GT Hadley Naben - Fragen über Fragen...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. GT-Musa

    GT-Musa 6061_T6

    Dabei seit
    03/2006
    Gilt die Gewichtsangabe für die nitrierten oder allgemein?
    Muss mir irgendwann wohl doch ne Waage zulegen! Tips für ne gute und günstige?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    so, irgendwann nächste woche sollte ein päckle mit diesem inhalt angeliefert werden. wenn die teile genauso gut bremsen wie sie ausschauen, dann sieht das projekt hadleyschon mal ganz gut aus.
    dann muss ich wohl die naben mal zum laufradbauer geben, welche felge nehme ich nur?
    any way, hier die scheiben, je einmal neutral, je einmal mit gt logo. in der ausführung sollten weder stege brechen, noch sollte es klingeln.

    [​IMG]
     
  4. kingmoe

    kingmoe 20", 24", 26", 28", 29"

    Dabei seit
    04/2003
    Geil! Und wo hast du jetzt machen lassen?! Ich habe hier auch noch Vierloch-Zeug...
     
  5. Kint

    Kint

    Dabei seit
    12/2004
    sind schick geworden. hattest du die stege vom g kürzen lassen ? sehen kürzer aus als auf der zeichnung. so und ich brauche nochmal die auflagfläche der gabel - innen wo die achse ansetzten soll. oder anders den maximalen planen abstand von der achsaufnahme der gabel....:daumen:
     
  6. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    moin,

    so, die Scheibchen sind da. Keine Ahnung wie gut sie bremsen, muss vorher noch die Naben einspeichen lassen.

    Hier Impressionen auf der Werkbank....


    [​IMG]

    [​IMG]


    Kann man so lassen, gelle?
     
  7. TigersClaw

    TigersClaw Ü40 Endurist

    Dabei seit
    05/2007
    Sieht echt genial aus.
     
  8. tomasius

    tomasius .

    Dabei seit
    03/2004
    Respekt! Eine tolle Aktion. :daumen:

    Hast du sie so geliefert bekommen oder hattest du Nacharbeiten?

    Somit scheint ja die Fraktion der Scheibenbremser demnächst versorgt zu sein. ;) Aber auch die Felgenbremser werden noch in den Genuss ihrer Booster kommen. Ich werde allerspätestens beim nächsten GT Treffen mit einem Bauchladen voller GT Booster erscheinen. :p

    Und jetzt werde ich mal nach einem GT mit Scheibenbremsaufnahme Ausschau halten. ;)

    Tom :daumen:
     
  9. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    @tomasius

    die Scheiben musste ich nicht nacharbeiten; werde aber trotzdem die Kanten der Bremsfläche etwas brechen, besser ist es.

    so, jetzt gehe ich mal in den Keller, das Psyclone wartet auf einige Abschlussarbeiten :D
     
  10. Kint

    Kint

    Dabei seit
    12/2004
    nicolai - ich brauch die auflagefläche !
     
  11. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    sorry, folgt heute abend...
     
  12. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    so, habe mich jetzt mal quer durch alle Laufräder gemessen und komme zum Ergebnis, dass die Auflagefläche (also das Runde der Nabe) einen Durchmesser von 20-24mm haben sollte.
    cherio
     
  13. Kint

    Kint

    Dabei seit
    12/2004
    sorry fürs meckern, aber miss soffie sagt - die lrs sind nicht entscheidend - die gabels ists....20mm würden bedeuten absatz abdrehen - 24mm würden bedeuten keinen absatz notwendig. wäre super wenn das maximale maß noch machbar wäre. dazu zb eine auflagefläche messen - ich versuchs mal anhand von diesem bild eine wb gabel zu verdeutlcihen. die haben die auflagefläche kreisrund aus dme tauchrohr ausgedreht. wenn ich mehr als diese maximalen 24mm einsetzen würde hiesse das das die nabe nicht mehr reinpasst bzw schief sitzt....dass ne 93er lx nabe 14mm auflgafläche hat ist da nicht entscheidend. :
    groß :
    http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/5/5/7/8/_/large/DSC02760.JPG

