GT für den Nachwuchs

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Bei Kleinanzeigen bin ich auf einen GT Rahmen geschossen. Dieser soll 10€ kosten und der Lack ist total im Ar***. Genau die richtige Basis für ein tolles Bike für den Sohnemann. Den Zuschlag hab ich bekommen.

Was soll aus dem Bike werden?? Erstmal kommt der Lack runter. Dann wird das Stahl Skelett aufgearbeitet und bekommt Neongelbe Zaskar Repro Decals (Ohne den Zaskar Schriftzug selber). Denn das Bike bekommt ne Magura Race Line (was auch sonst), die ich noch rumliegen habe.

Da mein kleiner lernen soll, dass Sachen Geld kosten, soll er alle Teile von seinem Erspartem kaufen. (wenn wir die Kinderräder verkauft haben, bekommt er aber den Erlös)

Deshalb suche ich Eure Hilfe. Wer kann ihn günstig mit Teilen versorgen? Eine Federgabel die optisch abgerockt ist aber noch gut funktioniert wird gesucht. Ideal eine wo ich nur die Lackierung entfernen muss.

Als Schaltung ist eine Shimpanso LX 565 angedacht. Schaltwerk und Umwerfer Downpull wird gesucht (Schellendurchmesser folgt). Gripshift soll die Schaltung komplettieren.

Ansonsten muss ich sehen welchen Durchmesser die Sattelstütze hat. Aber Sattelstützte, kindgerechter Sattel, Vorbau und Lenker, Pedale (LX) und Laufräder mit LX 565 Naben werden gesucht. Sobald ich das Maß kenne, suche ich auch einen Steuersatz sowie ein Innenlager bei bekannter Breite. Kurbeln werden Suntour XCT JR (kosten nichts und gibt es in vielen Längen für Kinder, dafür Sack schwer).

Wer helfen kann, wird meinem Sohn eine riesen Freude machen.

Sobald der Rahmen da ist, werde ich Bilder posten. Natürlich auch von der Entstehung des ganzen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaabend!

Ich wünsche schon mal viel Erfolg beim Aufbauen!

Bist du dir mit den Decals schon sicher? Ich befürchte, dass die Decals zu groß für den Rahmen sind, also das Unterrohr dann zu stark umschließen. Ich habe die ebenfalls auf meinem Zaskar und wenn ich einen Stahlrahmen daneben stelle, sieht das UR für mich zu schmächtig dafür aus ...

Bei nem Stahlrahmen müßte ne 26,8er Stütze rein passen.

Falls Ihr noch Teile benötigt, ich hätte von dem Karakoram meiner Freundin noch eine silberne Kalloy Stütze, evtl noch ne schwarze Richtchey (jeweils 26,8), einen LX Umwerfer (Klemme 28,6), LX V-Brakes mit Hebeln und ne 8fach Grip Shift übrig. Ne silberne LX Kurbel (compact) mitsamt Kettenblättern und Lager sollte auch noch in einer Kiste liegen. Das könnte dein Junior relativ günstig erwerben. Evtl findet sich ja noch etwas anderes, was vom Zerlegen noch irgendwo schlummert. Bei Bedarf bitte ne Unterhaltung anfangen ;-)

Euch noch viel Spaß und Vorfreude beim warten auf den Rahmen!

Grüßle, Tony
 
Hi,

hätte noch ne Grip Shift (SRT 800?)3x8 über. Brauche diese nicht und liegt hier eigentlich nur herum. Eine hydraulische Magura "fliegt" bei mir auch noch im Schrank herum. Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne etwas in mein Postfach schreiben. Bilder kannst du dann auch gerne haben.

Grüße und viel Spass beim Aufbau für den Sohnemann,
Mike
 
Naaabend!

Ich wünsche schon mal viel Erfolg beim Aufbauen!

Bist du dir mit den Decals schon sicher? Ich befürchte, dass die Decals zu groß für den Rahmen sind, also das Unterrohr dann zu stark umschließen. Ich habe die ebenfalls auf meinem Zaskar und wenn ich einen Stahlrahmen daneben stelle, sieht das UR für mich zu schmächtig dafür aus ...

Bei nem Stahlrahmen müßte ne 26,8er Stütze rein passen.

Falls Ihr noch Teile benötigt, ich hätte von dem Karakoram meiner Freundin noch eine silberne Kalloy Stütze, evtl noch ne schwarze Richtchey (jeweils 26,8), einen LX Umwerfer (Klemme 28,6), LX V-Brakes mit Hebeln und ne 8fach Grip Shift übrig. Ne silberne LX Kurbel (compact) mitsamt Kettenblättern und Lager sollte auch noch in einer Kiste liegen. Das könnte dein Junior relativ günstig erwerben. Evtl findet sich ja noch etwas anderes, was vom Zerlegen noch irgendwo schlummert. Bei Bedarf bitte ne Unterhaltung anfangen ;-)

Euch noch viel Spaß und Vorfreude beim warten auf den Rahmen!

