GT GALERIE...bei den Classic Bikes...

Meine Sattelstütze hat 26.8mm laut meinem Messschieber. V-Brakes wären mir zumindest hinten fast auch lieber. Durch die umständliche Zugführung hat die hintere Bremse recht wenig Biss.
 

Anzeige

Re: GT GALERIE...bei den Classic Bikes...
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Urlaubs-Fahrrad als @fiveelements (Danke!) hier auf eine Kleinanzeige hinwies, in der ein gut erhaltenes Mittelklasse GT verkauft wurde. Auf den Verkaufsbildern war zu erkennen, dass es in den letzten 25 Jahren nicht viel gefahren sein kann und mindestens ein 20"-Rahmen war. Passt. Der Preis war zwar nicht sensationell günstig aber auch nicht wirklich teuer. Kurzum, ich fuhr hin, guckte es an - und kaufte es.

Zu Hause angekommen wurde erstmal die Schutzbleche und diverse für mich unpassende Anbauteile entfernt, um das hübsche Rad wieder wie im 1996er Katalog erscheinen zu lassen.

Der Zustand ist wirklich sensationell. Nahe an einem 25 Jahre alten Neurad:
PXL_20210925_104311816.jpg


Auch wenn @funny1978 schrieb "...ist halt nicht besonders gut..." und aus einer Zeit (1996) stammt, als der GT-Stern schon ist im Sinkflug war, ist es doch ein GT und ein ordentlich ausgestattetes (LX/STX-Mix), zeitgenössisches Mountainbike mit einem guten Cr-Mo-Rohrsatz (Tange, doppelt konifiziert) und einer schönen GT Bologna-Gabel.

Nichts an dem Rad ist verschlissen oder gar nur stärker gebraucht:

PXL_20210925_104336149.jpg


Die 3x8 Schaltung schaltet wie frisch aus dem Laden. Sanft und präzise.

PXL_20210925_104324292.jpg


Die Bremsen packen gut und die Beläge sind noch nicht ausgehärtet:

PXL_20210925_104418013.jpg


Selbst die originalen WTB VelociRaptor Reifen sind noch so gut wie neu...

PXL_20210925_104529190.MP.jpg


...und auch nicht spröde:

PXL_20210925_104511087.jpg


Auch die Griffe und der Sattel sind wie neu:

PXL_20210925_104624748.jpg


PXL_20210925_104448983.jpg


Der hübsche, matte Metallic-Lack und sämtliche Decals sind in einem hervorragendem Zustand:

PXL_20210925_104427241.jpg


Ein paar hübsche Details finden sich auch an dem sonst recht einfach gehaltenen Rahmen:

PXL_20210925_104612059.jpg


Nur am Vorderrad ist das Bild etwas verwirrend:
Die Nabe hat keine Logos und der Schnellspanner ist nicht original:

PXL_20210925_104403881.jpg


Was hier wohl passiert ist? Ich kann mir vorstellen, dass das schon beim Kauf so war.
Hinten ist alles original:

PXL_20210925_104357553.jpg


Der Rahmen ist nach GT-Maß (M-M) ein 20"-Rahmen und passt sehr gut für Menschen zwischen 175 und 185 cm. Für mich ist er etwas kurz, passt aber trotzdem noch ganz gut. Wenn ich mal einen originalen, passenden Vorbau finde tausche ich den vielleicht. Die Reifen werde ich durch etwas Neueres ersetzen - 25 Jahre alte Pneus mögen gut aussehen, sind es aber wahrscheinlich nicht mehr und das GT soll wieder gefahren werden.

Ansonsten werde ich es genau so lassen, wie es ist. Original und unverbastelt :)

Alles in allem das perfekte Urlaubsrad: Hübsch, bequem, zuverlässig, geländetauglich - und nicht zu wertvoll!
 
Das ist ja witzig, mein Borrego (siehe ein paar Posts vorher) hat genau den selben unpassenden Schnellspanner. Vielleicht war es doch original? Bis auf die Züge haben wir 1:1 das gleiche Rad. Kommst du mit dem langen Vorbau zurecht? Ich musste auf einen kürzeren tauschen...
 
Das ist ja witzig, mein Borrego (siehe ein paar Posts vorher) hat genau den selben unpassenden Schnellspanner. Vielleicht war es doch original? Bis auf die Züge haben wir 1:1 das gleiche Rad. Kommst du mit dem langen Vorbau zurecht? Ich musste auf einen kürzeren tauschen...


