Bike mit hohem Preis-/Leistungs-Verhältnis bei den Komponenten. Das Tues habe ich im Warsteiner Bikepark Probe gefahren. Ein grundsolides Bike, was als 2.0 sehr gut funktioniert. Der Hinterbau arbeitet unauffällig und kann auf den Fahrer gut abgestimmt werden.

Canyon Torque Dropzone von Up&Down gepostet.
Die Ausstattung passt hier auch zum Preis. Das Bike konnte ich bisher noch nicht testen um einen Vergleich zu bekommen. Ähnliche Anlenkung im Hinterbau wie YT.

Mögliche Alternative:
In Bonn bei Radon standen noch 2 Slide DH (wird 2013 nicht mehr gebaut) herum. Vielleicht dort mal anrufen und ein Bike (Vorführmodell, wenn noch vorhanden) günstiger erstehen. Ausstattung liegt auf Niveau von YT mit Boxxer R2C2, Vivid-Dämpfer, X9 und Code R Bremse.
Das Bike konnte ich letztes Jahr in Willingen testen und war mein Favourit. Habe leider erst nach dem Kauf davon erfahren, das in Bonn noch welche zu bekommen waren und nicht über Bike-Discount.

Berücksichtige in deinem Budget auch noch die entsprechende Schutzausrüstung wenn die noch nicht vorhanden ist. :daumen:
 
Wie gesagt, vom Rahmen und vom Bling Bling Faktor her halte ich das GT für wesentlich besser. Die Qualität des Rahmens von GT und auch die Geo, das Ansprechen etc. steht wohl deutlich über dem Tues (womit ich natürlich keinesfalls sagen will, dass das Tues ein Schrottbike ist!).

fahre selber ein 2.0, jedoch die aussage, da oben ist wohl eher aus den haaren gezogen. in allen tests wo das tues 2.0 dabei war, bekam es bestnoten. von gebrochenen oder sonstigen problemen bei dem rahmen habe ich bisher auch noch nix im www gelesen. natürlich kann ich auch nix schlechtes übern gt- rahmen sagen.
 
hab ich irgendwo was von rahmenbrüchen beim tues geschrieben? ;)

mir ist bewusst, dass das tues gute bewertungen erhalten hat. dennoch (und auch das bestätigen tests) halte ich den fury rahmen für besser. allein das i-drive ist schon ziemlich reizvoll
 
was ich vergessen habe: für yt spricht natürlich deren (wie man hört) hervorragender service bei problemen, garantie etc.
 
Habe vorhin den MRM Katalog geschnappt und fix die möglichen Kandidaten überflogen.

Hier noch 2 weitere Alternativen in deinem Budget und vielleicht einen 2ten Blick wert. ;)

- SOLID Bike Mission-9 COMP

- Propain Rage I 2013
 
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen und ich hab jetzt ne klare Vorstellung was ich für mein Budget will ;) Tendiere momentan fast zum GT, da ich nen Deal gemacht habe in welchem paar bessere Teile verbaut sind :) Thread kann geschlossen werden <3
 
Um den Thread hier abzuschließen: Habe mir das YT Tues 2.0 Comp 2013 geholt.

Service 10/10
Preis- / Leistungsverhältnis 9/10
Lieferzeit 11/10 (kam 1 KW früher als geplant)

In allem kann ich jedem der mit einer Bestellung bei YT Industries liebäugelt nur empfehlen: Bestellt dort :daumen:
 
Zurück
Oben Unten