GT Fury, alles rundherum ums "Plastik" Fahrrad technische Fragen, Tips, Bilder

Ne, da muss ich dich enttäuschen - der Europavertrieb hat keinerlei Komplettbikes oder Rahmen in Größe L von vor 2013. Also entweder M zum guten Kurs (wobei ich davon bei genannter Größe eher abraten würde), gebraucht suchen, oder 2013.
 
Cool, danke. Sowas hab ich schon länger mal gesucht. Leider hat das Fury in M gerade mal nen Reach von 381,2mm. Das kommt mir doch verdammt kurz vor. Sowas haben andere Firmen heute in der Größe S. Mein ReignX ist bei 399mm. Und das fühlt sich klein und handlich an. Insofern ist das M wohl deutlich zu klein für mich. Schade, vorallem weil man das Rad in L nie runtergesetzt findet. Normalpreis kann ich mir nicht leisten.

Das Berechnungsdingens scheint mir bei komplexen Geometrien zu versagen. Ist ja irgendwie klar, denn so ein Bike hat weder eine "richtige" Oberrohrlänge noch einen "richtigen" Sitzwinkel.

Ich bin 188 und finde, dass mein Fury in L im Vergleich mit anderen FR- und DH-Bikes ein "verdientes" L ist und sicher einen höheren Reach hat als der Webrechner ausspuckt.

Habe wohl das letzte verfügbare 2012er L bekommen vor ca. 2 Monaten, war das einzige in einem obskuren ostdeutschen Webshop, war auch im Preis gesenkt und laut Aufkleber ein Reimport aus Tchechien. Aber top und nicht in China aus Blei gegossen ;) Finde dass das 2012er Team mit der Farbgebung und der schwarzen Zocchi auch das schönste Fury ever ist.

@Toni: wenn du auch sonst M fährst, kann gut sein, dass dir M reicht, grad wenn die Basismaße etwas größer sind als bei deinem Glory. Ich bin vorher auch M Bikes gefahren und das Fury L ist klar größer als die meisten M Bikes, bei meiner Größe hat das L definitiv die DH-Race-Länge und nicht die Bikeparkspaßlänge! Dürfte keinen mm länger sein. Mir ist das L schon fast nen Hauch zu lang. Werde aber definitiv nicht tauschen ;)

Übrigens habe ich einen Vivid Air mit Tune A drin (dass A lt. US Foren richtig sein sollte, hatte ich oben schon mal geschrieben), und bin happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetz auch welche gefunden. Der Vivid AIR ist ja der beste Luftdämpfer oder? Also der kommt einer Coil am nähesten? Ich bin am überlegen ob ich in mein Fury einen reinmache. Mit Luft lässt sich das Fahrwerk doch um einiges besser abstimmen. Droplastig oder Traillastig...

Was meinst du?
 
Ok, habe jetz auch welche gefunden. Der Vivid AIR ist ja der beste Luftdämpfer oder? Also der kommt einer Coil am nähesten? Ich bin am überlegen ob ich in mein Fury einen reinmache. Mit Luft lässt sich das Fahrwerk doch um einiges besser abstimmen. Droplastig oder Traillastig...

Was meinst du?

Geht gut. Tune A nehmen. Aber: Wenn du ein Offsetkit fahren willst zur Verkürzung der Einbaulänge passt beim Vivid Air nur eine Buchse, die am Hinterbau. Mit Offset an der Hauptrahmenbuchse geht es nicht ohne Feilen am Carbon und wer will das schon ;)
 
Hier mal ein Bild meines neuen Fury. Das Bike wiegt wie auf dem bild ca: 19,7 kilo. Jetz weiß ich nicht ob ich am Gewicht noch was schrauben soll oder erstmal so fahren??? Wenn ich 2.35er Reifen draufmache und leichte Schäuche bin ich schon bei 18,... kg. Ich fahre viel Steinfelder und will einfach fahren. Das wichtigste ist das alles hält. Würdet ihr es erstmal so lassen oder kleinere Reifen aufziehen? Eventuell kommt noch ne Fox 40 rein. Ich bin mir so unschlüssig.... Leider bin ich auch noch keinen meter mit dem Bike gefahren da bei mir noch ein riesen sauwetter ist. Reifen sind jetz Intense Intruder 2.7 2Ply.... Vorbau ist jetz auch schon ein Direct Mount dran.