LOL, ja. ich fing gerade an dasselbe zu schreiben, da ich eben erst Deinen Post gesehen hatte. Scheint also original so zu sein.
Wie ich schrieb, ist mir das Rad mit diesem Vorbau sogar etwas zu kurz. Ich bin 192, mit verhältnismäßig kurzen Beinen und einem langen Oberkörper. Deshalb passt mir die Höhe des Rahmens sehr gut, er könnte aber einen Tacken länger sein. Wenn ich mal einen möglichst originalen, etas längeren Vorbau mit etwas mehr Steigung finde, sage ich aber nicht nein ;)
 
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Urlaubs-Fahrrad als @fiveelements (Danke!) hier auf eine Kleinanzeige hinwies, in der ein gut erhaltenes Mittelklasse GT verkauft wurde. Auf den Verkaufsbildern war zu erkennen, dass es in den letzten 25 Jahren nicht viel gefahren sein kann und mindestens ein 20"-Rahmen war. Passt. Der Preis war zwar nicht sensationell günstig aber auch nicht wirklich teuer. Kurzum, ich fuhr hin, guckte es an - und kaufte es.

Zu Hause angekommen wurde erstmal die Schutzbleche und diverse für mich unpassende Anbauteile entfernt, um das hübsche Rad wieder wie im 1996er Katalog erscheinen zu lassen.

Der Zustand ist wirklich sensationell. Nahe an einem 25 Jahre alten Neurad:
Anhang anzeigen 1345098

Auch wenn @funny1978 schrieb "...ist halt nicht besonders gut..." und aus einer Zeit (1996) stammt, als der GT-Stern schon ist im Sinkflug war, ist es doch ein GT und ein ordentlich ausgestattetes (LX/STX-Mix), zeitgenössisches Mountainbike mit einem guten Cr-Mo-Rohrsatz (Tange, doppelt konifiziert) und einer schönen GT Bologna-Gabel.

Nichts an dem Rad ist verschlissen oder gar nur stärker gebraucht:

Anhang anzeigen 1345100

Die 3x8 Schaltung schaltet wie frisch aus dem Laden. Sanft und präzise.

Anhang anzeigen 1345099

Die Bremsen packen gut und die Beläge sind noch nicht ausgehärtet:

Anhang anzeigen 1345103

Selbst die originalen WTB VelociRaptor Reifen sind noch so gut wie neu...

Anhang anzeigen 1345107

...und auch nicht spröde:

Anhang anzeigen 1345106

Auch die Griffe und der Sattel sind wie neu:

Anhang anzeigen 1345109

Anhang anzeigen 1345105

Der hübsche, matte Metallic-Lack und sämtliche Decals sind in einem hervorragendem Zustand:

Anhang anzeigen 1345104

Ein paar hübsche Details finden sich auch an dem sonst recht einfach gehaltenen Rahmen:

Anhang anzeigen 1345108

Nur am Vorderrad ist das Bild etwas verwirrend:
Die Nabe hat keine Logos und der Schnellspanner ist nicht original:

Anhang anzeigen 1345102

Was hier wohl passiert ist? Ich kann mir vorstellen, dass das schon beim Kauf so war.
Hinten ist alles original:

Anhang anzeigen 1345101

Der Rahmen ist nach GT-Maß (M-M) ein 20"-Rahmen und passt sehr gut für Menschen zwischen 175 und 185 cm. Für mich ist er etwas kurz, passt aber trotzdem noch ganz gut. Wenn ich mal einen originalen, passenden Vorbau finde tausche ich den vielleicht. Die Reifen werde ich durch etwas Neueres ersetzen - 25 Jahre alte Pneus mögen gut aussehen, sind es aber wahrscheinlich nicht mehr und das GT soll wieder gefahren werden.

Ansonsten werde ich es genau so lassen, wie es ist. Original und unverbastelt :)

Alles in allem das perfekte Urlaubsrad: Hübsch, bequem, zuverlässig, geländetauglich - und nicht zu wertvoll!

Das freut mich sehr, dass das Bike in gute Hände und hierher kommt. Ein rot eloxierter GT Alurahmen mit Gabel aus Mitte der 90er ist ohnehin ein Wert an sich.
 
Auch wenn @funny1978 schrieb "...ist halt nicht besonders gut..."
Dieses Zitat habe ich auch noch Erinnerung, war aber denke ich anders gemeint und eher auf die Mittelklasseausstattung bezogen.
Meiner Überzeugung nach ist das GT besonders gut. Ich habe ein Bravado aus dem gleichen Jahr und der Rahmen ist nach meinem Empfinden sensationell.
 
Also wenn ich jetzt nicht bald aufhöre bei den Kleinanzeigen zu stöbern... Aber mal ehrlich, wer würde da nicht zugreifen... Meine Frau zeigt - noch - Verständnis :D .Nach Feierabend mal schnell 50km einfach hin gefahren.