Grüßle, Tony

Hi Tony,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort und dem Interesse am Thema :D Hmm, also die Decals sind bestellt. Aber wenn sie zu groß sind, dann lass ich die liegen. Wollte mir eh ein Zaskar zulegen, dann kommen die halt daran :hüpf:Ich überlege, wenn sie zu groß sind, die zu scannen und kleiner Plotten zu lassen. Beruflich habe ich mit Firmen zu tun die Fahrzeugbeschriftungen herstellen. Für die ist das kein Problem.

Auf Deine Teile komme ich gleich mal in einer Unterhaltung zum sprechen :bier:

Hi,

hätte noch ne Grip Shift (SRT 800?)3x8 über. Brauche diese nicht und liegt hier eigentlich nur herum. Eine hydraulische Magura "fliegt" bei mir auch noch im Schrank herum. Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne etwas in mein Postfach schreiben. Bilder kannst du dann auch gerne haben.

Grüße und viel Spass beim Aufbau für den Sohnemann,
Mike

Hi Mike,

auch Dir erstmal herzlichen Dank. Die SRT800 hab ich auch rumliegen, die mag ich überhaupt nicht. Ich mag die älteren. Da kann man wie bei Daumis in kleinen Schritten den Umwerfer schalten, geht bei den 800er nicht mehr. Außerdem reißen die Ständig. Trotzdem Danke. Aber an Maguras, daran bin ich immer interessiert :D Unterhaltung folgt
 
Hi AxelF1977,

hmm jetzt bin ich mir unsicher was die Grip Shift betrifft. Ich bilde mir ein, dass die auch wie die Daumis in kleinen Schritten ging. Müsste da morgen mal genau schauen :) Rest dann Unterhaltung!

Grüße
 
So, nachdem ich das Thema angefangen habe, geht´s mal weiter. Der Rahmen kam, wie erwartet, in sehr schlechten Zustand (was den Lack betraf). Also mit Sohnemann den ersten Versuch Lack mit Abbeitzer runter zu holen.



'
So richtig hat er sich nicht getraut, daher haben wir ein Foto "gestellt"

Hier mal vorher nacher Bilder

Vorher:















Nachher (Nach 3 Durchgängen):











Ich weiß allerdings bisher nicht welcher Rahmen das ist.

Ich wollte ich ihn Roh lassen, aber durch die vielen Lötstellen finde ich ist es nicht so gut. Daher wird er mit Chromlack aus der Dose lackiert. Damit er aussieht wie ein Zaskar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus was Ihr da macht!

Rahmenfarbe original? Mal die Kataloge durchschauen, soviele Farben gabs ja nicht. mtb-kataloge.de
Gewicht hilft auch einzugrenzen, gibts hier auch irgendow nen Thread.
 
bin auf den Chromlack gespannt...

Wird LAck aus der Dose. Erst grundieren, dann den Chromlack drauf. Hab sowas schonmal gemacht, sah ganz geil aus. Die Decals kommen dann unter Klarlack. Ist ja eine Kinderfahrrad, das muss was aushalten :lol: Mein kleener ist schpon etwas wilder

Abo! :D
Bin auch schon auf den Lack gespannt!

Sowas ähnliches in kleiner habe ich auch im Frühjahr schon durch - war allerdings Alu, kein Stahl...
20" Steppenwolf Little Wolf - ein Optimierungsthread:winken:

Gruß
6ix-pack

Cooles Projekt 6ix-pack. Immer schön was für die kids zu machen :D

Sieht gut aus was Ihr da macht!

Rahmenfarbe original? Mal die Kataloge durchschauen, soviele Farben gabs ja nicht. mtb-kataloge.de
Gewicht hilft auch einzugrenzen, gibts hier auch irgendow nen Thread.

Ob die Rahmenfarbe original war weiß ich nicht, gab vom Verkäufer keine Aussage. Von der Art des Rahmens würde ich eher auf Classicer tippen. Die Kataloge hab ich durch, und suche nach den Merkmalen des Rahmens. Die 2 Gewinde auf den Ausfallenden, Schaltauge nicht wechselbar und das Oberrohr verjüngt sich nicht an den Dreiecken. Ich hab nur einen gefunden in den Katalogen, und der ist von 1994 und muss dann neu lackiert sein. Das Agressor auf Seite 6 kommt dem sehr nahe http://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1994.pdf

Ich finde auch die verklebten Decals nicht wirklich. Aber evtl. wissen die GT Experten mehr. Wir retten den Rahmen auf jeden Fall, und es ist ein tolles Vater Sohn Projekt :winken:
 
Hey! Ja, es sieht aus wie mein Agressor, alle Anlötteile und Löcher wie bei mir) Aber es ist wahrscheinlich von 1997 (98?), denn ab dann gabs keine Groove tube mehr laut Kataloge, 1996 sind sie noch da.