Danke schonmal für tipps.....

Grüße Julien
 

Anhänge

  • CIMG4274.jpg
    CIMG4274.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 128
Die Intense müssen weg.
2.7er Intense sind unnötig beit und extrem schwer. 2.5er Intense entsprechen 2.7er Maxxis, die 2.7er Intense sind also noch mal breiter. Für das Gewicht haben die Intense auch keinen guten Durchschlagschutz.

Ich würd auf schmälere Intense oder Maxxis oder Conti umsteigen. Evtl. reicht fürs Vorderrad sogar ein 1-ply.

Wenn du DH Schläuche hast dann würde ich auf normale Schwalbe 13er umsteigen. Durch diese beiden Maßnahmen wirst du einiges an Gewicht sparen, das so einfach unnötig ist.
 
1- ply auf keinen fall. wenns leicht sein soll, dann onze ibex da, die wiegen das stück ca 1050g. dann kannst noch nen halbes kilo an der kurbel sparen, nen kilo an den laufrädern und nochmal nen gutes halbes kilo an der gabel! :daumen:
 
Ich habe mir jetz Maxxis Minion DHF und DHR in 2.35 geholt. Vorne Kevlar und hinten Draht. Damit spare ich schon fast 1,4 kg... Dann kommen noch leichte Schläuche und andere Pedale. Gewicht sollte dann bei um 18 kg sein und das reicht erstmal.... Felgen habe ich aus gutem Grund gewählt... die bleiden :)
 
1- ply auf keinen fall. wenns leicht sein soll, dann onze ibex da, die wiegen das stück ca 1050g. dann kannst noch nen halbes kilo an der kurbel sparen, nen kilo an den laufrädern und nochmal nen gutes halbes kilo an der gabel! :daumen:

Die Ibex sind schlimmer als ein Faltreifen :lol:
Mieser Grip und schnell Plattfüße ...
@mugggel;
Die Felgen sind allerdings völlig unnötig, die bracht ka Sau :)
 
Die Ibex sind schlimmer als ein Faltreifen :lol:
Mieser Grip und schnell Plattfüße ...
@mugggel;
Die Felgen sind allerdings völlig unnötig, die bracht ka Sau :)

also ich hab andere Erfahrungen mit den Ibex gemacht. Bin vorher Baron gefahren und hab nicht mehr Platten als vorher auch. Klar könnte der Durchschlagschutz etwas besser sein aber der geht für das Gewicht mehr als in Ordnung. Rollwiederstand ist auch sehr niedrig. Grip finde ich auch ziemlich gut und kontrollierbar...
 
Farbe schwarz oder weiß oder gelb oder rot.
32 loch
Sie soll einfach halten....

Sixpack Resident, Alex Supra 30, SUN Ringlé Equalizer 29 oder 31, Mavic 721 da gibts sooo viele ...
Ich fahre hinten Equalizer 29 und vorne Equalizer 27. Bei unsauberer Fahrweise dann eben hinten Equalizer 31 und vorne 29er.
Gewichte, erhältliche Farben, Berichte dazu gibts ja massig im Netz oder hier im DDD Forum.
 
Hallo

Wollte heute morgen einen Satz Burgtec Offset Buchsen verbauen.
An der Dämpferaufnahme am Hinterbau, passt alles. Nur am Hauptrahmen stößt der Dämpfer an und man bekommt ihn somit nicht weit genug hinein um die Schraube durch die Buchse zu bekommen.... schade..habe jetzt nur eine Offset Buchse verbaut.

Greez
Matthias
 
Das Problem ist bekannt - deswegen gab es mal eine Kommunikation von GT diesbezüglich.
Ich habe aus diesem Grund auch nur ein Buchsenste verbaut - reicht aber auch sonst fährt sich das Fury wie ein Panzer ist ist schwergängig.
 
Zurück
Oben Unten