    [​IMG]

    wenn du die gabel noch nicht hast - machmer das nämlcih anders, dann legen wir den aussendurchmesser des einsatzes nicht auf 20mm an, sondern als konische passung, dh lassen ihn von 19,5 auf 20,5 auf so dass diese konizität ein reinrutschen des einsatzes verhindert, und wir den kragen nicht brauchen. nicht vergessen die steckachse hat 20mm aussendurchmesser und der kragen braucht auch 2mm auflagefläche pro seite macht 24mm dicke benötigte auflagefläche...verständlich ?
     
  14. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    moin kint,
    es sind gaaanz knapp unter 24mm, also muesste es mit 24 klappen.
     
  15. zaskar76

    zaskar76 Guest

    Warum sieht das G auf dem blauen Teppich anders aus als an den Naben? Blauer Teppich sieht aus wie GT, montiert sieht aus wie CT(also ich spreche von dem ausgefrästen Schriftzug)???

    Edit: Nach längerem gucken habe beschlossen das die Scheiben auf dem blauem Teppich definitiv eine andere,filigranere Fräsung im inneren des G haben...
     
  16. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
    @zaskar76
    yep, scheint so. vermutlich haben die "nasen" in G probleme gemacht, die krümmung ist ja etwas extrem, durchaus möglich, dass die dan abstehen.
    ist eigentlich egal, ich werde wahrscheinlich im alltagsbetrieb die "normalen" scheiben fahren. die gt dinger sind eher für's posen...
     
  17. oldman

    oldman

    Dabei seit
    08/2003
  18. Janikulus

    Janikulus Allwetterfahrer

    Dabei seit
    07/2006
  19. Oscar1

    Oscar1 Das Auge fährt mit

    Dabei seit
    04/2010
    Hallo Zusammen,
    habe eine Hadley HR Nabe bekommen.
    Ich bin etwas von dem Gewicht geschockt.. klar Hatbarkeit hat seinen Preis
    aber verglichen mit den 280g die mann hier und dort liest sind 349g ne ordentliche Hausnummer.

    Habe im Album von user Mintia Bilder einer zerlgten Nabe gefunden..meine Nabe unterscheidet sich ordentlcih da bei meiner viel mehr Stahlteile verbaut sind.
    Sind das Unterschiedliche Generationen oder wurden meiner Nabe einfach die guten Innereien getauscht?
    (Kann ich noch noch irgendwo die Hauptachse in Alu bekommen / Ich denke das ist der dickste Brocken)
    Ach ja...muss da nicht noch irgendwo ein O-Ring zur dichtung des Freilaufs hin?

    Hier mal Bilder meiner Nabe:
    [​IMG]

    Bild von Mintia:
    [​IMG]
     
  20. Anybody have NOS or newar new 36 hole GT Hadley hubs that they want to swap for a pair of 32 hole NOS. I have both red and black 32 NOS, need 36 hole for my tandem wheels. PM me if you have 36Hole that you can part with. Thanks!
     
  21. Oscar1

    Oscar1 Das Auge fährt mit

    Dabei seit
    04/2010
    Sorry, mine are 32 hole. (is there realy a 36H version?)

    Zu meiner "schweren" Nabe habe ich etwas auf mtbr gefunden.. es gab ein Upgrade bei den Hadley Naben welches die Nabe dann auch schwerer machte. (Upgrade = 3 Klinken Version / man spricht dort sogar von 360g Gesamtgewicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  22. Not NOS, not red, not black, only front, but 36 holes!

    .
     
  23. [QUOTE = "Holzmichl, post: 15147150, member: 42304"] Not NOS, not red, not black, only front, but 36 holes!

    [ATTACH = full] 707980 [/ ATTACH] [/ QUOTE]

    Also not GT hadley but GT - Taiwan sealed mech was used as OEM on bikes with Deore LX parts.