Zum Lack aus der Dose: Ich hab noch nie sowenig Arbeit und Geld in ein Fahrrad gesteckt wie in mein Agressor (wollte ja Fahren und später schön machen) und es ist das billigste und absolut geilste Teil was ich jemals gefahren hab. So ein Spasss! Und das jetzt schon ein paar Jahre! Also, immer dran bleiben Ihr beiden!
 
Hey! Ja, es sieht aus wie mein Agressor, alle Anlötteile und Löcher wie bei mir) Aber es ist wahrscheinlich von 1997 (98?), denn ab dann gabs keine Groove tube mehr laut Kataloge, 1996 sind sie noch da.

Zum Lack aus der Dose: Ich hab noch nie sowenig Arbeit und Geld in ein Fahrrad gesteckt wie in mein Agressor (wollte ja Fahren und später schön machen) und es ist das billigste und absolut geilste Teil was ich jemals gefahren hab. So ein Spasss! Und das jetzt schon ein paar Jahre! Also, immer dran bleiben Ihr beiden!

na hau mal ein paar Bilder von Deinem rein!! Inspiration ;) By the way, Groove tube?? Jetzt steh ich auf dem Schlauch :(
 
He cool...Aggressor Kids Bike. Haben wir auch...erst Sohnbike, jetzt Tochterbike. Beide begeistert. Der große wollte es sogar mit seinen mittlerweile über 1,80 immer weiterfahren :lol:

https://www.flickr.com/photos/63337507@N05/6002613518/in/photostream/

(links und rechts davon in dem Album sind noch Detailbilder...)
Da bin ich gespannt wies weitergeht :daumen: Bei mir sind damals nur paar "Reste" drangewandert :rolleyes:
 
Weiter geht´s. Heute den Rahmen grundiert. Da sich schon Flugrost eingeschlichen hat, musste schnell die Grundierung drauf.

Vor der Grundierung:









Nach der Grundierung:









Gut das ein Kind im Haus ist, so ist immer Pflaster da :D Die Gegenhalter für Maguras aufgebohrt, da war doch glatt ein Grad im Weg



Die nächsten Tage kommt dann der richtige lack, silber Chrom :D Da freu ich mich drauf
 
also wenn das dann wirklich so aussieht, dann entlacke ich das Scott gleich nochmal!=)
 
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. Auf diesen Chromlack bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen. Das wird bestimmt Hammer...So wie der Audi R8 :daumen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20734379
:lol:

So wird es leider nicht :ka: Hab keinen schönen Chromlack gefunden :( Daher wird es eher wie poliertes Alu, oder auch matter. Evtl. kann ich den Rahmen auch nach dem lackieren ein wenig polieren, mal schaun. Da ist GT, durch das Triangle, nicht einfach.
 
Also ich habe auch noch so ne Dose Chromlack rumliegen, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das bei "beanspruchten" Oberflächen eher nicht die beste Wahl ist, weil es reißen wird....muss die Dose mal suchen und selbst paar Versuche starten. Wenn es so würde wie auf der Kappe von der Dose, dann wäre es genial....
 
oha, ich will kein Salz streuhen, aber, hast du den rahmen nicht geschliffen vor dem grundieren? womit hast du den sauber gemacht? nich daß es später das große erwachen gibt.
 
oha, ich will kein Salz streuhen, aber, hast du den rahmen nicht geschliffen vor dem grundieren? womit hast du den sauber gemacht? nich daß es später das große erwachen gibt.

oh, wenn der der Meister Bedenken hat, mach ich mir sorgen :( Ich hab den mit Spiritus von Fettresten befreit, und nein, angeschliffen hab ich den nicht, das wusste ich nicht. Dachte da reicht die Grundierung. Hmm, im schlimmsten Fall, mach ich den lack wieder runter und mach es neu. Hab ja jetzt Übrung drinn :hüpf:

Hatte schon überlegt dich vorher anzuschreiben wegen Tipps, wollte Dir aber nicht auf den Keks gehen.
 
aber hast Du denn den ganzen Lack komplett ohne Schleifen vom Rahmen bekommen? Also bei meiner Beizaktion musste ich trotzdem nochmal etwas nacharbeiten. Und somit hatte sich das auch - aber wenn der Rahmen fettfrei war, dann sollte das doch mit der Grundierung halten!?
 
Schleifen musste ich in dem Sinne nicht. Ich habe die ganz kniffligen Ecken mit Stahlwolle sauber gemacht :D Danach wurde nichts mehr geschliffen. Wie lange würde es theoretisch dauern bis sich Fehler zeigen, falls es nichts gut geworden ist??
 
Zurück
Oben Unten