1992 GT Avalanche in Baja Blau
(wenn ich hier richtig recherchiert habe, eine seltene Farbe, gibt noch eins auf Seite 21 dieses Freds, sonst findet man nicht sehr viel dazu)

Kaufzustand war schon ein Träumchen.
Original bis auf Sattel und Vorbau. Den Vorbau kann er sich nicht erinnern weggeschmissen zu haben. Er sucht am Wochenende nochmal im Haus der Eltern... Zwei ältere Panaracer Smoke, noch voll fahrbar. Alleine dadurch wars ein super Deal.
IMG_20211014_183155.jpg


Aber der Herzschlag war schwach angesichts des Sattels und Vorbaus... Ich kam noch am heutigen Abend um eine Not OP nicht herum...😷

Hab erstmal nen Ritchey Sattel und einen rumliegenden Vorbau aus dem Fundus verbaut und das Geröhr grob gewienert.
IMG_20211014_233734.jpg


IMG_20211015_000024.jpg


Schaltung, Bremsen, Felgen noch im Kaufzstand. Viel wurds wohl nicht gefahren.
IMG_20211015_000101.jpg
IMG_20211014_235844.jpg





Erstmal noch Bremsbeläge bestellen. Die sind beinhart.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3D - Gabel in neon ist ja alleine schon einen Kellergang wert. Glückwunsch! Hoffentlich warst du legal in diesem Keller.........

Naja ... ich muss das etwas entzaubern, denn das war mein Keller, in dem das Xizang einen Dornröschenschlaf erlebte. Allerdings war es noch komplett, als ich es vor 20 Jahren (kein Scherz) eingelagert habe, und wie man sieht, habe ich immer mal wieder was abmontiert ...

Die 3D Gabel hat es gerade vor 15 Minuten erst bekommen, denn die ursprünglich verbaute "unbenutzte" Mag 21 SL TI sieht wie fast immer leider sehr unhübsch aus (Klarlack unterwandert und grau angelaufen). Die Gabel habe ich einem Avalanche "gestohlen" nachdem ich die eigentlich nur mal testen wollte, sie dann aber wg. mehrerer Rostflecken gleich habe lackieren lassen.

Und die Räder mit den roten Speichennippel gehören auch nicht rein, aber die original verbauten MA40 hatten keine Reifen mehr - warum wohl? :cool:
 
Naja ... ich muss das etwas entzaubern, denn das war mein Keller, in dem das Xizang einen Dornröschenschlaf erlebte. Allerdings war es noch komplett, als ich es vor 20 Jahren (kein Scherz) eingelagert habe, und wie man sieht, habe ich immer mal wieder was abmontiert ...

Die 3D Gabel hat es gerade vor 15 Minuten erst bekommen, denn die ursprünglich verbaute "unbenutzte" Mag 21 SL TI sieht wie fast immer leider sehr unhübsch aus (Klarlack unterwandert und grau angelaufen). Die Gabel habe ich einem Avalanche "gestohlen" nachdem ich die eigentlich nur mal testen wollte, sie dann aber wg. mehrerer Rostflecken gleich habe lackieren lassen.

Und die Räder mit den roten Speichennippel gehören auch nicht rein, aber die original verbauten MA40 hatten keine Reifen mehr - warum wohl? :cool:
Der gute schreit nach einem Aufbau-Thread!
 
Der gute schreit nach einem Aufbau-Thread!

Sorry, da gibt es ja nicht mehr viel aufzubauen: Kurbel, VR Bremse und Sattelstütze sind schnell montiert, aber einen Schnack zur 3D Gabel gibt's noch:

Hatte mich schon gewundert, dass die Gabel keine Gewindeösen hat und auf der Waage wurden nur ca. 650g angezeigt - scheine ich Glück gehabt zu haben oder wiegen alle 3D Gabeln so wenig? Könnte diese von einem Team Avalanche sein?

3D Fork.jpg

VG Frank


Nachtrag: die einzelne im 92er Katalog hat auch keine Ösen ... somit passt sie perfekt zum 92er Xizang LE.

3D Fork 3.jpg

Und noch zwei Bilder ...

xizang 01a.jpg


xizang 02a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... kein großer Akt und nachdem ich nun x Jahre gebraucht habe, das Teil zu reanimieren, habe ich spontan montiert, was passte ... die Syncros Stütze ist zu neu, (aber es kommt noch eine ältere mit passendem Flite rein), exakt diese SunTour Kettenblätter hatte ich Mitte der 90er montiert (allerdings an einer XC Pro Kurbel), die VR Bremse ist eine BikeTech und es bekommt noch andere Bremshebel sowie einen LRS mit schwarzen Edco und MA40. Die Aufkleber werde ich teilweise händisch nachkleben, aber die Patina (= Dreckspuren) aus den 1990ern lasse ich natürlich dran (denn damals bin ich mit Rad "mal eben" auf den Schauinsland gefahren, was ich heute kaum so einfach schaffen würde) ...

xizang 06.jpg


xizang 07.jpg
 
Zurück
Oben Unten